iPhone 4S mit 17 Jahren kaufen

Wenn du meinst, ich habe dies erst so von einem Lehrer gelernt...

Was soll ich dazu sagen? Es ist falsch! Für einen Handyvertrag musst du volljährig und voll geschäftsfähig sein, für einen Kaufvertrag nicht zwingend. Ganz abgesehen davon, dass ich bei deinem Beispiel MediaMarkt lediglich eine Unterschrift leiste, dass ich die Ware erhalten habe.
 
Das Problem ist das unregelmäßige Einkommen bei Minderjährigen. Legt man das Geld Bar auf den Tisch, ist das im Grunde kein Problem, für einen Mobilfunkvertrag will der Mobilfunkbetreiber aber eine kontinuierliche Bonität gewährleisten.

Grundsätzlich gilt aber für Verträge mit Minderjährigen folgendes:
Quelle: verbrauchernews.de
Hat ein Jugendlicher ohne die Einwilligung der Eltern einen Vertrag abgeschlossen, muss der Vertragspartner an die Eltern herantreten und diese zur Genehmigung auffordern. Nur dann kann vom Jugendlichen die Bezahlung verlangt werden. Wenn die Eltern nicht innerhalb von 2 Wochen eine Genehmigung erteilen, ist der Vertrag endgültig unwirksam. Wenn ein abgeschlossener Vertrag unwirksam ist, heißt das, dass keine Zahlung verlangt werden kann. Immerhin muss der Jugendliche aber die erhaltenen Dinge zurückgeben.

Was also heißt, dass der Kaufvertrag, auch wenn das Geld bar auf den Tisch gelegt wird, ohne die Zustimmung der Eltern nicht voll rechtswirksam ist.
 
Erst mit 18 darfst du einen Kaufvertrag abschliessen ;)

soweit ich weiss, ist man doch schon ab 14 (wenn auch "eigeschränkt") geschäftsfähig...

Praktisch war das dann glaube ich so, dass man ab 14 Kaufvertäge abschließen kann, diese aber ggf von den Eltern widerrufen werden können...
 
Bei der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit ist der Taschengeldparagraph nur von begrenztem Einfluss, da die sozialen Verhältnisse tatsächlich ausschlaggebend sein können.
Millionärssöhne bekommen nun mal ein anderes Taschengeld als die Kinder eines Durchschnittsverdieners.

Viele mehr ist bei einem Vertrag, der von einem minderjährigen abgeschlossen wird entscheidend, ob ihm dadurch ein rechtlicher Nachteil entsteht. Bei einem Mobilfunkvertrag ist dies der Fall, daher ohne Zustimmung der Eltern unwirksam.
Beim bloßen Kauf eines Gegenstandes gilt die Einzelfallbetrachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus87, AppleLiebhaber und santigua
Sag du deinem 17-jährigen Nachwuchs, dass er von seinem eigenen Geld kein iPhone kaufen darf. Holla, die Waldfee. ;-)
 
soweit ich weiss, ist man doch schon ab 14 (wenn auch "eigeschränkt") geschäftsfähig...

Die beschränkte Geschäftsfähigkeit tritt zwischen dem 7. und 18. Lebensjahr ein.
Wer noch mal nachschlagen will: geht im BGB bei §104 los (und der vorauszusetzende rechtliche Vorteil Minderjähriger §107 BGB).
 
wieso geht ihr alle davon aus das er es vom Taschengeld kauft. Es soll Leute geben die gehen mit 16 in Lehre und verdienen ihr eigenes Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Genau.
Im übrigen gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Solange die Eltern nicht auf die Barrikaden steigen und den Kaufvertrag anfechten wird es auch überhaupt keine Probleme geben. Denn anhand der Knt-Nummer kann man nicht auf das Alter schließen.
 
Natürlich kann er sich ein Handy kaufen, auch wenn das ein iPhone ist.
Mein Sohn hat mit 13 Jahre ein Handy Vertragsfrei für 199,00 € gekauft.
 
er ist wenigstens so klug und kauft es sich direkt und lässt sich nicht über die überteuerten t-mobile-verträge 24 monate lang das geld aus der tasche ziehen; auch wenn es bei ihm gezwunger maßen so ist.
 
T-Mobile ist nicht immer teuer... In mein fall zb. ist es sogar über t-mobile billiger,, als wenn ich das iPhone über Store kaufen würde mit eigenen Sim !
 
Das rechne mir mal vor...
 
edith sagt, dass ich zu schnell gehandelt habe...vergesst es ;)
 
Jo, wenn man eine flat in bestimmte Netze braucht, hat man's mit den Billiganbietern schwierig. Schön zu lesen, dass auch bei t-mobile das kündigen etwas bringt.

Aber diese Gängelung mit 40sms bei einem 55€ vertag tut nicht Not.
 
Man sollte bei Provider immer vorher Kündigen, das bringt immer was :)

Ich komme mit mein Complete L Tarif sehr gut klar, bin nie über mein kontingend.
Da ich viel mit T-Mobile und Festnetz Telefoniere passt mir sehr gut.

SMS wird im monat höchstens 4-5 Stück versendet... Alles andere läuft über Whatsapp.

also ich bin zufrieden,, spare sogar ein paar Euro , hab Super Netz und guten Kundenservice... Was man bei 1&1 und Mobilcom Debitel nicht behaupten kann. (Service)
Dann kommt dazu, das ich nicht gleich 739 Euro gleich auf den Tisch legen muss, sondern monatlich abzahle
 
Also ich kaufe mir demnächst das iphone 4s beim media markt und zwar ohnevertrag als simkarte benutze ich die von netzclub(gratis telefonieren). Insgesamt macht das 629+0 = 629 und das ist nicht das gleiche wie 1200 € ;D
 
Gute wahl
Die Werbung bei netzclub soll sich ja in grenzen halten
 
Kann man bei Media Markt ein Vertragsfreies iPhone 4S kaufen ?
 
Zurück
Oben Unten