iPhone 4S vs. iPhone 5

Welches iPhone ist für euch das beste?

  • iPhone 5

    Stimmen: 83 55,7%
  • iPhone 4S

    Stimmen: 49 32,9%
  • iPhone aus früheren Zeiten

    Stimmen: 17 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Es ist das 4s geworden, dafür sprachen verschiedene sounddocks die bei uns stehen und der um 230€ niedrigere Preis .

Ansonsten spricht auch noch folgendes für das iPhone 4S:

- sehr geringer Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zum iPhone 5
- softwaretechnisch bietet das 4S alle Funktionen welche das 5er zu bieten hat (lediglich bei der Panorama-Foto-Funktion ist die Auflösung minimal geringer)
- das Bildschirmformat, da ja noch bei weitem nicht alle Apps auf das iPhone 5 angepasst worden sind und die schwarzen Balken oben und unten echt nerven! (Ich verstehe sowieso nicht, warum bei Apple alle Apps einzeln angepasst werden müssen, bei Googles/Android Geräten funktioniert die Anpassung ja immer automatisch, auf jedem Gerät :kopfkratz: ... und sagt mir jetzt nicht, Apple sei :auslach: zu dämlich so was zu programmieren )
- das Design des iPhone 4S finde ich um einiges schöner als jenes des 5er, allerdings handelt es sich hier um etwas Subjektives, wogegen die ersten drei Punkte relativ objektiv gesehen werden können. :)
 
Zum Bildschirmformat:

Es ist schon ein deutlich merkbarer Unterschied, man hat einfach mehr Platz und Übersicht. Wenn man das schwarze iPhone hat stören die alten, unangepassten Apps doch kaum - finde ich nicht wirklich problematisch. Alte Apps sind genauso groß wie bisher und absolut unproblematisch, angepasste Apps und das System selbst können aber die Vorteile des größeren Displays nutzen. Das neue 4" Display ist übrigens nicht nur größer sondern hat wirklich deutlich sattere Farben.

Zum Thema warum jede App einzeln angepasst werden muss und nicht automatisch skaliert wie bei Android und was Apple da getrieben hat: Das ist eigentlich ganz einfach, bei Andoid gibt es unglaublich viele verschiedene Displayformate - es war einfach nötig das die Apps alle so entwickelt werden, das sie sich den verschiedenen Auflösungen anpassen können. Das ist zwar eine feine Sache, funktioniert in der Praxis aber nicht zu 100%. Man hat einfach kein festes App Layout (Buttongrößen, Abstände, Zeilenlängen, ...) und enthaltene Bilder müssen skaliert werden, was immer zu einem Qualitätsverlust führt.

Apple hat mit seinen wenigen Geräten nur wenige Displayformate die unterstützt werden müssen und hat sich für einen anderen Weg entschieden. Die Apps werden pixelgenau erstellt und sind dann ziemlich perfekt und 100% immer so wie es sich der Entwickler vorgestellt hat - und somit eben auch meistens einfacher zu erstellen da nicht auf zu viele Displayformate skaliertechnisch Rücksicht genommen werden muss. Wenn dann halt mal ein neues Displayformat raus kommt, dann macht Apple das mit einer gewissen Logik, so das die User bei unangepassten Apps keine größeren Probleme haben und Entwickler es nicht zu schwer haben ihre Apps anzupassen.

Beispiel Retina: alle alten Apps haben weiter funktioniert, konnten nur die neue Displayschärfe nicht nutzen. Entwickler mussten nur Ihre Grafiken x2 nehmen und nicht 1.x oder dergleichen - ausserdem gleiches Seitenverhältnis.

Beispiel 4" iPhone 5 Display: alte Apps laufen wie bisher auch - in gleicher Größer und Schärfe, Apple hat deshalb die Pixel in der Breite beibehalten. Für Entwickler ist es teils nicht zu aufwendig, vor allem wenn mit Listen gearbeitet wird.
 
Für mich pers. ist es wichtiger, dass das Gerät noch auf der aktuellen Software läuft und mir die Dienste bietet die ich benötige.
Da ist es egal ob 4/4S oder ein 5er...
Mir pers. gefällt das 4/4S vom Formfaktor und der Haptik auch besser als das 5er und von der Verarbeitungsqualität bzw. Anfälligkeit brauchen wir glaube ich nicht nicht reden.

Das Problem mit den nicht angepassten Apps ist, dass die Tastatur zu den angepassten Apps verschoben ist, was ein angewöhntes "blindtippen" verunmöglicht.
 
Wenn man das schwarze iPhone hat stören die alten, unangepassten Apps doch kaum - finde ich nicht wirklich problematisch.

Nur dumm, liegt hier das iPhone 5 in weiss... :mad: ;)

Nebenbei: Vielen herzlichen Dank, für die super tolle, ausführliche und - für mich als Laie - präzise Erklärung! :)
 
Zurück
Oben Unten