iPhone 3G mit iCal syncen, Termine werden nicht übernommen

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Hi,

wenn ich Termine auf dem iPhone Kalender eingebe und anschl. synce tauchen diese nicht im iCal Kalender auf dem Rechner auf.
Muss ich noch irgendwo irgendwas einstellen das diese Termine übernommen werden?
Es kann ja nicht sein das der sync nur in eine Richtung, Mac => iPhone, klappt.

Gruss
 
Wenn Du unter Info > Kalender > iCal synchronisieren gehakt hast, sollte es funktionieren.
 
Wenn Du unter Info > Kalender > iCal synchronisieren gehakt hast, sollte es funktionieren.

Wahrscheinlich bin ich zu dusselig ... auf dem iPhone habe ich unter Info kein Menü oder ähnliches wo ich Kalender auswählen kann.
Unter Einstellungen->Mail,Kontakte, Kalender ->Kalener finde ich nur drei Einträge
- Einladungsmeldeungen
- Zeitzonen Support
- Standardkalender

Kannst Du mir mal bitte genauer beschreiben wo die Funktion zu finden ist.

Thx
 
Nee unter iTunes, wenn das iPhone eingesteckt ist. Links aufs iPhone klicken, dann kommen in der Mitte die Reiter, Übersicht, Infos usw... Da unter Infos nach untern scrollen bis Kalender und synchen mit iCal haken.

Sorry für die Ungenauigkeit. ;)
 
Nee unter iTunes, wenn das iPhone eingesteckt ist. Links aufs iPhone klicken, dann kommen in der Mitte die Reiter, Übersicht, Infos usw... Da unter Infos nach untern scrollen bis Kalender und synchen mit iCal haken.

Sorry für die Ungenauigkeit. ;)

Kein Problem, ich habe es jetzt gefunden :)
Allerdings ist das schon angehakt. Ich habe das gleich am Anfang gemacht. Bisher habe ich meist Termine am Rechner eingegeben und selten am iPhone, von daher ist mir das noch gar nicht afgefallen das es nicht funktioniert.

Noch weitere Ideen oder Tipps?
 
Hast Du darunter was gehakt unter Erweitert? Dann macht er den Synch nämlich einseitig. Synchst Du manuell oder automatisch? Sonst einfach mal den Haken rausnehmen, wieder reinmachen, manuell synchen, nachschauen, ob der Termin im iPhone überhaupt noch da ist. ;)
 
Hast Du darunter was gehakt unter Erweitert? Dann macht er den Synch nämlich einseitig. Synchst Du manuell oder automatisch? Sonst einfach mal den Haken rausnehmen, wieder reinmachen, manuell synchen, nachschauen, ob der Termin im iPhone überhaupt noch da ist. ;)

Unter Erweitert habe ich nichts angehakt.
Ich synce, denke ich, automatisch. Immer wenn ich das iPhone anschl. startet iTunes und synct u.a. den Kalender.
Ich habe das eben nochmal probiert. Abgehakt, manuelle gesynct. dann angehakt und wieder manuell gesynct. Ergebnis: kein, auf dem iPhone erstellten Termin, wird auf den Rechner gesynct.
Irgendwie ist das schon merkwürdig :confused:
 
Ich habs gerade nochmal getestet; bei mir funktioniert es einwandfrei. Neuen Termin im iPhone erstellt, gesyncht und ich hatte den Termin in iCal. Vielleicht alle Termine älter als 30 Tage nicht synchen gehakt? Oder da eine andere Zahl eingetragen, dass die Termine nicht übernommen werden?
 
Ich hatte die Option angehakt Termin älter als 90 Tage nicht syncen. Mittlerweile habe ich das aber auch schon rausgenommen. Geändert hat es leider nichts.
 
Hast Du jetzt mal versucht einen neuen Termin einzugeben und dann zu synchronisieren?

Sowohl unter iCal als auch auf dem iPhone?
 
Ich habe nochmal Termine eingegeben und gesynct. Es klappt nicht. Die einzige Einstellung die ich jetzt noch drin habe ist das er nur ausgewählte Kalender syncen soll und nicht alle.

Das er alle syncen soll habe ich auch nochmal probiert, klappte auch nicht.

Das einzige was funktioniert ist das übertragen der TErmin vom Mac auf das iPhone.

Was mir nur auffällt ist, dass die Fraben für die verschiedenen Kalender auf dem iPhone nicht die gleichen sind wie auf dem Mac.
 
Bei mir war es so, dass es für den ersten Sync mit automatischem Sync nicht geklappt hatte und ich von Auto auf jede Stunde stellen musste, dann hat er die Kalender übernommen, und danach konnte ich dann auf Auto zurückstellen und jetzt läuft alles bestens. Auch manueller Erst-Sync hatte nicht funktioniert, solange er auf Auto stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Farben ist bei mir auch so. Alles sehr komisch.
 
Ich hatte zur Sicherheit auch mal angehakt das er alles in Sachen Kalender auf dem iPhone überschreiben soll(letzter Punkt unten unter Erweitert). Das hat leider auch nicht geholfen.

Auch wenn es noch nicht so läuft, trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß
jpriest, ... lost in sync ...
 
Hattest du mal Tiger auf deinem MacBook Pro?
 
Hattest du mal Tiger auf deinem MacBook Pro?

Ja das hatte ich. Beim Kauf letztes Jahr war Tiger vorinstalliert. Ich habe vor einiger Zeit ein Update von Tiger auf Leopard gemacht.

Gruss
 
Daran liegts. Mach in iCal eine Sicherungskopie deiner Kalender, dann lösche sie und importiere sie wieder. Das könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpriest
[solved] iPhone 3G mit iCal syncen, Termine werden nicht übernommen

Daran liegts. Mach in iCal eine Sicherungskopie deiner Kalender, dann lösche sie und importiere sie wieder. Das könnte helfen.

Super,das war der goldene Tipp! Es klappt jetzt.
Ich hatte zuerst die enzelnen Kalender exportiert und wieder importiert. Damit hat es nicht geklappt. Anschl. habe ich eine Sicherungskopier angefertigt(Ablage/Sicherungskopie von iCal ...) und wieder eingespielt. Damit klappt es jetzt. Ich kann jetzt Termine im iPhone erstellen oder löschen und diese werden dann auch auf dem Mac angezeigt bzw. gelöscht.

Was auch immer der Tiger damit zu tun hatte ...

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zurück
Oben Unten