iPhone 4S & iPad 3 + Strato Email via IMAP = Problem beim Download von Anhängen

A

azza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich breche hiermit aus der heutigen Endlosschleife bestehend aus Telekom-Business-Hotline / Strato-Hotline / Apple-Hotline aus.
Den schwarzen Peter vermutet jeder beim anderen. Super Kundenorientierung :mad:
Daher poste ich mal hier mein Problem:

Seit Monaten habe ich bei meinem iPad bzw. iPhone (von 3GS, 4S, Ipad2 & 3) Probleme mit dem Download von Anhängen.
Ich bin Business-Tarif-Kunde bei der Telekom, d.h. Drosselung ab (?) 500MB oder so.
Ich rufe meine Emails per IMAP von Strato ab, und zwar zu 99% über die SIM, also NICHT über WLAN.
Das Email-Konto bei Strato ist ein "normales", d.h. kein "PRO"-Postfach, was aber laut Techniker bei meinem Problem keinen Unterschied machen sollte.

Symptome:
Möchte ich Anhänge, egal welcher Größe, via SIM-Karte herunterladen, bricht es mal bei ~300KB, mal bei ~700 KB, mal bei ~1MB ab und möchte von vorne runterladen. Das Spiel macht es dann 2-3 Mal, dann sagt es: Herunterladen des Anhangs nicht möglich. Bei 1 von 100 Versuchen & NUR bei sehr kleinen Anhängen klappt es Mal.

Das Problem besteht wie gesagt seit Monaten.

Folgende Tests habe ich gemacht:
-"Entfernte Bilder laden" ist natürlich schon immer AN.
-IMAP-Konto mehrfach gelöscht, im Strato Communicator Ordner-Pflege gemacht, dann neu beim Gerät eingerichtet, ohne Erfolge.
-Geräte mehrfach wiederhergestellt, ohne Besserung. Auch diese Provider-Einstellungen wurden mehrfach aktualisiert.
-Heute mal auf einen Tipp hin ein Konto von GMAIL per IMAP eingerichtet, und siehe da, Download von Anhängen verschiedenster Größe klappt wunderbar.

So. Laut Strato Techniker soll ich´s Mal per WLAN versuchen. Auf die Gegenfrage, warum es aber via GMAIL und SIM problemlos klappt, hatte er keine Antwort.


Hat jemand einen heißen Tip? Ich drehe nämlich am Rad und finde es eigentlich irre, dass ich seit Monaten keine Anhänge mit den Mobilgeräten ansehen kann.

LG, azza
 
Keiner eine Ahnung?
 
Lösung habe ich keine für dich, aber als Workaround könntest du dir eine Weiterleitung auf z.B. Gmail einrichten - somit kannst du alle deine Mails mit Anhängen öffnen - versenden kannst du weiterhin mit Strato.
 
Lösung habe ich keine für dich, aber als Workaround könntest du dir eine Weiterleitung auf z.B. Gmail einrichten - somit kannst du alle deine Mails mit Anhängen öffnen - versenden kannst du weiterhin mit Strato.

Danke für diese Hilfestellung! Das ist in der Tat ein passabler Workaround.

Aber irgendwie möchte ich dieses Problem an der Wurzel gepackt wissen... ich setze eine Packung selbstgebackene Kekse als Belohnung aus! :)
(ok, aus hygienischen Gründen meinetwegen auch gekauft :) )
 
Aber irgendwie möchte ich dieses Problem an der Wurzel gepackt wissen...

Das Problem muss irgendwo an den Einstellungen bzw. bei Strato liegen. Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du mit POP3 abrufst.
 
Das Problem muss irgendwo an den Einstellungen bzw. bei Strato liegen. Versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du mit POP3 abrufst.

Hier eine kleine Rückmeldung nachdem ich festgestellt habe dass alles auf einem anderen iPhone mit einem anderen Vertrag problemlos funktioniert:
Das Problem entsteht dadurch, dass die Telekom die Geschwindigkeit drosselt.
Daraufhin scheint die Kommunikation mit Strato zu hapern - im Endeffekt wird der Download dann immer wieder abgebrochen & neu gestartet.
Ich vermute das Problem daher bei irgendeinem TimeOut-Wert, der bei Strato liegt.
Habe jetzt meinen Telekom-Vertrag hochstufen lassen (Drosselung erst ab 2GB Traffic) und 5 Minuten später klappte es reibungslos.

Ein Schelm wer nun böses denkt, da ja Strato mittlerweile zur Telekom gehört - nicht wahr? ;-)

Danke für eure Hilfe!
Problem ist hiermit gelöst, auch wenn nur Geld die Lösung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla Bear
Zurück
Oben Unten