iPhone 3GS + Twingo 2001

R

RapidM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit mein iPhone 3GS mit dem Autoradio (Originalmodell vom Twingo 2001) zu verbinden.

Da ich sehr schlechte Erfahrung mit FM-Transmitter gemacht habe, suche ich derzeit nach einem AUX-Adapter für mein Radio. Würde das funktionieren oder ist das Radio zu alt dafür? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Wichtig ist mir nur, dass ich mein Navigationssystem (COPILOT) und meine Musik über das Radio abspielen kann ... und das möglichst zu einem kleinen Preis ;-)


Habt ihr ein paar Tipps für mich?

LG Mareike

PS: Es muss echt nichts Besonderes sein!
 
Das Standartradio im 2001er Twingo ist ein "normales" Radio mit ganz konventionellen Anschlüssen in der ISO-Norm. Hersteller war meine ich Phillips. Du kannst somit jeden Adapter verwenden, der sich an ISO anschließen lässt.

Zwei Varianten sind dabei möglich:
1. Das iPhone Signal wird über eine Line-In Funktion eingespielt (afaik hat dein Radio das nicht)
2. Das iPhone Signal wird über den Lautsprecherausgang "drüber gelegt" (Radiosignal wird runter geregelt, das iPhone Signal wird eingespielt) - das funktioniert bei jedem Autoradio, solange kein externer Verstärker verbaut ist.

Vertreter für die Variante 2 ist z.B. das Parrot MKi9000, welches laut Herstellerseite kompatibel mit dem Standartradio eines 2001er Twingo ist.

Es dürfte jedoch preiswerter sein, das Radio gegen ein neues mit Bluetooth zu tauschen (geht los ab ca. 75 EUR). Der Umbau ist nicht sonderlich kompliziert - plug and play :D
 
Danke für die schnelle Antwort ;-)

Zur 2. Variante habe ich noch ein paar Fragen.

- Wie würde die Installation aussehen? (Aufwand)
- Wie würde sich denn das Gerät mit dem Radio verbinden?
- Würde das Gerät auch in anderen Autos mit anderen Handys funktionieren?
- Hat jemand Erfahrung mit COPILOT und dem Gerät?


LG RapidM
 
- Wie würde die Installation aussehen? (Aufwand)
Radio raus (das Twingo Standartradio wird mit zwei genormten Montagebügeln ausgebaut) - Stecker am Radio abstöpseln - Adapter der Bluetooth FreiSprech am Radio anschließen - vorher abgestöpselten Stecker am Adapter der Bluetooth FreiSprech anstöpseln - anschließend muss noch das externe Mikro im Auto "verbaut" werden und ebenfalls an die Bluetooth FreiSprech angeschlossen werden - Radio wieder rein - fertig
Aufwand für die geübte Hand: 10 Minuten
Sehr hilfreich für den Einbau: doppelseitiges Spiegel Montage Klebeband.
Wenn man ganz nett fragt, montiert das der verkaufende Laden auch für `nen Fünfer in die Kaffeekasse.

- Wie würde sich denn das Gerät mit dem Radio verbinden?
über den o.g. Adapter, der "einfach" zwischen Radio und Lautsprecher angeschlossen wird

- Würde das Gerät auch in anderen Autos mit anderen Handys funktionieren?
Bedingt... das ist davon abhängig, ob das Radio in dem anderen Auto auch wieder einen Lautsprecheranschluss in ISO Norm hat. De facto sind die meisten Autohersteller davon wieder abgekommen, um die eigenen "deutlich teureren" Autoradios ab Werk verkaufen zu können. Ggf. müsste man mit zusätzlichen Adaptern arbeiten, die jedoch so teuer sind, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, solche eine Lösung in Betracht zu ziehen.

- Hat jemand Erfahrung mit COPILOT und dem Gerät?
ich zumindest nicht - allerdings dürfte das solange kein Problem sein, solange COPILOT seine Ansagen auch über Bluetooth weitergibt ... einfach mal mit einem Bluetooth Headset testen (wenn selber nicht vorhanden, wird das sicherlich irgendwer im Freundeskreis leihweise zur Verfügung stellen können).

Ich werfe aber noch mal ein Autoradio mit Bluetooth ins Rennen (z.B. das Blaupunkt Toronto 400 BT). Solche ein Autoradio ist noch einfacher zu verbauen als eine o.g. Bluetooth FreiSprech und dann hast du sogar CD im Auto - das Standartradio im Twingo hat doch "nur" Kassette wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Edit meint: Rechtschreibung ist schon was feines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten