iPhone 5: Kamera und Taschanlampe ohne Funktion - Softwareproblem?

B

BlackFlag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
319
Reaktionspunkte
115
Hallo zusammen,

in einem etwas versteckten Thread wurde das Thema angeschnitten, es scheint jedoch einige Leute zu betreffen, daher hier ein offizielles Thema dazu.
Bei meinem iPhone funktioniert seit gestern die Kamera nicht mehr, ohne ersichtlichen Grund. Es gab keinen Sturz und keine Anzeichen, sowas soll zwar vorkommen, klar, aber es ist komisch. Die Frontkamera funktioniert tadellos, lediglich die Rückkamera führt zu einem Einfrieren der Foto-App. Es wird zeitweise ein verschwommener Bildschirm angezeigt, der meiner Meinung nach jedoch nicht das Bild der Kamera zeigt. Gleichzeitig funktioniert die Taschenlampe nicht mehr, in dem Schnellstartmenü (Swipe) ist der Button grau hinterlegt und nicht anwählbar. Nach einem Hardreset ist der Button wieder da, wird jedoch sofort wieder grau hinterlegt, wenn man versucht, ihn anzuwählen. Es scheint Leute zu geben, die den Fehler durch mehrere Hardresets wieder wegbekommen haben, in meinem Fall klappt es nicht. Ich habe ca. 30 Resets hinter mir, etliche Neustarts, nichts passiert bisher.
Es wäre super, wenn es Leidensgenossen gibt, die eine Lösung gefunden haben.

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe.
 
Sofern AppleCare vorhanden, wäre ein Besuch bei Apple eine Lösung. :eek:
 
ich tippe auf Hardwaredefekt.
 
Setze es doch erstmal auf Werkseinstellung zurück (vorher Daten sichern nicht vergessen)
Falls es nichts geholfen hat, siehe oben.
 
hatte das gleiche Problem, war dann im Apple Store und die konnten es beheben, was auch immer die da mit meine phone gemacht haben!
 
Hallo zusammen,
die schlechte Nachricht für Alle, mit dem gleichen Problem: Die Kamera war (leider) doch defekt. Zum Glück haben wir hier um die Ecke einen Schrauberladen, der das Teil für 59 Euro ersetzt hat. Das ist kein Beinbruch, muss aber auch nicht unbedingt sein bei einem Telefon dieser Preisklasse.
Dort hat man mir auch gesagt, dass sie eine Häufung des Kameraproblems haben in den letzten Wochen - ein Serienfehler also, anders ist das schwer zu erklären.
Würde ich in der Nähe eines offiziellen Stores wohnen, hätte ich das auch probiert, dafür aber durch die Republik zu fahren, war mir dann doch zu aufwendig. Ich würde es dennoch jedem empfehlen, klar, wie man an MacBold sieht, gibt es wohl Hoffnung.
Beste Grüße und Danke für Eure Mühen
 
Hi Zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem. Allerdings bei einem iPhone 5S. Das Display wurde zwar mal vor einem halben Jahr getauscht, aber das hängt damit denke ich nicht zusammen, das Problem trat unabhängig davon über Nacht auf. Hintere Kamera und Blitz für Taschenlampe ohne Funktion, in sämtlichen Apps. Also nicht nur der Kamera App. Als das Problem anfangs auftrat half ein Hardreset noch und dann gingen beide Kameras wieder. Jetzt geht nach einem Hardreset nur die Frontkamera. Sprich ich führe einen Hardreset durch und öffne dann die Kamera App, das Bild auf der hinteren bleibt schwarz und wenn ich auf die Vordere wechsle habe ich kurz Bild bzw kann sie benutzen. Wenn ich aber aus der App gehe kann ich die Frontkamera erst nach einem Neustart wieder nutzen. Irgendwie will ich nicht an ein Hardwareproblem glauben denn beim iPhone 5S ist die Kamera vom Blitz getrennt, der tolle "True Tone Flash" hängt nämlich nicht direkt mit der Kaamera zusammen, so sieht es jedenfalls aus wenn ich online Ersatzkameras ansehe. Deshalb verstehe ich das alles nicht. Auch mehrere Hardresets und auch zurücksetzen helfen nicht. Und 250 Flocken will ich Apple dafür eigentlich nicht geben... Jemand Erfahrung mit diesem Problem beim 5S?
 
Nicht mit einem iPhone 5S, aber mit einem (Firmen) 4S:
Nach einem Jahr verabschiedete sich WLAN, wurde repariert, aber dann ging die Kamera nicht (Frontkamera ging noch). Wurde wiederum repariert, aber nach einem Jahr versagt der WLAN Chip einige Minuten nach dem Neustart. Die Kamera ist wiederum defekt und das Blitzlicht / Taschenlampe ist tot.
Meine Arbeitgeberin lässt iPhones, die älter als 1 Jahr sind, nicht mehr von Apple, sondern von einem Dienstleister reparieren. Ich vermute mal das der Dienstleister das 4s kaputt repariert hat. Wäre es mein privates iPhone, würde ich die Servicepauschale von Apple bezahlen, denn dann hätte ich die Gewissheit, dass es danach ordentlich repariert ist.

