IPhone 3GS nach Wasserschaden defekt - Bilder retten?

C

cvf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Moin,

Nach Wasserschaden hat das Tel. im Bereich des Akkus oxidierte Oberfläche beim Mainboard. Siehe Bild
Hab ich schon aufgemacht und nachgesehen, in Reis gelegt, gereinigt usw...Aber das Iphone hat an der Stelle (gelber Kreis) auch schon wohl eine Platine verloren, ohne das ich was gemacht habe. Das ganze ist gestern passiertm mit dem Wassereintritt.
Ein Kollege, der das Phone gesehen hat hat leider probiert es anzumachen und zu testen...

Mir geht es nicht mehr um das Telefon, sondern um die Bilder die da hoffentlich noch zu retten sind. Das Telefon ist tot. Auch ein Starten als externe Platte ist fehlgeschlagen. Der Kreis zeigt das fehlende Teilchen.

NUn die Frage: Wäre ein externer Betrieb wieder in der Lage die Bilder zurückzuholen, wenn die Platine nicht mehr da ist? Wenn das dann nur ein "Akku oder Stromversorgungsproblem" wäre? Ja ich weiß Ferndiagnose ist schwer, aber wo werden die Bilder beim Iphone physisch gespeichert? Würde ein Austausch der sich auf dem Mainboard befindlichen Komponenten machbar sein? Also= Platine oder Bauteil der Bilder vom Mainboard runter, woanders draufsetzen, Bilder auslesen usw..??

Mit welcher Firma habt ihr in Sachen Datenrettung gute und auch preislich faire Erfahrungen machen können?

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da stellt sich immer wieder die Frage, warum macht man keine Backups, wenn die Bilder schon so wichtig sind? Im nachhinein etwas zu Retten ist sehr umständlich und sehr teuer, wenn es überhaupt noch gelingen wird.
 
@ BoeserDrache: Danke für deinen konstruktiven Tip! Dann schau ich mal auf deren Seite!
@ThomPoh: Dein Statement bringt mir leider nichts, aber trotzdem danke für den Hinweis, daß Backups sinnvoll sind. Jetzt weiß ich Bescheid.
 
Hast du dein 3GS nie Synchronisiert und dabei ein Backup auf deinem Rechner erstellt?
 
OK. Kind geboren, Bilder gemacht, das ist drei Tage her. Seit dem wenig Zeit für ein Backup mit den Bildern, Kind beansprucht. Daher fällt Backup aus.
 
http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/hsa3HpY6I2UNWjYJ
der Toshiba Chip ist der Flash Speicher... wenn das board kaputt ist, dann kannst Du ihn nicht auslesen. Könntest Du ihn auslesen, wären die Bilder in einem verschlüsseltem Filesystem auf dem Flash gespeichert. Könntest Du das Filesystem entschlüsseln (es gibt bereits Möglichkeiten), dann wären die Bilder in einer Datenbank gespeichert, aus der Du die Bilder ziehen müsstest. Ich denke, das ist keine Option für Dich.

Du musst das iPhone wieder zum Laufen bekommen, zumindest dass es bis in den DFU-Modus kommt. Dann können Forensic-tools aufs Filesystem zugreifen und die Daten rausziehen.

andere Frage: hast Du die Bilder nicht per Whatsapp oder Email oder irgendwas anderem verschickt?
 
Fotostream wäre die Lösung gewesen ;) Evtl. hattest du es ja aktiviert und jetzt im Stress einfach nicht dran gedacht?

Datenrettung bei krollontrack wird im 3-stelligen Eurobereich kosten und da auch eher im höheren Bereich... Sowas ist leider immer extrem teuer :(
 
Danke Stonefred.

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal das Problem einzugrenzen. Aber wenn nun dieses eine Bauteil schonmal vom Mainboard runter ist, stehen die chancen schlecht, oder?
Ich werd mal googeln, bei wem ich das iphone einsenden lassen kann, damit das Ding zumindest in den DFU befördert wird.
Das Board bekommt keinen Strom vom Akku, ich hab das Gefühl, daß es das ist.
Aber ich habe immer nur ein, zwei gleiche Bilder via whatsapp versendet, aber eben nicht alle. Shit! Das Iphone ist mir mittlerweile egal. Aber die Bilder. Heul...

Erstmal bis hier schon mal danke!
 
Nun, in der ersten euphoischen Phase, schießt man eher noch mehr Photos, man hat einfach zuviel zu tun nach einer Geburt.
Datenrettung im 3t € Bereich fällt aus. Leider.
 
Wie meinst Du "wenn nun dieses eine Bauteil schonmal vom Mainboard runter ist"? Falls Du ihn irgendwie runterbekommen hast, dann ist es wirklich schlecht.
 
Ich kenn mich da nicht aus, aber wie hast du das versucht, als externe Festplatte? Irgendwie über das iPhone oder die Platte ausgebaut und irgendwie über einen Adapter an einen Rechner angeschlossen? Ersteres wird nicht klappen, wenn an den elektronischen Innereien etwas hinüber ist, aber für letzteres würde ich mit ganz guten Chancen rechnen - Festplatten sind ganz gut abgeschottet, bei Flashspeichern sollte das sogar noch besser funktionieren, das kann ganz ohne Datenrettungsprogramm oder Profis klappen.
 
Wenn das Kind erst 3 Tage alt ist, mach halt neue Bilder. Wird sich ja nicht so viel verändert haben, oder?
Merkt doch später eh keiner mehr und die Babys sehen eh alle gleich aus. ;)

Aber im ernst: Photostream aktiviert wurde schon gefragt. Alles andere wird teuer, wenn du es nicht selbst drauf hast und Bastler bist.
 
Zurück
Oben Unten