iPhone 3G(s) Premiumgerät? - wohl kaum, das ist schon der iPod touch 1G

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.110
Reaktionspunkte
6.114
... damit mein ich jetzt nicht die Geschwindigkeit und Features wie GPS & Co., mir gehts um was Anderes:

Gehäusequalität und Logic!

Als Besitzer beider Geräte schreibe ich aus Erfahrung:

iPod touch 1G:
+ extrem stabile Metallrückseite
+ Metallring vorne massiv und stabil
+ Power Knopf links
+ Lautsprecher/Piepser funktioniert (1G/2G/3G)
+ Kopfhörerbuchse unten
+ Metallrückseite als "Notfall-Männerspiegel" :D
- Metallrückseite unweigerlich übersäht mit Microkratzern
(+ Power Knopf oben mit gutem Druckpunkt)
(+ Home Knopf mit gutem Druckpunkt)

iPhone 3G (3Gs ebenso):
+ Rückseite verkratzt nicht so
- Rückseite wesentlich unstabiler
- Chromring dünn (Material) und ohne perfekten Sitz
- Power Knopf rechts (wenn man das Gerät in der rechten Hand hält sucht der Zeigefinger den Knopf links)
- Lautsprecher wird bei Landscape-Games generell zugehalten -> Mist!
- Kopfhörerbuchse oben -> Wenn man das Gerät aus der Hosentasche holt ist es falsch herum in der Hand!
(- Power Knopf oben mit labrigem Druckpunkt und muss fester gedrückt werden)
(- Home Knopf auch mit labrigerem Druckpunkt)

Das mit den Knöpfen und dem Druckpunkt hab ich mal in Klammern gesetzt, da das vermutlich an den einzelnen Geräten liegt und nicht am Typ. Allerdings hab ich auch schon ein anderes iPhone 3G in der Hand gehabt, da waren die Druckpunkte genau so schlecht.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe mein iPhone und freu mich auch endlich eins zu haben nach so langer Zeit, aber der Touch (zumindest 1G) ist doch eine andere Liga. Wenn man den Touch nicht kennt ist die Verarbeitung und Qualität des iPhones wirklich gut, aber im Vergleich sieht man erst wie viel besser es noch geht.

Gerade das mit dem zugehaltenen Lautsprecher und Home und Kopfhöreranschluss an den falschen Stellen finde ich sehr ärgerlich. Auch konnte ich den Touch zusammendrücken wie ich wollte - der war massiv wie ein Stein. Beim iPhone merkt man gleich das das Plastik nachgibt.

Also das iPhone ist schon sehr gut, aber Premium in sachen Qualität und Durchdachtheit ist eigentlich der iPod Touch (1G) :D

Mein iPhone mag ich aber trotzdem :blowkiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal ne Quelle, in der Apple das 3G(S) als "Prämium" bezeichnet!

Naja, über die Stabilität der Alurückseite kann man streiten. Ich empfand sie beim iPhone Clasic eher als extrem verformbar. Auch gefällt mir die Optik meines schwarzen Geräts besser, als die meines ehemaligen Classic. Beim Touch war das eher so Edelstal oder?
Bei der Haptik des Lautlos- und Powerbuttons geb ich Dir Recht.

Desweiteren finde ich, dass man eher das iPhone 3G(S) mit dem iPhone Classic vergleichen sollte, als den Touch mit dem iPhone. Sonst könnte ich ja so Argumente wie Mobilfunkconnectivität als "Prämiummerkmale" anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schwammigen Druckpunkten beim iPhone ist beim 3G S meines Bruder genauso. Bei meinem iPod Touch (2G) sind die dagegen ordentlich. Kann deine Kritik also schon verstehen, auch was das Plastikgehäuse angeht, nur das lässt sich dank der ganzen Antennen im iPhone wohl nicht vermeiden.
 
Ja, aber dann könnte die Plastikrückseite doch wenigstens etwas stabiler sein, oder der Chromring besser eingepasst und auch etwas stabiler.
 
Ich kann hier nicht wirklich deine genannten Unterschiede bei Stabilität und Haptik feststellen bei iPodTouch 1G und iPhone 3G. Die Lage der Bedienelemente ist natürlich eine andere Sache.
 
- Kopfhörerbuchse oben -> Wenn man das Gerät aus der Hosentasche holt ist es falsch herum in der Hand!

Das sehe ich genau anders... beim iPod ist die Buchse an der falschen Seite...
Wie greifst du bitte in die Hose? :D :D

mfg
cc
 
Das sehe ich genau anders... beim iPod ist die Buchse an der falschen Seite...
Wie greifst du bitte in die Hose? :D :D

mfg
cc

Das ist ein Witz, oder? :p

Da die Kopfhörerbuchse oben ist und das Kabel oben an der Hosentasche raus muss wird es NICHT kopfüber in die Hosentasche gesteckt, sondern richtig rum (Display natürlich zum Bein hin). Wenn man es dann raus holt muss man es erst 180° drehen.
 
Häng es dir um den Hals und mach einen Kopfstand. :D
 
ich sehe das anders.
Hatte früher auch mal das iPod touch 1G.
Chromrückseite sehr Kratzer-empfindlich.
Keine Weckfunktion, da keine Lautsprecher.
Kein GPS
ständig verschmiertes Display

Ich brauche ein Gerät das ALLES kann, weil ich keine Lust habe ständig so viele Geräte mit mir herum zu schleppen. Daher ist für mich mein iPhone das NonPlus Ultra Gerät!

Übrigens hättest du das iPod touch 1G gegen ein iPhone 2G vergleichen müssen. Denn das 2G hatte eine Alu Rückseite und wirkt meiner Meinung sehr hochwertig.
 
@Aramon:
Klar, das iPhone ist viel mehr wie der iPod, deswegen will ich auch nie wieder zurück - bloß finde ich wie schon gesagt die Gehäusequalität und die Gedanken dahinter nicht gerade gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist das neue iPhone aus einem Stück gefräßt mit Saphirglasscheibe, das wäre stabil und würde edel aussehen, wäre allerdings auch unbezahlbar. :kopfkratz:
 
- Kandidat Nr.1 kommt in die Wutecke, außerdem werden hoffentlich sämtliche elterlichen Subventionen ersatzlos gestrichen.
- Kandidat Nr.2 sollte dringend seinen Umgangston überdenken... ebenso wie Kandidat Nr.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
wie gesagt Geschmackssache. Das erste iPhone war zumindest von der Qualitätanmutung dem iPod touch 1G weit überlegen.

Beim 3G und 3Gs wurde halt gespart. Dennoch finde ich es hochwertig verarbeitet, zwar nicht ganz so wie mein damaliges Bold, aber besser als die meisten Nokia Handys. :)
 
Nokia 6500 slide ist cool :) habe das als 2. Handy.
 
Zurück
Oben Unten