[iPhone 3G] Von Telekom unlocked aber bei manchen SIM-Karten "Sim fehlt"

rbtbr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein altes iPhone 3G nach 2 Jahren Vertrag über die Webseite der Telekom entsperren lassen so dass es für alle Sim-Karten und Netze genutzt werden kann.

Zum Telefon an sich:
iPhone 3G (Telekom Unlock)
Originales iOS 4.2.1 ohne jegliches Jailbreaken

Nun habe ich jedoch das Problem, dass das iPhone anscheinend nicht alle Sim-Karten annimmt (bei manchen Karten bleibt oben links einfach "Sim fehlt" = "NO SIM" im Display stehen).

Folgende Karten wurden versucht:
1. Die originale T-Mobile Karte => FUNKTIONIERT
2. Eine E-Plus-Karte mit Base-Vertrag => FUNKTIONIERT
3. Eine T-Mobile-Karte aus einem UMTS-Stick => FUNKTIONIERT
4. Eine o2-Karte aus einem UMTS-Stick => FUNKTIONIERT NICHT
5. Eine T-Mobile-Karte aus einem anderen iPhone 3GS => FUNKTIONIERT NICHT
6. Eine SIMYO-Karte => FUNKTIONIERT NICHT
7. Eine Vodafone-Karte => FUNKTIONIERT NICHT
8. Eine blau.de-Karte => FUNKTIONIERT NICHT

Alle Sim-Karten wurden in anderen Handys getestet und funktionieren dort tadellos.

Würde die E-Plus-Karte nicht gehen, würde ich denken der Unlock hat nicht geklappt. Aber so ...

Ich habe alles versucht ... DFU, Restore ... immer dieselbe Situation.

Woran kann es noch liegen?
Hat jemand eine Idee oder ähnlich Erfahrungen gemacht?
 
Hat wirklich niemand eine Idee?

Gibt es denn grundsätzlich SIM-Karten, die im iPhone nicht funktionieren?
Also rein technisch/theoretisch?
 
Es sind wohl die Providereinstellungen die nicht korrekt erkannt werden .....

Die APN bzw. Providereinstellungen werden normalerweise erkannt. Ich hatte damals beim ersten iPhone einem 3G von den Standard-Betreibern abweichenden Anbieter... musste da etwas einstellen, wurde danach erkannt.

..... anbei mal ein paar Einstellungen (Einstellungen /Allgemein / Netzwerk / Mobiles Datennetzwerk):

Deutschland:

T-Mobile (inklusive Anbieter wie Congstar, simply, klarmobile, Rewe)
APN: internet.t-mobile oder
APN: internet.t-d1.de
Benutzername: TMobile
Kennwort: tm

E-Plus, Simyo, Base, Blau, Aldi Talk:
APN: internet.eplus.de
Benutzer: eplus
Kennwort: internet
(Achtung! Wer eine Tagesflat bucht, sollte beim Anbieter nachfragen, ob der APN dementsprechend geändert werden muss. Bei der Aldi Talk 24 Stunden-Flat wird beispielsweise wird tagesflat.eplus.de bei APN eingetragen anstelle von internet.eplus.de.)

Vodafone:
APN: web.vodafone.de oder pad1.vodafone.de (für die speziellen iPad-Tarife)
Benutzername: -nicht nötig-
Kennwort: -nicht nötig-

1&1 (Vodafone)
APN: mail.partner.de
Benutzer: -nicht nötig-
Kennwort: -nicht nötig-

O2:
APN: Internet
Benutzer: -nicht nötig-
Kennwort: -nicht nötig-

Fonic:
APN: pinternet.interkom.de
Benutzer: -nicht nötig-
Kennwort: -nicht nötig-
 
Das mit den APN musste ich bei der E-Plus-Karte machen, ja!
Aber da wurde die Sim-Karte ja vorab auch erkannt.
Ich konnte telefonieren, aber eben ohne die APN-Einstellungen kein Internet per GPRS/UTMS nutzen.

Bei den anderen Karten ist es einfach so, als wäre keine SIM-Karte in Telefon.
Die Meldung im Display bleibt die Gleiche "Sim fehlt" (deutsch) oder "No Sim" (englisch) ... egal ob eine Sim-Karte im Gerät ist oder auch nicht.

Ich werde es dennoch versuchen ...
 
... Du hast geschrieben ...

4. Eine o2-Karte aus einem UMTS-Stick => FUNKTIONIERT NICHT
... nun das ist noch verständlich, das ist eine reine Datentarifkarte !! keine Telefonkarte .....
 
Ja, OK ...
Aber:
5. Eine T-Mobile-Karte aus einem anderen iPhone 3GS => FUNKTIONIERT NICHT
6. Eine SIMYO-Karte => FUNKTIONIERT NICHT
usw...

Das sind alles Telefonkarten. Und auch die o2-UMTS-Stick-Karte bekommt in einem T-Mobile G1 zumindest Empfang (sprich das o2-Logo wird angezeigt inkl. der Netzstärke)

Wie gesagt, dass mit den APN ist richtig. Wenn ich die E-Plus-Karte nutze, so muss ich diese manuell einstellen um das Datennetz zu nutzen. Aber Telefonie und das Einbuchen ins jeweilige Netz ist auch ohne dies möglich.

Alle anderen Karten machen einfach nichts ... das iPhone scheint sie schlicht nicht lesen zu können ... daher die Frage, ob dies rein technisch möglich ist?
 
Liebe Macuser,

Ich möchte dieses Thema hier nochmal aufgreifen, damit ich kein neues eröffnen muss. Ich habe ein iPhone 3G (3.1.2 / Unlocked) und benutze momentan eine simyo Karte. Nun möchte ich zu AldiTalk wechseln. Wenn ich die AldiTalk Karte in mein iPhone stecke, steht links oben "Keine Sim". Meine normale Simyo Karte erkennt das iPhone jedoch. Komischerweise erkennt auch das iPhone 2G meiner Schwester die AldiTalk Karte. Somit kann es sich eigtl doch um keinen Hardware Fehler handeln?! Habt ihr eine Ahnung was ich machen könnte?

Liebe Grüße
 
was ist denn ein iphone 2G ? Hab ich noch nie gehört ?
 
iPhone 2G = erste iPhone. Dieses iPhone besitzt genauso 3.1.2
 
Ich habe ein iPhone 3G (3.1.2 / Unlocked) und benutze momentan eine simyo Karte. Nun möchte ich zu AldiTalk wechseln. Wenn ich die AldiTalk Karte in mein iPhone stecke, steht links oben "Keine Sim". Meine normale Simyo Karte erkennt das iPhone jedoch. Komischerweise erkennt auch das iPhone 2G meiner Schwester die AldiTalk Karte.

Somit kann es sich eigtl doch um keinen Hardware Fehler handeln?!

Na ja ... das klingt genau nach meinem Problem ... und ich hatte damals auch keine Lösung dafür. Mein 3G habe ich dann als Defekt bei eBay verkauft... :(

Meine Vermutung ist, das es evtl. an den verschiedenen Designs einer SIM-Karte liegen kann und es evtl. Designs gibt mit denen das 3G nicht so gut klar kommt ... aber das ist alles nur ins Blaue geraten...
 
Hallo


Ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine Neue Simyo Karte in mein Iphone gesteckt und bekomme kein Netz.
Das Iphone ist ein 3 GS und es jetzt genau 2 Jahre alt der Vertrag wurde heute beendet.
Was kann ich tun ?

Vielen Dank


MfG
 
Zurück
Oben Unten