iphone 5 kompatibel zu macbook?

Onkel Mac

Onkel Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
8
Bin seit Tagen Besitzer eines i phone 5 und habe seit 2009 ein macbook pro. Im Laden empfahl man mir, wenn man schon apple hat, dann UNBEDINGT im System bleiben. Leider habe ich am macbook das Betriebssystem 10.5.8 (snow leopard). Natürlich hätte ich auch aufrüsten können, nur ein Freund von mir hat das gemacht und er hatte riesige Probleme mit seinen bereits installierten Programmen bekommen. Ein Schritt zurück, den er gerne wieder gemacht hätte, ging nicht mehr. Mein System funktioniert jetzt optimal, warum soll ich wegen eines neuen handys mein Betriebssystem und ev. auch viele meiner Programme neu installieren und neue Probleme schaffen??

So, nur wie kommen nun die Adress- und Foto- Daten ohne icloud - in irgendeiner Weise- auf mein neues iphone? Bluetooth - Fehlanzeige bei Apple! Über itunes und Datenkabel - Fehlanzeige, denn itunes wird beim iphone 5 in Version 10.7. benötigt und das ist mit dieser Betriebssoftware- Version nicht möglich- die höchste itunes Version, die ich laden kann ist 10.6.3 und nicht 10.7.. Die viel gepriesene Kompatibilität ist ja totale Fehleanzeige in meinem Fall. Mein altes Handy konnte über usb alle Daten in und her schaufeln - apple macht dagegen alle Schotten dicht, wo es überhaupt nur geht (usb, bluetooth...). Kann mir jemand helfen?
 
Moin,

10.5.8 ist nicht Snow Leopard sondern Leopard.

Du benötigst 10.6 (Snow Leo, € 18,00), bekommst du im Apple Store als DVD.

Gruß Th.
 
Im Laden empfahl man mir, wenn man schon apple hat, dann UNBEDINGT im System bleiben.
Eben. Das heißt, Du musst im System von Apple bleiben, welches davon ausgeht, dass Du die Aktualisierungen mitmachst. Wenn Du Dich dem verweigerst - stehen bleiben auf dem Stand von vor vier Jahren - bleibst Du eben gerade nicht im System und hast die besagten Probleme.
 
Ist klar, das sagen mir alle von der hotline: Bitte Updaten! Nur, wenn ich eben eine icloud und die Schwierigkeiten, die ein update ev. mit sich bringt, einfach nicht will, dann muss es doch eine - wenn auch "steinzeitliche" - Möglichkeit geben, diesen einfachen Sachverhalt (Datenübertragung innerhalb von Apple) hinzukriegen. Ich möchte ja nur die Adressdaten und ein paar Fotos von meinem macbook rüberschieben. Das kann doch jedes andere Billighandy! Gibt es da keine App, wenn es schon mit keinem Kabel geht? Ich hab nur ein Handy gekauft und will nicht mein komplettes Computersystem ändern!
 
Nein. Es geht eben nicht. Gib das iPhone zurück. Ganz einfach. Oder mach das Update auf Snow Leopard, das wirklich besser ist als als Leopard. Und jedes andere Billighandy kann das inzwischen auch nicht mehr unbedingt. Für nur Adressdaten und ein paar Photos ist das iPhone vielleicht auch ne Nummer zu groß.
 
Vielleicht geht es damit. Kennt das jemand?
 
Es gibt sonst auch Android. Kommt Dich am Ende sogar preiswerter.
 
Natürlich hätte ich auch aufrüsten können, nur ein Freund von mir hat das gemacht und er hatte riesige Probleme mit seinen bereits installierten Programmen bekommen. Ein Schritt zurück, den er gerne wieder gemacht hätte, ging nicht mehr.

Wir können leider nicht einschätzen wie trottelig Dein Freund ist, aber ich habe schon mehrmals OS X auf die nächste Version gebracht und noch nie Probleme gehabt. Warum er auch nicht wieder zurück kann, liegt auch eher am Benutzer.
Wenn Du mit dem iPhone nicht das machen kannst, was jedes Billighandy angeblich kann, dann gib es zurück und kauf Dir was anderes. Oder stell Dich nicht so doof an und installiere ein aktuelleres Betriebssystem. Es gibt zig Listen wo Du überprüfen kannst, ob Deine Programme noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerWorringer, SignoreRossi und masta k
@ Onkel Mac

Wenn Du den Rat aus #2 befolgst, kannst Du auch die bisherigen Programme weiter nutzen.
Dazu auch das nötige iTunes für Dein sehr aktuelles Mobilgerät.
Erst ein Upgrade auf 10.7 oder höher läßt alte Programme nicht mehr starten. (Suche: PPC, Rosetta,)
 
Warum wohl heisst die verlinkte SW iPhone auf PC übertragen ???

Vielleicht, weil der Seitenbetreiber nicht Deutsch-Muttersprachler ist. Liegt nahe, wenn man die Texte liest. Jedenfalls bekommt man ein dmg-file angeboten, wenn man auf "Download" klickt. Ich probiere es aber nicht, weil ich kein iPhone habe.

Rauher Ton hier heute.
 
