iPhone 4 Entsperrung klappt nicht

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hallo,

laut Telekom ist meine iPhone 4 IMEI in der Apple Datenbank bereits enthalten, allerdings klappt das über iTunes (auch mit erzwungener Wiederherstellung) nicht. Immer soll ich eine SIM einlegen. Das Entsperren soll ja aber auch ohne SIM möglich sein und eine Meldung in iTunes, dass das Telefon erfolgreich entsperrt wurde, kommt auch nicht.

Die Telekom hat angeblich keine weiteren Möglichkeiten mir zu helfen und sagte ich solle mich an Apple wenden. Aber unter welcher Nummer? Bei der 0800 6645 451 werde ich von der Computerstimme nach Eingabe der IMEI abgewimmelt, da ich kein ACPP habe. Auf einen nervigen E-Mail-Verkehr habe ich aber keine Lust, ich will doch nur mein iPhone entsperren, was bereits seit August (24 Monate Vertrag) möglich ist.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke!
 
Man braucht nach der Wiederherstellung immer eine SIM Karte zur Aktivierung.
Bei der Aktivierung wird ein neues Carrier Profile übertragen.
Ohne SIM Karte passiert das nicht.
 
Telekom sagt:

"Nachdem Sie die einzelnen Schritte durchgeführt haben, gehen Sie wie folgt vor. Die Entsperrung kann mit eingelegter SIM-Karte der Telekom oder einer SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM erfolgen."

Ich habe aber es aber auch zig Mal mit meiner Telekom SIM versucht, es klappt nicht. Habe eben mit Apple gesprochen und die können und dürfen angeblich nichts machen, für die Entsperrung sei ausschließlich der Carrier verantwortlich.
 
Die Telekom überträgt nur die IMEI an Apple. Beim Wiederherstellen schaut iTunes bei Apple und sieht dass es entsperrt ist.
Das geht nur mit SIM, da ohne SIM kein Carrier Profil angefragt wird.
Man kann ohne SIM kein iPhone nach einer Wiederherstellung aktivieren.
Das hat mit dem Unlock nichts zu tun.
Kauft man ein iPhone bei Apple und hat keine SIM Karte, kann man sein iPhone nicht mit iTunes aufsetzen.
Über ein iCloud Restore wird aber kein Carrier Profil übertragen.
 
Die Telekom überträgt nur die IMEI an Apple. Beim Wiederherstellen schaut iTunes bei Apple und sieht dass es entsperrt ist.
Das geht nur mit SIM, da ohne SIM kein Carrier Profil angefragt wird.
Man kann ohne SIM kein iPhone nach einer Wiederherstellung aktivieren.
Das hat mit dem Unlock nichts zu tun.
Kauft man ein iPhone bei Apple und hat keine SIM Karte, kann man sein iPhone nicht mit iTunes aufsetzen.
Über ein iCloud Restore wird aber kein Carrier Profil übertragen.

Ich versuche das jetzt noch mal. Das geht dann auch mit meiner Telekom SIM, die ich jetzt auch noch mit dem iPhone 5 nutze oder muss die von einem neuen Carrier (anderes Netz) sein? Ich bin langsam echt am Verzweifeln, damals beim 3er war das so easy.

P.S.: Nur noch mal zur Klarstellung: Ich warte auf die Meldung von iTunes, dass das iPhone erfolgreich entsperrt wurde. Laut Anleitung und Web müsste diese Meldung direkt nach der Wiederherstellung kommen, bevor man das Telefon selbst nutzen/aktivieren will, also bevor überhaupt theoretisch eine SIM benötigt wird.
 
Wann hast Du es denn von der Telekom entsperren lassen?
Hier gibt die Telekom immer eine Zeit von ca. 48Std. vor, jedoch kann das auch mal variieren - nach Vorn sowie nach Hinten...
Bei mir hat es ca. 5 Tage gedauert. Allerdings, wenn Apple immernoch den Status hat - Gerät hat NetLock - würde ich mich erneut an die Telekom wenden.
 
Ich versuche das jetzt noch mal. Das geht dann auch mit meiner Telekom SIM, die ich jetzt auch noch mit dem iPhone 5 nutze oder muss die von einem neuen Carrier (anderes Netz) sein? Ich bin langsam echt am Verzweifeln, damals beim 3er war das so easy.
Nein, muss kein anderes Netz sein, jedoch brauchst Du einen Nano auf Micro-Sim Adapter.
 
Ich versuche das jetzt noch mal. Das geht dann auch mit meiner Telekom SIM, die ich jetzt auch noch mit dem iPhone 5 nutze oder muss die von einem neuen Carrier (anderes Netz) sein? Ich bin langsam echt am Verzweifeln, damals beim 3er war das so easy.

Wenn Du das iPhone mit Telekom SIM wiederherstellst sieht man glaube ich nicht die Meldung, dass es entsperrt wurde.
Das Carrier Profile dass das letzte Mal für diese IMEI angefragt wurde ist ja dasselbe.

iTunes schickt IMEI und Carrier an Apple.
Apple sieht, dass das Carrier Profile sich ändern müsste.
iTunes zeigt Dir die Meldung an.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man das iPhone im DFU Modus starten kann und dann kein Carrier Profile mehr drauf ist.
Schliesst man es dann mit Telekom Karte an iTunes an, wird das Profil neu übertragen.
Ob die Meldung über die Entsperrung kommt, weiss ich nicht mehr.

Übrigens ist die Entsperrung über die Telekom Webseite schlecht gemacht.
Ich kann heute noch immer IMEI von bereits entsperrten iPhones dort eingeben.
Mir wird immernoch gratuliert und angezeigt dass die Daten an Apple übermittelt wurden.

Habe ich sowohl mit dem 3GS und dem 4er getestet.
 
