iPhone 3GS nicht kompatibel zur Mobiltelefonvorbereitung Premium im Passat CC

H

heinz2705

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir im Januar ein iPhone 3GS zugelegt und wollte es in meinem Passat CC (Baujahr 2010) ueber Bluetooth anmelden. Die Mobiltelefonvorbereitung (Premium) erkennt das iPhone, bringt aber sofort die Meldung, dass es nicht kompatibel ist. Beim VW-Händler bekam ich die Info, dass nur bestimmte NOKIA- und Siemensgeraete kompatibel sind. Teilweise sind dazu bestimmte Adapter nötig.
Ist das wirklich so? Ein so oft verkauftes Handy wie das iPhone ist nicht einsatzfähig in einem relativ neuen Fahrzeug?
Hat jemand Erfahrungen damit. Muss ich mir wirklich ein Nokia zulegen?
 
Ich habe ebenfalls die FSE Premium im Passat Baujahr 2008. Bei mir war die Koppelung gar nicht möglich, da die FSE von Nokia ist.
Es gibt aber eine Möglichkeit, dass Steuergerät für die FSE zu tauschen. Kostet jedoch um die 350€!
Das neue Steuergerät ist von der Firma Kufatec und die Bedienung ist auch über das Navi möglich.
Bei neueren Modellen wie deins, könnte es eventuell auch über ein Softwareupdate der Telefonanlage bzw. Navigerät funktionieren.
Ansonsten google mal "FSE Premium iPhone"!
Das Problem ist, dass das iPhone nicht den Bluetooth-Standard rSAP unterstützt.
 
Ich hab seit 2 Jahren einen GOLF V GT Sport.. und ich reg mich total auf dass mein iPhone 4 keine Verbindung zur Premium aufbauen kann. Ich hab nach allen "günstigen" Alternativen gesucht.... da gibts nichts gescheites.. ich will auch keine Zusatzanlage oder das Steuergerät austauchen.

Meine Suche hat aber einen kleinen Hoffnungschimmer hinterlassen. Ich bin gestern auf folgende Seite gestossen:
http://www.jens-david-consulting.co...y-en/category-products-en/17-rsapserver3gs-en

Es ist nicht die perfekte Lösung, aber da du ein 3GS hast, könnte es einen Versuch wert sein. Du brauchst dein iPhone nur den Jailbreak draufzumachen und im Cydia die 2 Apps herunterzuladen. (ACHTUNG, das App rSAPserver ist scheinbar kostenpflichtig!)

Ich hab wie gesagt das iPhone 4 und muss jetzt auf eine Lizenz der App warten damit ich das mal testen kann. Sobald ich mehr weiss, geb ich bescheid.
 
Hallo, ich verfolge diesen Thread mit Interesse.
Ich bin häufiger Nutzer von Mietwagen (Europcar/Hertz/Avis) und habe auch des öfteren das Problem mit den im Fahrzeug vorhandenen Freisprecheinrichtungen über das Bordnetz.
Kürzlich hatte ich einen Insignia von Opel(in D) und einen Volvo V 60(in S), da hat das Einbinden meines iPhone 4 auf Anhieb funktioniert. Was machen die Hersteller da anders?
 
Das Geld.Alle wollen es Extra bezahlt haben wenn ein iPhone benutzt wird ;)
 
Das Geld.Alle wollen es Extra bezahlt haben wenn ein iPhone benutzt wird ;)

Das stimmt natürlich :)

aber..

Es gibt ja viele verschiedene BT Profile. Hier einen Auszug aus areamobile.de:

Advanced Audio Distribution (A2DP)
AV Remote Control (AVRCP)
BIP (Basic Imaging)
BPP (Basic Printing)
DUN (Dial-Up Network)
FT (File Transfer)
Headset
HFP (Handsfree Car-Kit)
HID (Human Interface Devices)
OPP (Object Push)
PAN (Private Area Network)
SAP (SIM Access)
SPP (Serial Port)
Sync

Das iPhone 4 deckt lediglich ein paar davon ab ---> http://www.areamobile.de/handys/2387-apple-iphone-4/datenblatt

Jedes BT Profil bringt seine Vor- und Nachteile. SAP und rSAP haben folgende:
Moderne Freisprecheinrichtungen zeigen, dass auch bei ihnen die Synchronisation des Adressbuchs funktioniert. Damit reduziert sich der Vorteil von SAP/rSAP auf die bessere Empfangs- und Sendeleistung aufgrund der externen Antenne, die dadurch resultierende geringe Strahlungsbelastung (SAR-Wert) im Auto und die längere Akkulaufzeit des Mobiltelefons durch die Abschaltung seiner Sende- und Empfangseinheit.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Afänglich hatte man ja eine zweite SIM-Karte im Auto (gibt es heute noch). Ich glaube man wollte mit dem rSAP Profil einfach eine SIM-Karte weniger brauchen.
Bevor wir Smartphones wie das iPhone oder HTCs hatten, waren die NOKIAs und später Blackberrys die BUSINESSPHONES für alle Firmen. Deshalb sind diese sogenannten PREMIUM oder PROFESSIONAL FSE auch mit dem rSAP Profil ausgerüstet.

Bei den VW Modellen mit der einfachen FSE, funktioniert das koppeln mit dem iPhone ohne Problem! Weil diese auf das A2DP Bluetooth Profil basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok
@italolupo

Ah, jetzt ist ein wenig Licht in`s Dunkel gedrungen........

Danke für diese ausführliche Erklärung.
Ich gehe eigentlich immer nach dem selben Schema bei meinen Dienstreisen vor..........Flug /Auto buchen-> abholen->Radio an und Koppeln wenn`s geht oder halt "Mist"-> CarKit für iPhone auspacken und ab geht`s. Ich bin den benannten Herstellen schon gut gesonnen wenn so etwas problemlos funktioniert. Hatte kürzlich einen Audi A3 da ging`s auch nicht.....
 
Das Problem ist in erster Linie dem IPhone zuzuschreiben, weil es das Remote Sim Access-Protkoll nicht unterstützt. Dieses ist aber theoretisch in einem Auto die wesentlich sinnvollere Betriebsart, weil dann über eine Telefoneinheit im Auto mit einer Außenantenne gearbeitet wird und nicht das Mobiltelefon mit maximaler Leistung - so ein Auto schirmt wie ein Faradayscher Käfig die elektromagnetischen Wellen gut ab - arbeiten muss. Apple unterstützt aber nur das Handsfree-Protokoll, dabei wird im Auto nur externes Mikrofon und externe Lautsprecher genutzt, die Verbindung läuft übers Handy, was dann dementsprechend strahlt. Daneben kann bei RSA-Nutzung auf dem Auto-Display eine ankommende SMS gelesen werden (im Prinzip auch schreiben, aber das sollte man während der Fahrt besser nicht ;)) Viele einfache Vorrüstungen im Auto arbeiten nur mit dem HF-Protokoll, diejenigen mit RSA-Unterstützung sind eine Ecke teurer, weil mehr Elektronik von Nöten ist. Warum dann aber eine RSA-fähige Einrichtung nicht auch das einfachere FSE unterstützt ist mir schleierhaft, der Implementierungsaufwand ist gering.

Die Modelle des VAG-Konzerns sind da anscheinend zickiger, Opel baut in die neueren Modelle entweder eine nur HF-fähige Freisprecheinrichtung ein oder, aber dann etwas teurer, eine die sowohl RSA als auch HF unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok
Kauft euch einen neuen FSE Controller bei eBay. Tauscht den unter dem Beifahrersitz aus. Freut euch weil das iPhone nun funktioniert. Hab ich bei meinem 6er R auch gemacht.
Ihr braucht das FSE Premium Steuergerät ab Modelljahr 2011.

Teilenummer:
5N0 035 730 D
5N0035730D

Damit läuft bei mir Telefon/Telefonbuch, Bedienung per RNS510, per MFA+, Siri übers FSE System. "Airplay" an die Autolautsprecher für Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok
Zurück
Oben Unten