Was der Freund gemacht hat, das wissen wir doch alle nicht - ich kann nur sagen, dass er viel Erfahrung hatte, aber das bringt uns doch nicht weiter. Ich habe einfach großen Respekt davor, ein Betriebssystem nach 4 Jahren noch zu ändern. Keiner wird mir am Schluss meine Zeit abnehmen, die ich vielleicht investieren muss, wenn mein dringend benötigter Computer Probleme macht. Ich bin tatsächlich doch etwas enttäuscht, dass das Apple derartig eingerichtet hat (nicht mal eine usb Verbindung - soll man das wirklich toll finden?). Meine Frau hat z.B. 10.8. auf ihrem Rechner - da ist Quicktime komplett ohne Zeitdehnung und Transposition etc. - ein Hilfsmittel, das ich z.B. beruflich brauche (im Update ist eine echte Verschlechterung?!!). Soll ich bei jedem Programm nun nachfragen, was mich ev. nach dem update erwartet? Ich hätte viele Beispiele, die mich einfach etwas vorsichtiger handeln lassen.. Ich warte einfach mal noch, ob jemand vielleicht doch noch eine kleine Lösung hat.
 
Bluetooth - Fehlanzeige bei Apple! Über itunes und Datenkabel - Fehlanzeige

Mal zum Verständnis: Das Gerät hat doch Bluetooth 4.0. Kannst du damit nicht einfach MacBook und iPhone verbinden und Dateien senden?

Den fehlenden USB-Anschluss halte ich für eine Frechheit. Einer von mehreren Gründen, mir solch ein Gerät nicht zuzulegen. Aber das weiß ich ja vor dem Kauf.

Hast du das Programm probiert, das ich verlinkt hatte?
 
mach am iphone einen jailbreak (musst du vermutlich am macbook deiner freundin machen da ich nicht weiß ob man da nicht ein aktuelles itunes braucht) und installier dir netatalk. kannst ja mal danach googeln ob das was für dich wäre
 
Nach dem Wechsel von 10.5.x auf 10.6.x ist aber iSync und FrontRow dann weg wenn ich mich nicht irre.
Aber dafür gibt's Alternativen.

Gruß, Jörg
 
Was der Freund gemacht hat, das wissen wir doch alle nicht - ich kann nur sagen, dass er viel Erfahrung hatte, aber das bringt uns doch nicht weiter. Ich habe einfach großen Respekt davor, ein Betriebssystem nach 4 Jahren noch zu ändern. Keiner wird mir am Schluss meine Zeit abnehmen, die ich vielleicht investieren muss, wenn mein dringend benötigter Computer Probleme macht. Ich bin tatsächlich doch etwas enttäuscht, dass das Apple derartig eingerichtet hat (nicht mal eine usb Verbindung - soll man das wirklich toll finden?). Meine Frau hat z.B. 10.8. auf ihrem Rechner - da ist Quicktime komplett ohne Zeitdehnung und Transposition etc. - ein Hilfsmittel, das ich z.B. beruflich brauche (im Update ist eine echte Verschlechterung?!!). Soll ich bei jedem Programm nun nachfragen, was mich ev. nach dem update erwartet? Ich hätte viele Beispiele, die mich einfach etwas vorsichtiger handeln lassen.. Ich warte einfach mal noch, ob jemand vielleicht doch noch eine kleine Lösung hat.

Vorsicht ist immer angebracht.
Aber ein Computersystem lebt und will aktiv gepflegt werden. Dazu gehören heutzutage Updates und nach einer akzeptablen Karenzzeit und notwendiger Vorabinformation (z.B.hier bei MU) auch mal ein Upgrade.

Du kannst selbstverständlich auch alles betreiben, wie Du es aktuell auf Deinem Rechner hast, darfst dann aber nicht lamentieren, wenn Du beim Handy einen Quantensprung hinlegst. Das Ding ist ja schließlich kein Telefon, sondern ein eigenständiger Minicomputer, dem Dein "alter" Mac nicht ausreichend kompatibel ist.

Du kannst nicht Anderen Schuld für etwas geben, das Du selbst vernachlässigt hast.
 
Ich gebe doch keinem eine "Schuld". Ich nehme doch in Kauf, dass ich durch meine "Nicht - upgrades" eben dann nicht immer das Beste (z.B. icloud) nutzen kann. Es ist anscheinend eine apple- philosophie und sehr viele machen ohne zu Murren mit - mich stört das und ich ich bin da einfach etwas skeptischer gegenüber einer derartigen "Philosophie, alles immer neu kaufen zu müssen, wie z.B. neue Umstecker, weil das iphone5 jetzt unten z.B. einen neuen Anschluss hat usw. - so schön apple auch ist, aber...). Und bitte verwechselt nicht, dass ich mit dem iphone nur" Adressen und FOtos sammeln" möchte: Ich kaufe ein neues Gerät und möchte diese neuen Dinge (Siri, tolle Apps etc.) auch nutzen - hier geht es aber NUR um das Überspielen von ganz einfachen Daten, damit ich überhaupt anfangen kann! Nicht mehr und nicht weniger!
 
Danke für den Tipp, Jörg (wedothe rest)!
 
jailbreak ist eine App? Auch Dir danke für die Hilfe!
 
Mal zum Verständnis: Das Gerät hat doch Bluetooth 4.0. Kannst du damit nicht einfach MacBook und iPhone verbinden und Dateien senden?

Den fehlenden USB-Anschluss halte ich für eine Frechheit. Einer von mehreren Gründen, mir solch ein Gerät nicht zuzulegen. Aber das weiß ich ja vor dem Kauf.

Hast du das Programm probiert, das ich verlinkt hatte?

Vielen Dank, Slamburger. Ich werde das noch probieren.
Bluetooth geht bei mir nur im Auto (Freisprecheinrichtung). Warum es zwischen macbook und iphone nicht "funzt" - ich hab alles probiert ("Gerät suchen - Daten senden an usw. immer kommt eine Fehlermeldung - nein, das hat Apple anscheinend auch gekappt)
 
Zurück
Oben Unten