Wann hast Du es denn von der Telekom entsperren lassen?
Hier gibt die Telekom immer eine Zeit von ca. 48Std. vor, jedoch kann das auch mal variieren - nach Vorn sowie nach Hinten...
Bei mir hat es ca. 5 Tage gedauert. Allerdings, wenn Apple immernoch den Status hat - Gerät hat NetLock - würde ich mich erneut an die Telekom wenden.

Ich hatte das schon vor Wochen im August (!) online in das Formular eingetragen "Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt". Jetzt Sonntag habe ich die Hotline noch mal angerufen, weil nichts passierte und die fähig klingende Dame meinte, dass noch keine Daten übermittelt worden seien (Bullshit). Sie hat das manuell gemacht und bat mich MIttwoch vor 18 Uhr anzurufen, dann könne sich notfalls die SIM Lock Abteilung darum kümmern. Heute morgen habe ich also noch mal angerufen und der Herr hat mit denen gesprochen und die meinten, meine IMEI sei bereits in der Apple Datenbank drin (müsste also gehen). Tut es aber nicht. Nochmal angerufen, hat ein anderer Berater noch mal mit der Abteilung gesprochen und mir nur den Tipp gegeben, die Wiederherstellung zu erzwingen (mit dem gedrücktem HOME Button an den Mac anschließen). Ist ja aber auch nichts anderes als eine Wiederherstellung.

So, habe ich eben mit eingelegter SIM noch mal gemacht, immer noch nichts entsperrt. Habe leider keine andere SIM mit anderem Netz da, aber laut Berichten und Anleitung, müsste iTunes ja direkt nach dem Wiederherstellen eine Meldung ausspucken, dass das iPhone erfolgreich entsperrt wurde. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
 
Es ist durchaus möglich dass Dein iPhone schon längst entsperrt ist.
Die Meldung kommt erst wenn ein Carrier Profile neu übertragen wird.
 
Okay, dann muss ich mal eine andere SIM auftreiben. Ich möchte das Telefon verkaufen, von daher muss ich safe sein, dass das wirklich auch geht :)

Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Ich gebe dann noch mal kurz Bescheid, ob es geklappt hat.
 
Eine andere SIM wird Dir nicht mehr bringen...
- Am Sonntag manueller Eintrag vorgenommen.
- Am Montag hat sich die Abt. erst drum gekümmert.
- Mittwoch Feiertag.
- Heute Do.

Ich würde vermuten morgen oder am Samstag wird es gehen. Ein weilchen wird Apple auch benötigen, bis die Daten entsprechend auf deren Servern gepflegt sind.

@pmau: Doch, selbst mit der T-SIM kommt die Meldung.
 
Eine andere SIM wird Dir nicht mehr bringen...
- Am Sonntag manueller Eintrag vorgenommen.
- Am Montag hat sich die Abt. erst drum gekümmert.
- Mittwoch Feiertag.
- Heute Do.

Ich würde vermuten morgen oder am Samstag wird es gehen. Ein weilchen wird Apple auch benötigen, bis die Daten entsprechend auf deren Servern gepflegt sind.

@pmau: Doch, selbst mit der T-SIM kommt die Meldung.

Es wird ja niemand manuell die IMEI am Mittwoch irgendwo eintippen, wenn die am Sonntag ins System eingegeben wurde und beide Mitarbeiter haben mir ja heute gesagt, dass die IMEI bereits entsperrt wurde!
 
Das was die T-Com gesagt hat ist, dass die IMEI in deren System (weil mehr sehen die ja nicht) drin ist und somit von der T-Com als Entsperrt gilt.
Heisst aber nicht, dass Apple die Daten bereits eingepflegt hat. Um das in Erfahrung bringen zu können Apple anrufen. Die können Dir sofort sagen ob es nun ein Freies ist. Und dann klappt es auch. Solange bei Apple ein Netlock vermerkt ist wird es nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Das was die T-Com gesagt hat ist, dass die IMEI in deren System (weil mehr sehen die ja nicht) drin ist und somit von der T-Com als Entsperrt gilt.
Heisst aber nicht, dass Apple die Daten bereits eingepflegt hat. Um das in Erfahrung bringen zu können Apple anrufen. Die können Dir sofort sagen ob es nun ein Freies ist. Und dann klappt es auch. Solange bei Apple ein Netlock vermerkt ist wird es nicht gehen.

Laut SIM Lock Abteilung der Telekom ist die IMEI in Apples Datendank eingepflegt und demnach entsperrt (ich weiß nicht, was die wirklich sehen und was nicht). Laut Apple Care Mitarbeiter haben die Carrier für diese Zwecke eigene Server, läuft also angeblich autark und ohne direktes Apple Einwirken (so wie es ja früher noch der Fall war).
 
Und, dass meine ich nicht böse, sind die unterschiedlichen Aussagen mal wieder bezeichnend ;)

Einer sagt, es kommt die Meldung, auch mit T-SIM, der andere sagt, nein, definitiv nicht. Also versuche ich es einfach mal :)
 
Das ist in der Tat merkwürdig, denn normalerweise hast Du Recht... Das iPhone wird erst ensperrt, wenn ein anderes/neues Carrier Profile eingespielt wird. Was man aber durch die Wiederherstellung ja automatisch erzwingt.
 
Laut SIM Lock Abteilung der Telekom ist die IMEI in Apples Datendank eingepflegt und demnach entsperrt (ich weiß nicht, was die wirklich sehen und was nicht). Laut Apple Care Mitarbeiter haben die Carrier für diese Zwecke eigene Server, läuft also angeblich autark und ohne direktes Apple Einwirken (so wie es ja früher noch der Fall war).

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, trotz Regen. Ich sage Dir: Dein iPhone ist entsperrt, Du siehst es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten