iPhone 3GS - völlig willkürliche Touchscreen Aussetzer linker Rand

B

benelauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein iPhone 3GS mit iOS 6.1.3, ziemlich frisch installiert.

Manchmal reagiert einfach der äußerste linke Streifen des Touchscreens nicht. Kann also A und Q usw auf der Tastatur nicht drücken. Dann völlig unvermittelt geht es wieder ganz normal. Dann wieder nicht, teilweise ist sogar ein etwas größerer Bildschirmbereich vom linken Rand aus betroffen.
Ich konnte noch kein Muster feststellen, nach dem diese Ausfälle passieren.. Es war vor der Installation von iOS 6 noch iOS 4 drauf, wobei der Fehler dort von Anfang an auch passiert ist.

Kann das überhaupt ein reiner Hardware Fehler sein, wenn das Display teilweise völlig einwandfrei funktioniert? Wackelkontakt?!

Danke im Voraus!
 
Kann das überhaupt ein reiner Hardware Fehler sein, wenn das Display teilweise völlig einwandfrei funktioniert? Wackelkontakt?!

Danke im Voraus!

Ja, kann. Display und kapazitiver Touchscreen sind technisch gesehen zwei unterschiedliche Hardwarekomponenten, die zusammen äusserlich eine Einheit bilden. Ich tippe stark darauf, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Ein Wackelkontakt ist ziemlich grob ausgedrückt, es wird wohl eher eine kalte Lötstelle sein, oder ein Bauteil (Kondensator, Diode, Transistor, Widerstand ...) ist defekt.
 
Der Touch Sensor im iPhone 3gs ist in einer art 'glasplatte' eingebaut, wenn diese (durch harte Erschütterung zum Beispiel) Mikrorisse bekommt, ist es möglich, dass die Leiterbahnen reissen und das Touchdisplay einen Wackler bekommt... Solche Displays kann man bei eBay für c.a. 15€ bestellen und mit Hilfe der Anleitungen auf zum Beispiel iFixIt.com wieder einbauen... Hab ich selbst schon gemacht, und es ist gar nicht so schwer. Du solltest dann allerdings darauf achten, das du beim aufklappen des Displays das Flexkabel3 (steuert den Annäherungssensor, Helligkeitssensor und den Ohrmuschel Lautsprecher an) nicht beschädigst. Und auch beim Lösen des Display Kabels solltest du sorgfältig umgehen, (da es sonst passieren kann, dass du anschliessend auch noch das Display austauschen musst) Falls das iPhone dann nach Reparatur nur einen weissen Bildschirm anzeigen sollte, ist dies im Normal Fall nicht gefährlich... Dann musst du das iphone nur mit Hilfe des Home+Sleepbuttons (beide gleichzeitig c.a. 15sec gedrückt halten) neustarten... ist alles in allem kein Hexenwerk und sollte auch von Grobmotorikern hinbekommen werden...
 
Zurück
Oben Unten