iPhone 3G & TomTom Navigation

Wenn solch eine Software nicht kommt, wofür ist das das GPS-Modul dann gut? Um meine Fotos mit den Koordinaten der Aufnahme zu füttern? Um als Beifahrer einen unnützen blauen springenden Punkt auf einer Karte zu beobachten?
 
Location Based Services. Damit lässt sich eine Menge Geld verdienen in Zukunft.
 
naja, ohne ein vernünftiges GPS Navigationsprogramm à la TomTom find ich GPS im iPhone unnötig. Ok wenn man nur kurz was braucht und nur im Inland GPS benutzt gehts ja noch, aber dann damit ins Ausland???

ich warte noch ein wenig, wenn sich nichts tut werd ich mir wohl ein anderes zulegen. auch wenn windows mobile aufm handy läuft ;-)
 
naja, wenn du meinst^^

ich brauche GPS um zu navigieren und nichts anderes ;-)
 
naja, wenn du meinst^^

ich brauche GPS um zu navigieren und nichts anderes ;-)
Gut, eine Offline-Lösung für Google Maps wäre für das Ausland sinnvoll, aber die Turn-by-Turn-Navigation, die die meisten gerne hätten, macht ja nur für Autofahrer Sinn. Wenn ich ein Auto hätte, würde ich sicher ein richtiges Navigationssystem dafür kaufen und nicht mein Handy dafür benutzen. Das kann doch nie so brauchbar sein, wie eine für Autofahrer optimierte Lösung.
 
Gut, eine Offline-Lösung für Google Maps wäre für das Ausland sinnvoll, aber die Turn-by-Turn-Navigation, die die meisten gerne hätten, macht ja nur für Autofahrer Sinn. Wenn ich ein Auto hätte, würde ich sicher ein richtiges Navigationssystem dafür kaufen und nicht mein Handy dafür benutzen. Das kann doch nie so brauchbar sein, wie eine für Autofahrer optimierte Lösung.

Warum denn das? Ein Tomtom nutzt auch nur den GPS-Empfänger wie das iPhone und keine Radsensoren als Zusatzhilfsmittel und ausgleichendes Element etc.

Klar könnte man ein App schreiben welches eine Navigation à la Tomtom oder anderer Navianbieter leistet. Die Frage ist, ob der GPS-Empfang im iPhone so gut ist wie in den anderen Auto-Navis.
 
Warum denn das? Ein Tomtom nutzt auch nur den GPS-Empfänger wie das iPhone und keine Radsensoren als Zusatzhilfsmittel und ausgleichendes Element etc.
Ich meinte mehr den praktischen Aspekt. Ein fest eingebautes Gerät ist einfach viel praktischer. Ich würde auch lieber ein Autoradio als ein Transistorradio im Auto nutzen.
 
Hm, die wenigstens Navigationssysteme heutzutage sind fest eingebaut. Alle TomTom kleben doch nur an der Scheibe.
Mit ner Halterung ist ein iPhone dasselbe wie ein TomTom.
Und was soll an fest eingebauten praktischer sein?
 
is cooler.
 
Die fest eingenbauten sind völlig überteuert, allerdings mit dem Vorteil höherer Genauigkeit (Radsensoren etc.) und keinem Plastikmüll an der Scheibe, der einem zudem die Sicht nimmt. Ich habe schon Autos gesehen, da waren die Navis so angebracht, dass sie die Sicht maximal vermindert haben.

Außerdem frage ich mich, warum immer nur von Tomtom die Rede ist. Es gibt ja noch andere Navihersteller. Zwar haben die angekündigt, ein App anbieten zu wollen - aber wer sich zuerst aus dem Fenster lehnt wird von der Konkurrenz nicht selten als erstes geschlachtet.
 
Der Vorteil von fest eingebauten Navigationsgeräten ist, dass man z.B. auch im Tunnel weitergeführt werden kann und gerade in größeren Städten gibt es in Tunneln auch mal Abzweigungen - da stehst du mit einem mobilen Navigationsgerät auf dem Schlauch - das kann nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit annehmen und dann versuchen dich abhängig von der Zeit zu leiten. Dazu kommt noch, dass die fest eingebauten Systeme meist weitere Möglickeiten mit sich bringen, wie z.B. Einstellmenüs fürs Auto, TMC Sender entweder überhaupt empfangbar oder zumindest übersichtlicher dargestellt, Adressbuch vom Handy kann (zumindest bei Kompatibilität) durchsucht werden, die Sicht wird nicht behindert, die Sprachausgabe erfolg anständig über die internen Lautsprecher und schaltet das Radio leiser (jaja, geht auch mit einigen mobilen Geräten, aber dann muss ich mein halbes Armaturenbrett zerlegen um hinten am Radio was anzuschliessen), besserer GPS-Empfang (viele Frontscheiben werden ja mittlerweile metallbedampft, was den Empfang deutlich verschlechtert oder gar verhindert), kein Kabelsalat (was mir persönlich sehr wichtig ist) und bei einigen Herstellern die SOS Taste bzw. die Telematik Dienste. Die SOS Taste wird in Zukunft aber wohl eh Pflicht.

Wer sein Navigationssystem häufig benutzt weiss so ein festeingebautes System einfach zu schätzen.
 
Eine Native App a la TomTom wäre schon toll wobei ich für die tägliche Anwendung dann doch einen Festeinbau bevorzuge. Zumal ich noch keine Autohalterung habe, kein Autoladekabel habe dafür aber noch ein MedionGoPal.
Sehe das iPhone eher als Navi für mal eben zu Fuß in einer fremden Stadt von A nach B zu kommen.
Ich werde das nächste Woche auf Malle mal testen, was das iPhone Navi so bringt und vor allem auch was der Spaß dann kosten wird.

Warum allerdings das Karten App keine Sprachausgabe hat verstehe ich nicht wirklich, das sollte doch nicht so schwer sein.

hagen
 
Also ich bin grade auf der Autobahn (A43 nach Bochum) gefahren und hab dabei mal Google Maps mit GPS ausprobiert. Funktioniert echt wunderbar, der Weg zu Hooters war somit ein Leichtes :)
Einzig der Akku war nach 1 1/2 Stunden Nutzung und 1 1/2 Tagen Standby sehr leer, daran sollte für die nächste iPhone Generation gearbeitet werden...

PS: Hat schon jemand das 3G auseinander gebaut? Dürfte ja einfacher sein als beim 2G, ist ja nur geschraubt, oder? Dann könnte man ja evtl einen leistungsstärkeren Akku nachrüsten...
 
Die Herren von iFixit haben das Teil aufgeschraubt und festgestellt, dass der Akku scheinbar nicht wie beim 2G verlötet ist. Man könnte ihn also leichter austauschen, als beim 2G. Allerdings, wenn du das selbst versuchst - mal davon abgesehn, dass es noch keine Akkus dafür gibt, und ich das auch stark bezweifle, dass es soweit kommt - geht deine Garantie flöten.
 
Einzig der Akku war nach 1 1/2 Stunden Nutzung und 1 1/2 Tagen Standby sehr leer, daran sollte für die nächste iPhone Generation gearbeitet werden...

Das ist vollkommen normal.
Was erwartest du bei Ständiger mobilem Datenabruf, durchgehender GPS-aktivität und ein paar Stunden Displaybeleuchtung?

PPCs kleinerer Bauart halten auch nur um die 2-3h beim navigieren (ohne das Gerät vorher über ein Tag genutzt zu haben).
Und die brauchen die Daten normal nicht nebenher herunterladen, sondern haben sie schon auf dem Gerät.

Ich möchte nicht ein doppelt so dickes iPhone jeden Tag mit mir schleppen müssen, nur damit man dann 1-2 mal im Monat länger navigieren kann.

Für so Anwedungsfälle gibts
https://direkt.jacob-computer.de/Ju..._Akkus_Ihrermobilen_(JMGUM)_artnr_136341.html
oder die grosse Variante mit doppelt so viel Power:
http://www.pdamax.de/?art_nr=cz-443

Im Auto hat man dann eh nen Zigarettenanzünder.
 
Habe im Auto leider keine iPhone Station, kann mir jemand eine gute empfehlen?
Möglichst mobil und Autotyp unabhängig?
 
wenn du mir erklärst was du mit einer iphone station meinst , dann kann ich dir vielleicht weiter helfen :)
 
Ja was es so gibt..
Perfekt wäre natürlich eine mit Freisprechen, aber es reicht auch einfach nur ne Vernünftige Ladehalterung
 
Zurück
Oben Unten