Da meine Arbeitgeberin keine Telefone älter als 24 Monate repariert, erhalte ich demnächst ein iPhone 6

Gruß TuxOpa
 
Hallo, wurde mittlerweile eine Lösung gefunden? Hat mal jemand versucht die Kamera auszutauschen? Habe genau das gleiche Problem bei meinem iPhone 5s ! Lg
 
Mein iPhone 5S funtioniert seit gestern nicht mehr, d.h. wenn ich das Kamera-App öffne kommt nur schwarz (Front-Kamera funktioniert), Taschenlampe geht nicht mehr, manchmal wenn ich von Front- auf die Rückkamera wechseln will, kommt die Meldung "Blitz ist deaktiviert. Das iPhone muss zuerst abkühlen, bevor der Blitz benutzt werden kann", obwohl das sicher nicht an der Hitze liegt.
Bildschirm wurde vor 3 Monaten ersetzt, hat aber danach immer funktioniert. Seit gestern plötzlich nicht mehr.
Wäre ebenfalls froh, wenn jemand mitteilen könnte, ob er/sie eine Lösung weiss?
Danke :)
 
Wie gesagt hätte ich das selbe Problem wie oben geschildert. Ich habe die Kamera für 30€ bei einem Handy Shop austauschen lassen, nach 2 Versuchen ging diese wieder und auch der Blitz.
 
Okay, dann geht wohl nix am Kamera-Tausch vorbei. Habe gehofft, dass noch andere User Glück hatten im AppleStore...und die dort vielleicht etwas hätten rumdrücken können :) Danke, werde also auch die Kamera tauschen (lassen).
 
Falls du noch Garantie hast, würde ich auf jeden Fall im Apple Store nachfragen ob dies ein Garantiefall ist und ob du ein neues Gerät bekommst. Wenn nicht würde ich versuchen sie austauschen lassen.
 
Ein Freund hatte das gleiche Problem, bei ihm war es am Ende ein Hardwareproblem und musste repariert werden ...
 
Ich habe auch das Problem und am kommenden Montag einen Termin im Apple shop, werde berichten.
 
Hatte das selbe problem und hab es hiermit wieder hinbekommen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikosK
Ich denke nach über einem Jahr hat sich das Thema erledigt?
Zudem, was macht der da?
Einfach einige Sachen, ohne Probleme zu haben, um dann zu sagen, dass das helfen könnte?
 
Bei mir kam das Problem vor kurzem und ich habe im net überall nach einer Lösung gesucht und ewig nichts gefunden. Damit ging die Kamera wieder. Vielleicht geht es ja noch mehreren so, die nach einer Lösung suchen, deshalb habe ich das geschrieben- auch wenn die Frage schon vor einem Jahr gestellt wurde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikosK
Bei mir kam das Problem vor kurzem und ich habe im net überall nach einer Lösung gesucht und ewig nichts gefunden. Damit ging die Kamera wieder. Vielleicht geht es ja noch mehreren so, die nach einer Lösung suchen, deshalb habe ich das geschrieben- auch wenn die Frage schon vor einem Jahr gestellt wurde :)

Hallo Leute,

ich habe mich gerade extra dafür angemeldet, um euch mitzuteilen, dass ich meine Kamera ( Rückkamera, mit exakt den selben Symptomen wie im Topic, Blitz muss abkühlen etc) mit Hilfe des obigen YT-Videos "repariert" habe! iPhone 6! Hatte bereits für heute morgen einen Reparaturtermin für 69,90€!!
Ich habe als Erstes den einfachsten Trick aus dem Video ausgeführt, und zwar der mit "lange mit dem Finger auf die Kameraapp und gleichzeitig Powerknopf drücken und heruntefahren".
Danach ging's sofort, musste die anderen Optionen nicht mehr ausprobieren. Ich schätze, hab diesmal Glück gehabt.
Weniger Glück hatte ich vor Paar Monaten, als mein Wlan und Gps Modul ausgetauscht werden mussten und viele andere Kleinigkeiten, Abstürze usw., die das Telefon als Businessgerät unzuverlässig machten.
summa summarum bin ich mit dem iPhone 6 sehr unzufrieden, es ist mein schlechtestes Mobiltelefon seit 1999!
Viele Grüße
Nikos Kazantzakis
 
Ich denke nach über einem Jahr hat sich das Thema erledigt?
Zudem, was macht der da?
Einfach einige Sachen, ohne Probleme zu haben, um dann zu sagen, dass das helfen könnte?

Holger, das Thema hat sich mitnichten erledigt, siehe meine obige Antwort!
Sehr hilfreiches Video!

VG
Nikos Kazantzakis
 
Zurück
Oben Unten