iPhone 3GS sehr schlechte Performance

S

suffix90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach meinen bisher sehr guten Erfahrungen mit dem iOS 6 auf meinem iPhone 3GS habe ich seit einigen Tagen eine sehr schlechte Performance ohne dass ich mich erinnern koennte, etwas groesseres veraendert zu haben.

Meine Vermutung: Irgendein hungriger Service/Daemon laeuft neu im Hintergrund. Folgende Symptome:

- Der Akku geht extrem schnell leer, bei moderater Nutzung: Morgens um 8 voll aufgeladen, Mittags um 3 leer. Dabei ist merkwuerdig dass das Handy bei ca. 10-20% Restkapazitaet einfach ploetzlich ausgeht (das war schon immer so, allerdings erst bei 2-5%)

- Alles dauert sehr lang, Apps starten, WhatsApp zB braucht eine Ewigkeit bis ich eine ueber Push empfangene Nachricht wirklich in der App lesen kann. Beim Tippen, egal wo, kommt mein iPhone nicht hinterher die Zeichen anzuzeigen. Selbst wenn ich alle Apps beende (per Taskmanager) wirds kaum besser. Selbst scrollen geht nur hakelig.

Was mir noch aufgefallen ist: die Facebook App zeigt nur den blauen Balken und weiss an und stuerzt dann nach einigen Sekunden ab, ab und zu funktioniert sie auch.

Neustart etc hilft nichts.

Ist das Problem irgendjemandem bekannt? Gibt es eine Liste, was alles Ursache dafuer sein kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Oh, das ist echt merkwürdig. Ich selbst nutze auch mein iPhone 3GS aus 06-2009. Es schnurrt unter iOS 6 spürbar besser und flüssiger. Das merke ich schon. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum iOS 5 nicht kürzer, im Gegenteil, verlässlicher und subjektiv vielleicht auch länger. Wie du beschreibst, geht das iPhone wie gewohnt bei 2% Restakku in den Schutzschlaf. Allerdings versuche ich zu vermeiden, den Akku soweit runterzusaugen. Wenn ich es einrichten kann, wird bei 20-10% Strom nachgetankt.
 
Hi,

Setz das Phone mal komplett neu auf und Spiel kein Backup zurück. Ist ein bissl Aufwand, aber so wild ist es jetzt auch nicht.
Hat hier geholfen. Seitdem fluppt es mit iOS6 wie schon lange nicht.

Atti
 
Ja, dass muss ich auch sagen. Was auch iommer sie weggelassen oder geändert haben, es ist super.
Ich benutze mein 3GS immer noch als Diensthandy, wegen der Mini SIM.

Ich habe allerdings fast alle meine Apps auf dem 4er.
Kann auch sein, dass es daran liegt das es fast leer ist. Musik und Podcasts sind in der Cloud.

Aber ich bin begeistert. Apple sollte es weiter verkaufen. Man muss nicht so vorsichtig damit umgehen.
Das ist aber vermutlich nur Psychologie.
 
Hm okay danke erstmal für eure Antworten. Hatte das so schon befürchtet dass wohl nur ein komplett Reset wirklich Hilfe bringt, hab ich am Wochenende schon was zu tun;)
 
Zurück
Oben Unten