iPhone 3GS mit ganz seltsamen Akkuproblem...

Der Zauberer

Der Zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
23
Hey!


Seit dem ersten Tag der Auslieferung bin ich stolzer Besitzer eines iPhone 4. :) Mein vorheriges iPhone 3GS habe ich daraufhin meiner Freundin vermacht. ;) Hatte auf diesem 3GS auch gleich vom ersten Tag (21. Juni) das iOS4 installiert, mit dem es dann auch die knappe Woche bis zum Eintreffen des iPhone 4 einwandfrei lief. Eine verändertes Akkuverhalten konnte ich beim iOS4 trotz Multitasking nicht feststellen (habe aber auch immer nur zwei bis drei Programme im Hintergrund). Wenn ich viel gemacht habe, kam ich einen Tag mit dem Akku hin, wenn ich wenig gemacht habe waren´s zwei Tage.

Bevor ich das 3GS meiner Freundin vermacht habe, habe ich es über mein iTunes und über "Wiederherstellen" zurückgesetzt. An ihrem Netbook haben wir es dann unter iTunes aktiviert und mit Outlook synchronisiert. Natürlich kamen auch diverse Apps darauf.

Bei ihr weist das 3GS allerdings vom ersten Tag ein ein total verändertes Akkuverhalten auf. :( Einen Tag Akku höchstens noch dann hin, wenn man es ohne überhaupt was zu machen liegen lassen würde. Bei wenig Nutzung kommt man vielleicht auf einen dreiviertel Tag. Bei intensiver(er) Nutzung ist vielleicht ein halber Tag drin.
Auch das Verhalten im Stand - by oder gar ausgeschaltet hat sich verschlechtert. Heute Nacht gegen 1 Uhr mit 100% geladenem Akku bis heute Morgen 10 Uhr waren´s nur noch knapp 70% im Stand - by. Noch krasser bei vollständigem Ausschalten: abends mit 100% ausgeschaltet, hat´s morgens nach dem Einschalten 20% weniger Akku. Ausgeschaltet darf´s doch eigentlich nichts verbrauchen.

Irgendwas stimmt da doch überhaupt nicht... Normal würde ich ja auf das Gerät selbst tippen. Da es aber direkt vorher bei mir noch einwandfrei gelaufen ist, schließe ich das mal weitestgehend aus. Irgendwelche Apps die extrem am Akku zehren?!? Hm, aber die dürften sich doch beim Ausschalten nicht bemerkbar machen! Sehr seltsam das alles...

Ach ja: wir haben das 3GS über iTunes auch schon zurückgesetzt, das Backup eingespielt und synchronisiert. Keine Änderung. Bluetooth ist übrigens aus, WLAN an (war´s bei mir vorher aber auch immer) und es läuft im 3G - Modus (wie bei mir auch vorher). Die Standortinformationen habe ich versuchsweise mal deaktiviert, was aber auch keinerlei Änderung brachte. Ist übrigens ein reguläres TMobile - Gerät mit TMobile - Vertrag und ohne Jailbreak.

Hoffe ihr habt noch eine Idee was ich versuchen kann, oder vielleicht sogar was da los sein könnte!

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Mach mal einen reset vom
Gerät... Da gehen soweit ich weis keine Einstellungen verloren. Bei mir und einer bekannten hat das Wunder bewirkt! :)
 
Ich habe/hatte genau das selbe Problem . Vorbesitzter hatte ios4 drauf ,hat dann auf Werkseinstellungen zurückgestellt und bei mir war dann der Akku sowas von schnell leer! ...Hab jetzt 4.0.1 komplett neu aufgespielt und ich ich hab das Gefühl ,dass es deutlich besser läuft :) Gestern voll geladen dann bischen mehr als 2 Stunden im Internet rumgespielt und ich war bei ca. 72%. Was ja ok ist , oder?
 
Hey!

@Riddeck: Gute Idee! Einen Reset habe ich vorhin gleich mal gemacht. Zwanzig vor zwei waren's noch 75%, zwanzig vor fünf hatte es noch 64%. In drei Stunden 11% ohne Nutzung im Stand - by sind ok, oder? Mal beobachten wie sich's beim Ausschalten und unter Nutzung verhält.

@jaynick: Auf iOS 4.0.1 hat meine Freundin bereits geupdatet. Hatten da auch schon die Hoffnung das es dadurch besser wird. Hat aber leider keine (merkliche) Änderung gebracht. :( Glaube ja langsam das Teil (also das 3GS... ;) ) zickt rum, weil's jetzt unter Windows arbeiten muss... :D

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hey!

Wollte euch nur kurz Bescheid geben was in Sachen iPhone 3GS und Akku Stand der Dinge ist: der Reset hat das Verhalten tatsächlich etwas verbessert! Dennoch hat es bei weitem nicht die Kapazität gehabt, als noch zur Zeit als ich es in Benutzung hatte. Und irgendwann war´s dann soweit: es ging gar nichts mehr. Das 3GS lies sich absolut nicht mehr einschalten. Keinerlei Reaktion oder irgendwas auf dem Display. Als wäre der Akku tiefentladen. Habe dann mit Apple telefoniert, ob man da noch was machen könne, auch wenn wir bereits knapp 2 Monate über die Garantie hinaus waren. Und was soll ich sagen?!? Der Mitarbeiter war nicht nur superfreundlich, er hat auf Kulanz sogar das defekte iPhone abholen lassen und wir haben die Woche darauf ein Austauschgerät bekommen! :D Klasse, das nenne ich echt mal Sevice! :) Das neue iPhone hält vom Akku wieder so wie ich das kenne! Und meine Freundin ist superglücklich mit ihrem neuen iPhone! :)
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Wie macht man denn einen Reset und gehen dabei Daten etc. verloren ?
 
Home und Ausknopf festhalten bis es neu Startet.Dabei geht nichts verloren!
 
Zurück
Oben Unten