iPhone 4: Video immer mit Zoom? Fotos haben geringere Brennweite

cultvari

cultvari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
274
Hallo,

Ist das bei euch auch so das ein Video immer mit deutlich höherer Brennweite gemacht wird als ein Foto?

Sprich - Video ist immer gezoomed :(

Normal oder irgendwo "Einstellungssache"?

Danke für Tipps,

culti
 
Der Sensor hat ein 4:3 Format, die Videos 16:9 Format, was folgt daraus? Für Video wird nur ein Ausschnitt des Sensors verwendet, was den optischen Effekt einer höheren Brennweite hervorruft.
 
Hallo,

Ist das bei euch auch so das ein Video immer mit deutlich höherer Brennweite gemacht wird als ein Foto?

Sprich - Video ist immer gezoomed :(

Normal oder irgendwo "Einstellungssache"?

Danke für Tipps,

culti
Ist bei mir auch so (wahrscheinlich bei jedem)

Der Sensor hat ein 4:3 Format, die Videos 16:9 Format, was folgt daraus? Für Video wird nur ein Ausschnitt des Sensors verwendet, was den optischen Effekt einer höheren Brennweite hervorruft.
Sensor - Videos - Fotos - 4:3 - 16:9 ... :confused:

Wenn man aus 4:3 das 16:9-Format einfach herausschneiden würde, müsste man aber nur oben und unten etwas abschneiden. Rechts und links fehlt beim Video aber auch etwas im Vergleich vom Foto - folglich muss zusätzlich doch hereingezoomt werden.

EDIT:

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal meine Frage wiederholen, die ich in einem anderen Thread schonmal gestellt habe, aber unbeantwortet blieb:

Wenn man ein Foto aufnimmt und es danach im Album anschaut, wird es immer gleich so weit hineingezoomt dargestellt, bis keine schwarzen Ränder zu sehen sind.
D.h. bei einer Aufnahme aus dem iPhone wird solange gezoomt, bis die Ränder rechts und links weg sind, schaut man sich importierte 16:9-Fotos an, fehlen die oberen schwarzen Ränder. Man kann zwar zurückzoomen, beim Wisch zum nächsten Bild wird aber sofort wieder reingezoomt. Ich finde das irgendwie blöd. Oder ist das nur bei mir so bzw. kann man das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so (wahrscheinlich bei jedem)


Sensor - Videos - Fotos - 4:3 - 16:9 ... :confused:

Wenn man aus 4:3 das 16:9-Format einfach herausschneiden würde, müsste man aber nur oben und unten etwas abschneiden. Rechts und links fehlt beim Video aber auch etwas im Vergleich vom Foto - folglich muss zusätzlich doch hereingezoomt werden.
Ich glaube aber, dass sie genau das nicht machen, sondern einfach einen Ausschnitt nehmen, der der Videoauflösung entspricht.

Die Kamera des iPhone 4 liefert 5 MP. Dies auf 720p (1280 × 720 Pixel) runter zu rechnen kostet Prozessorleistung. Was liegt da näher als einen entsprechenden Pixelausschnitt des Sensors zu nehmen. Das sollte weniger Leistung verbrauchen und würde den Zoom-Effekt auch erklären.

Ich vermute mal, dass das der Grund ist.
 
Ich glaube aber, dass sie genau das nicht machen, sondern einfach einen Ausschnitt nehmen, der der Videoauflösung entspricht.

Die Kamera des iPhone 4 liefert 5 MP. Dies auf 720p (1280 × 720 Pixel) runter zu rechnen kostet Prozessorleistung. Was liegt da näher als einen entsprechenden Pixelausschnitt des Sensors zu nehmen. Das sollte weniger Leistung verbrauchen und würde den Zoom-Effekt auch erklären.

Ich vermute mal, dass das der Grund ist.
Das kann sein, jedenfalls entsteht im Vergleich zum Foto ein ziemlicher Zoomeffekt. Ein Foto hat eine Auflösung von 2332 x 1742 Pixel, ein Video 1280 x 720 Pixel. Das wäre dann ein gewaltiger Zoom. Man sieht es ja schon beim switchen von Foto auf Video. Das fiel mir bisher gar nicht so auf. Ich wunderte mich allerdings, als ich mir eine Aufnahme angeschaut hatte, die ich aus der Navihalterung meines Autos aus gefilmt hatte. Insbesondere bei Kurven sieht man, wie der Hintergrund telemäßig schnell vorbeizischt.
 
Zurück
Oben Unten