iphone 4 aus ausland -> garantie in deutschland?

C

crizzle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
servus leute!

da ich dazu bis jetzt nicht passende antworten bzw unklare antworten gefunden habe, wollte ich hier mal direkt fragen:

wenn ich mir ein iphone 4 aus uk oder fr bestelle, habe ich dann garantieanspruch in deutschland??sprich kann ich es hier zu apple einschicken, ohne dass diese rummeckern oder ähnliches...

könntet ihr mir bitte eure meinungen posten? wäre sehr dankbar dafür!

liebe grüße
 
Ja, hast Du.
 
Offiziell hast du keine Garantie in Deutschland, aber es häufen sich Berichte, das das iPhone trotzdem repariert wurde.
 
haben die Garantie auf ein UK-iPhone 4 auch schon getestet: das Display war etwas schief eingebaut, Apple D hat innerhalb von 2 Tagen ein neues Gerät geschickt und das alte wird nun abgeholt.
 
Doch, dass hat Apple doch inzwischen angepasst: Link

Es ist bekannt, dass es in der Zwischenzeit funktioniert, aber du hast dennoch keinen Anspruch darauf. In den Garantiebestimmungen für das iPhone 4 steht noch immer folgender Text:
"Apple ist berechtigt, die Garantie auf das Land zu beschränken, in dem Apple oder ein von Apple Autorisierter Distributor das Hardware-Produkt ursprünglich verkauft hat."

Link: http://images.apple.com/legal/warranty/docs/iPhone_4_warranty.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nette und marc2704
haben die Garantie auf ein UK-iPhone 4 auch schon getestet: das Display war etwas schief eingebaut, Apple D hat innerhalb von 2 Tagen ein neues Gerät geschickt und das alte wird nun abgeholt.

Ist das neue gerät von Apple auch unlocked so wie dein UK iPhone? Habe nämlich gelesen, dass Apple Deutschland nur SIM gesperrte Geräte als Austausch verschickt.
 
Manchmal kann es egal sein, was in den Garantiebestimmungen steht... analog sind auch die meisten AGBs die sich so finden rechtswidrig. Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile solch eine EU-Richtlinie oder Verordnung, die eine EU-weite Garantie vorschreibt... wer blickt schon da durch... ;)
 
Manchmal kann es egal sein, was in den Garantiebestimmungen steht... analog sind auch die meisten AGBs die sich so finden rechtswidrig. Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile solch eine EU-Richtlinie oder Verordnung, die eine EU-weite Garantie vorschreibt... wer blickt schon da durch... ;)

Eine Garantie ist IMMER eine absolut freiwillige Leistung i.d.R. des Herstellers. Anders sieht es mit der Gewährleistung aus und die ist ja durchaus Verbraucherfreundlich geregelt. Es wäre schön wenn Apple die Garantiebedingungen ändern würde, aber eine Notwendigkeit des Gesetzgebers eine freiwillige Leistung eines Unternehmens zu reglementieren sehe ich nicht und halte das auch für völlig Falsch!
 
Manchmal kann es egal sein, was in den Garantiebestimmungen steht... analog sind auch die meisten AGBs die sich so finden rechtswidrig. Vielleicht gibt es ja auch mittlerweile solch eine EU-Richtlinie oder Verordnung, die eine EU-weite Garantie vorschreibt... wer blickt schon da durch... ;)

Gewährleistung! Das heißt, dass der Händler verantwortlich ist und das ist dann im Zweifel Apple Store UK/FR/IT…
 
Ja stimmt, hab da was verwechselt... wollte eigentlich sagen, dass es auch EU-Regelungen geben kann, dass GEWÄHRLEISTUNGEN ;) EU-weit gelten, neben den Bestimmungen von Apple.
 
Gewährleistung besteht doch immer gegen den Verkäufer, das ist in dem Fall der jeweilige Apple Store, nicht gegen den Hersteller.

Wie soll die EU-weit greifen? Es gibt ja nur einen Verkäufer.
 
Ist das neue gerät von Apple auch unlocked so wie dein UK iPhone? Habe nämlich gelesen, dass Apple Deutschland nur SIM gesperrte Geräte als Austausch verschickt.

Das würd mich auch noch interessieren!

Bei mir geht der Sim Schacht nicht mehr ohne viel Gewalt (Hebelwirkung) aus dem IPhone raus, direkt nach dem ersten öffnen des Simschachts kam der Fehler, durch drücken passierte nix mehr.

Wenn das Prozedere relativ einfach und mit nur wenigen Tagen IPhone Verlust einher geht, würde ich das natürlich auch direkt machen.
 
So weit ich weiß, gibt es immer das zurück, was man hingegeschickt hat.
Also T-Mob-Lock -> Lock; Frei -> frei.
 
Soweit ich weiß, gibt es bei Apple einen internen Vermerk, ob jemand ein gelocktes oder ungelocktes Gerät hat. Zurück bekommst Du dann auch ein entsprechendes Gerät.

Wenn Du den Unlock selbst durchgeführt hast, dürftest Du aber wieder ein gelocktes Gerät erhalten. Ungünstigerweise vielleicht sogar mit einer neueren Firmware, so dass Unlock erstmal nicht mehr möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten