Iphone 4 bei Ebay gekauft: Betrug? Was tun?

G

gina212

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute - ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Iphone 4 gekauft.

"Das Smartphone ist ca. 2 Monate alt und wurde als zweit Handy benutzt

Voll funktionsfähig
Keine Schäden

Normale Gebrauchsspuren (siehe Bild)"


In der Detailbeschreibung:
"...
Produktidentifikator
Marke Apple
Produktlinie Apple iPhone
Modell 4
Mobilfunkbetreiber Ohne Simlock
MPN MC603B/A
EAN
..."


1. Das Teil hat erhebliche Kratzer und eine Macke mit kleiner Glasabsplitterung. (konnte man auf den Fotos nicht sehen)
2. Das Teil hat laut Apple Seriennummer keine Garantieansprüche mehr (von wegen ca. 2 Monate alt)
3. Das Teil hat laut Telekom Online Abfrage einen Simlock bis 11.11.2012 (von wegen ca. 2 Monate alt)

Unterm Strich: Das Gerät ist wohl 23 Monate alt anstatt ca. 2 Monate und hat einen Sturzschaden.

Was kann ich tun? Ich habe dem Bieter angeboten es zurückzunehmen - jedoch reagiert er nicht.
BZW was muss ich tun, um es wieder zurückzugeben?

Vielen Dank für Antworten
 
Wenn die Mängel offensichtlich sind und daher wissentlich falsch waren, berechtigt das (juristisch) zum Rücktritt.
Wenn Du Rechtsschutz hast: Feuer frei.

Mit Paypal bezahlt? -> Dann bekommst Du erstmal recht schnell Dein Geld wieder
 
:confused:
Was kann ich tun? Ich habe dem Bieter angeboten es zurückzunehmen - jedoch reagiert er nicht.
BZW was muss ich tun, um es wieder zurückzugeben?

Was denn nun du bist doch der Bieter.

Wie hast du gezahlt? ansonsten wende dich an ebay und tritt vom kauf zurück.
 
Melde das erst mal bei eBay. Eventuell reagiert der Verkäufer dort. Schau die mal seine Bewertungen an. Dort kannst du vielleicht erkennen ob er das öfter macht, oder er es versehentlich:rolleyes:gemacht hat.
 
Hast du per Paypal bezahlt, was man bei ebay machen sollte? Wenn ja, fall eröffnen. Dann sollte es kein Thema sein.
Ansonsten auch nen Fall bei ebay eröffnen, zumindest zur Doku.

Falls kein Paypal, Verkäufer Anschreiben und auf Rücknahme bestehen, sonst mit Anwalt und Anzeige wegen Betrug drohen.
Ich hoffe, du hast wenigstens ne Rechtsschutzversicherung. ;)

Wenn nicht, Anschreiben und ggf. Anzeige. Was sonst?
 
Dann ist doch alles Paletti -> Stichwort: Käuferschutz
 
Ich hab keinen Rechtschutz :confused:
 
Ich hab per Paypal bezahlt.

Gut, dann ist doch alles in Butter, Fall bei Paypal eröffnen und genau das schreiben, was du hier geschrieben hast. Heißt: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab.
 
Gut, dann ist doch alles in Butter, Fall bei Paypal eröffnen und genau das schreiben, was du hier geschrieben hast. Heißt: Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab.

Also: Das Paket ist gestern angekommen. Ich hab ihm wegen den Kratzern/Dellen über Ebay angeboten es zurückzunehmen. Heute Morgen habe ich das erst mit den Nummern rausgekriegt. Soll ich trotzdem sofort bei Paypal Alarm schlagen. Dazu auch direkt bei Ebay?
 
Ja klar,nachdem wie Du das schilderst und der Verkäufer sich nicht auf Deine Anfrage meldet,hat der Verkäufer Dich beschissen,also alle Hebel in Bewegung setzen.
 
Naja - man muss nicht immer gleich das Schlechteste von allen Menschen annehmen.
Nachdem ja die Beschreibung in ALLEN Punkten nicht stimmt, kann sich der Verkäufer auch beim iPhone geirrt haben (vielleicht verkloppt er zwei)
Trotzdem sollte man so schnell wie möglich bei eBay/Paypal diesen Mangel anzeigen
 
Bei dem von Gina beschriebenen Fall muss man wohl annehmen, dass der Verkäufer mit voller Absicht den Artikel falsch beschrieben hat.
Ich würde keine Sekunde zögern und mich sofort mit eBay und PayPal in Verbindung setzen!
 
Ich würde vorsorglich auch bei Paypal einen Fall eröffnen, parallel aber dem Käufer die Chance geben, zu reagieren. Wenn du ihn gestern angeschrieben hast, warte mit über Paypal hinaus gehenden Schritten noch mal bis Montag. Nicht jeder guckt minütlich in die Mails.

Wenn er bis Montag nicht reagiert hat, setze ihm eine Frist, bis zu der er sich bei dir konstruktiv gemeldet haben muss (1 Woche ist da angemessen) und weise ihn darauf hin, dass du nach Ablauf der Frist rechtliche Schritte einleiten wirst. Die entsprechende Anzeige bei der Polizei kostet dich erst mal nichts. Du kannst auch mal einen Kostenvoranschlag einholen, was die Reparatur des Gerätes kosten würde und ihn darauf hinweisen, dass du diese Kosten zur Not auch gerichtlich durchsetzen wirst. Ein entsprechender Mahnbescheid kostet 2 oder 3 EUR und ist als Vordruck bei einem Händler für Bürobedarf zu kaufen.

