Iphone 4 im BMW 3er E46 mit Navi Professional Bluetooth

S

sinikabh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab das iphone4 und möchte es via Bluetooth in meinem BMW 3er E46 mit Bluetooth ans Navi Professional anbinden. Laut BMW ist das Gerät nicht kompatibel mit dem damaligen Navi. Hat von euch jemand Erfahrung?

Die Verbindung kann erst während eines Gesprächs erstellt werden und bricht selbst dann regelmässig ab und Telefonbuch wird nicht übertragen :confused:

Grüsse und Danke für eure Antworten!
 
Ich fürchte, Du hast da ein unlösbares Problem. Für den "alten E46" wird es keine Updates mehr geben. Apple rührt sich auch keinen Millimeter.
Beim E90 geht das wunderbar. :Pah:
 
hardwaretausch??

Okay - es gibt kein update - wo wird denn was geupdated? Auf welches Gerät wird denn das Update aufgespielt?

Kann man das gegen das aus dem 90 austauschen? :confused:

Ich fahre nur Langstrecke und ohne Freisprecheinrichtung ist meine Langstreckendauebeschäftigung, telefonieren, echt schwierig...
 
Hardwaretausch wäre ne Lösung.
Also den E46 gegen nen E90 tauschen. ;)
 
wow - gleich lach ich mich tot...
 
Naja, das ist halt so.
Ich hatte vor Jahren mal einen Audi, in dem ein altes Nokia wunderbar funktioniert hat und ein neueres nicht. Sowohl Nokia als auch Audi waren extrem stur - Nokia hat sogar eine Mail geschickt "dass Fremdzubehör ... wie ein Audi A4" nicht unterstützt werden.

Fazit: es gibt für Dein Problem keine Lösung. Apple wird für ein Auto, das seit 3-4 Jahren nicht mehr gebaut wird, keine Updates mehr rausbringen - und BMW leider auch nicht.
 
Hardwaretausch wäre ne Lösung.
Also den E46 gegen nen E90 tauschen. ;)
:nono: Wer will denn so eine pottenhässliche Karre haben?

Zum Thema: Hast du mal probiert, WLAN auszuschalten? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mit deaktiviertem WLAN besser funktioniert.
 
Wo hakt es denn?

Ich fahre auch einen E46 von Baujahr 2004 und kann wunderbar mit bluetooth koppeln ohne irgendwelche Probleme.:D

Er zeigt mir leider nur nicht an, wer mich jetzt anruft.:eek: Sogar einen Zugriff auf das Telefonbuch klappt einwandfrei.:D

Wird das koppeln abgebrochen?
 
Welches iPhone, welche Software Version? Mein Alpine mochte nicht jedes iPhone und nicht jede OS Version. :)
 
Welches iPhone, welche Software Version? Mein Alpine mochte nicht jedes iPhone und nicht jede OS Version. :)

Die Fragestellung war doch folgende:

Iphone 4 im BMW 3er E46 mit Navi Professional Bluetooth

Daher habe ich auch das große Navi und das Iphone 4 mit der Version 4.1

Ich hatte auch mit dem alten 3G keine Schwierigkeiten in der Verbindung.

Der Abbruch kann auch durch zuviele Daten verursacht werden wie z.B. zuviele Telefonnummern oder SMS (falls diese ausgelesen werden). Das war bei meinem alten Telefon die Ursache bei bluetooth und dem Abbruch.

Die Technik ist halt aus 2004 und entwickelt wahrscheinlich noch ein paar Jahre früher.
 
und das Iphone 4 mit der Version 4.1
Für dich mag das logisch sein. Aber derartige Schlussfolgerungen gehen hier im Forum zu 80% in die Hose. Im Zweifelsfall findest du auf so eine Ausgangsfrage auch Antworten, die sich auf Nokia Handys beziehen, ohne dass der Verfasser es für nötig hält, das mal zu erwähnen. :)

Wenn du Pferde kotzen sehen willst, komm zu macuser.de. Deshalb meine Nachfrage. ;)
 
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich beim Fahrzeug um ein 325Ci mit Navigationssystem Professional Baujahr 2003
Das Handy ist ein iphone4 gekauft Ende September und drauf ist version 4.1 (8B117).

Zuvor habe ich im gleichen Fahrzeug ein iphone 3g genutzt. Telefonbuch lies sich nicht übertragen, vom Auto aus konnte ich nicht wählen, aber zumindest hatte ich die Freisprecheinrichtung und konnte das Gespräch vom Navi aus annehmen.

Nun bei diesem Telefon kann ich zwar die Verbindung herstellen aber sie bricht immer wieder urplötzlich ab. Wenn ich telefoniere und das Handy in der hand habe geht auf einmal die Freisprech - wenn ich Glück habe mal länger, aber meisstens sage und schreibe 3 Sekunden. Telefonbuch und Co gehen auch nicht.

Die Technik des E46 ist durchaus etwas älter - allerdings wird die gleiche Elektronik im noch aktuellen X6 verbaut. Dieses Jahr kommt noch der neue raus, aber in dem (fast) noch aktuellen Modell ist die gleiche Technik wie im "alten" 3er. Allerdings gibt es auch laut BMW da keine updates mehr. - apple wird was man liest auch nichts machen.
Es gibt im Kofferraum in der Nähe der Navi-DVD einen elektronischen Übersetzer (komme leider nicht mehr auf den Namen) und laut BMW-Foren sind auf diesem Gerät die Verbindungsdaten/Sprachen für Bluetooth zwischen handy und navi gespeihert. Da wird auch ein bluetoothbetreffendes update aufgespielt. Nun könnte es ja sein, dass dieses Modul das neueste update nicht mehr voll erkennt. Daher auch meine Frage hardwaretausch? Wenn es möglich wäre nur dieses Modul gegen ein neueres aus E90 bzw. eines jüngeren E 46 zu tauschen (habe gelesen das selbst E46 gleiches Baujahr das Problem nciht mehr haben) könnte man die Schwierigkeiten möglicherweise beheben.

zu viele Daten? durchaus möglich - auf dem Handy sind mehrere tausend SMS und über 600 Kontakte... aber das sind natürlich nicht nur eine Telefonnummer sondern meisstens zwei oder drei plus Mailadresse plus Anschrift...
Kann man die Übertragung vll einfach deaktivieren?

Ganz ehrlich - ich wäre ja schon glücklich wenn die Freisprech geht - ich kann auch ohne Telefonbuch und Wählscheibe im Navi leben. Mit ner Halterung fürs Telefon geht das auch...

Hat noch jemand eine tolle idee? Das mit abgeschaltetem Wlan teste ich aus!
 
Einstellungen bluetooth

Unter der bluetooth-Aktivierung gibt es die einzelnen Geräte.

Ich habe dort bei mir syncronisieren, Favoriten und Anrufliste eingeschaltet. Unter Andere Gruppen kann man dort auch die Kontakte deaktivieren.
Bei mir sind zwar alle aktiv, aber das würde ich auf jeden Fall einmal testen.
 
Wie wäre es denn mit einem günstigen zweit-Handy für den BMW?
Die Kontakte solltest du ja über den mac syncronisieren können.
 
Wie wäre es denn mit einem günstigen zweit-Handy für den BMW?
Die Kontakte solltest du ja über den mac syncronisieren können.
Die Idee ist zwar nicht schlecht, wäre aber auch nicht mein Favorit. Wenn es bei mir geht, sollte es bei dem TE auch funktionieren.
Es sei denn das bluetooth wurde irgendwann geändert in der E46 Reihe.
 
Hey :)
Danke nochmals für all die inputs!!! ;D

@ agent!
Das mit dem Zweithandy hab ich schon angedacht.
Haken - mein Anbieter hat keine Twincards :(

@speedstar
Das mit ohne Kontakte und mit ohne Wlan versuche ich morgen gleich mal und erstatte bericht

Gute Nacht und Danke!
 
Nabend und erstmal vielen Dank für die Comments!!! :),

also heute hab ich getestet! Ohne Wlan - erfolglos mit ohne Kontakte, auch ohne Favoriten - erfolglos

das mit dem zweithandy geht nicht - mein anbieter hat keine twincards... :(

die angesprochenen Module heissen Radiomodul BM54 und ULF (Universal Lade und Freisprecheinrichtung) -> hat da noch jemand ideen?

Grüsse und Dank!
 
Nabend und erstmal vielen Dank für die Comments!!! :),

also heute hab ich getestet! Ohne Wlan - erfolglos mit ohne Kontakte, auch ohne Favoriten - erfolglos

das mit dem zweithandy geht nicht - mein anbieter hat keine twincards... :(

die angesprochenen Module heissen Radiomodul BM54 und ULF (Universal Lade und Freisprecheinrichtung) -> hat da noch jemand ideen?

Grüsse und Dank!

Ich habe damals bei mir den BM54 ausgetauscht, da ich sonst keine MP3 Anzeige bei den Musiktiteln hatte (natürlich auch den Wechsler getauscht).

Als Rechner ist bei Dir vermutlich auch der MK4 verbaut mit Navigations-DVD, richtig?

Vielleicht hat der Tausch der BM54 damit etwas zu tun.

Zuvor hatte ich nur ein Sony Ericsson Handy und damit keine Schwierigkeiten.
 
Hey, :)

also verbaut ist ein Rechner mit Navi-DVD wenn das deine Frage beantwortet. ?!
Was für ein BM54 hast du denn genau eingebaut und inwiefern unterschied sich das verbaute Teil vom alten?
 
Hey, :)

also verbaut ist ein Rechner mit Navi-DVD wenn das deine Frage beantwortet. ?!
Was für ein BM54 hast du denn genau eingebaut und inwiefern unterschied sich das verbaute Teil vom alten?

Der alte Bordmonitor BM54 kann keine MP3 Titel anzeigen. Voraussetzung ist natürlich auch der Tausch des CD-Wechslers. (auch Original BMW)
Ansonsten sollte das Fahrzeug original sein (mehr habe ich zumindest nicht geändert).
 
Zurück
Oben Unten