Und Paypal ist bei so Sachen ohnehin tendenziell eher auf Käuferseite, so dass du sehr wahrscheinlich nicht auf deinem Geld sitzen bleiben wirst.

Du kannst ihm, wenn alles nichts hilft, auch anbieten, dass er das Gerät bei dir abholen kann (er kann dich nicht zwingen, es auf deine Kosten zurückzusenden). Wenn er also das Gerät zurück haben will - den Kaufpreis bekommst du zu 99,9 % von Paypal zurück - muss er sich mit dir in Verbindung setzen.
 
Also: Das Paket ist gestern angekommen. Ich hab ihm wegen den Kratzern/Dellen über Ebay angeboten es zurückzunehmen. Heute Morgen habe ich das erst mit den Nummern rausgekriegt. Soll ich trotzdem sofort bei Paypal Alarm schlagen. Dazu auch direkt bei Ebay?

Fall bei PayPal eröffnen und gut. Bei eBay geht das eh nicht, wenn du per PayPal gezählt hast.
Rest ergibt sich dann.

Mehr brauchst du nicht machen, dann hast du dein Geld und gut. Rücksendung ggf. noch auf kosten Verkäufer, aber da muss er kommen.

Und natürlich einen fall sofort bei PayPal eröffnen, denn der Verkäufer kann durch Rückzahlung jederzeit sofort die Geschichte beenden.
 
Der Verkäufer hat ein Gerät versendet, welches zu 100 % von der Beschreibung abweicht, warum soll ich ihm da noch eine Frist setzen? Das ist vorsätzlicher Betrug und nichts anderes!
 
Wieso trotzdem? Jetzt erst recht. Vor allem wenn ihr es nicht so klären könnt.

Ich bin persönlich einer von den ebayern, der sofort den Käuferschutz anknipst. Dann ist meistens ganz plötzlich die Aufmerksamkeit des Verkäufers da. :)

Rechtschutzversicherung ist da natürlich empfehlenswert. Für einen Warenwert von 10€ hol ich aber nicht den Anwalt, selbst wenn ich eine AdvoCard hätte. Wenn mich das eine halbe Stunde beschäftigt, kann ich in der Zeit auch was arbeiten. Die Sache, das zu verhindern, damit es anderen nicht auch noch passiert ist das eine - aber ich habe wirklich wichtigeres zu tun .:O
 
Der Verkäufer hat ein Gerät versendet, welches zu 100 % von der Beschreibung abweicht, warum soll ich ihm da noch eine Frist setzen? Das ist vorsätzlicher Betrug und nichts anderes!

Weil nichts immer so eindeutig ist, wie man das gerne denkt. Und man der Gegenseite die Chance geben sollte, zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Ich würde vorsorglich auch bei Paypal einen Fall eröffnen, parallel aber dem Käufer die Chance geben, zu reagieren. Wenn du ihn gestern angeschrieben hast, warte mit über Paypal hinaus gehenden Schritten noch mal bis Montag. Nicht jeder guckt minütlich in die Mails.

Wenn er bis Montag nicht reagiert hat, setze ihm eine Frist, bis zu der er sich bei dir konstruktiv gemeldet haben muss (1 Woche ist da angemessen) und weise ihn darauf hin, dass du nach Ablauf der Frist rechtliche Schritte einleiten wirst. Die entsprechende Anzeige bei der Polizei kostet dich erst mal nichts. Du kannst auch mal einen Kostenvoranschlag einholen, was die Reparatur des Gerätes kosten würde und ihn darauf hinweisen, dass du diese Kosten zur Not auch gerichtlich durchsetzen wirst. Ein entsprechender Mahnbescheid kostet 2 oder 3 EUR und ist als Vordruck bei einem Händler für Bürobedarf zu kaufen.

Und Paypal ist bei so Sachen ohnehin tendenziell eher auf Käuferseite, so dass du sehr wahrscheinlich nicht auf deinem Geld sitzen bleiben wirst.

Du kannst ihm, wenn alles nichts hilft, auch anbieten, dass er das Gerät bei dir abholen kann (er kann dich nicht zwingen, es auf deine Kosten zurückzusenden). Wenn er also das Gerät zurück haben will - den Kaufpreis bekommst du zu 99,9 % von Paypal zurück - muss er sich mit dir in Verbindung setzen.


Vielen Dank - so werde ich es machen - die Versandkosten (versichert) übernehme ich gerne.

Kurze Frage noch: das Gerät kann ab dem 11.11.2012 entsperrt werden (laut Seriennummer) - kann ich dann davon ausgehen, dass es 23 Monate alt ist, oder gibt es auch einjährige Verträge?
 
Der Verkäufer hat ein Gerät versendet, welches zu 100 % von der Beschreibung abweicht, warum soll ich ihm da noch eine Frist setzen? Das ist vorsätzlicher Betrug und nichts anderes!
Klar Fehler sind grundsätzlich vorsätzlich und generell auch Betrug.
 
Zurück
Oben Unten