iPhone 3G - endlich gescheites Bluetooth?

P

paxos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
404
Reaktionspunkte
29
Hallo,
habe selbst kein iPhone, habe jedoch gelesen das das iPhone der 1. Generation mit Bluetooth so ein bisschen Probleme hatte und z.B. Datenübertragungen so nicht möglich waren.

Nun meine Frage: Sind diese Probleme mit dem iPhone 3G nun Vergangenheit?

Apple Seite sagt dazu:
Bluetooth 2.0 + EDR

Weis jemand genaueres?
 
Das Bluetooth ist im 3G iPhone dasselbe wie im alten.
 
Das BT-Modul ist identisch mit dem des iPhone 1. Es wird nur durch die Software / Firmware beschränkt!
 
Gibt es da was das man ändern kann? Jalibreak ?
 
Nein, das ist eine Sache der Firmware bzw. spielt sich das in Bereichen ab, wo außenstehende Programmierer i.d.R. keine Möglichkeit haben ins System einzugreifen.
 
gibt es einen grund warum sich das iPhone bei bluetooth so einschränkt?
 
weil die Kiddies auf amerikanischen Pausenhöfen nicht ihre Musik sharen sollen
 
Dieses Feature nennt sich "iStopHipHop" und blockt einfach die ganzen eingehenden BT-Verbindungen, welche den neuen Bushidotrack aufs iPhone schicken wollen.

Nein, das weiß keiner.
Ich denke es wird auf Druck der Musikindustrie so geregelt worden sein.
 
Lizenzkosten
 
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=8086

Die dritte und für viele ebenfalls lang erwartete gute Nachricht betrifft die Datenübertragung per Bluetooth vom iPhone auf den Rechner und umgedreht. Zwar steht in den Spezifikationen nur, dass "Bluetooth 2.0 + EDR" unterstützt werde, 9to5mac aber will von seinen O2-Insidern erfahren haben, dass das iPhone die Bluetooth-Datenübertragung an den Laptop nun endlich erlaube. Das soll "zu 99,9 Prozent sicher sein, aber Apple könne seine Meinung noch immer ändern". Im Vorgängermodell war dies nicht möglich, einzig die Bluetooth-Verbindung zu Apples drahtlos-Headset wurde unterstützt.

Ob man nun weiter Träumen darf?
 
Nein, das ist eine Sache der Firmware bzw. spielt sich das in Bereichen ab, wo außenstehende Programmierer i.d.R. keine Möglichkeit haben ins System einzugreifen.

Die BT Fähigkeiten von MDA 2 (HTC) waren am Anfang auch sehr beschränkt, bis ein fähiger Programmierer das erweitert hatte. Das gleiche wie bei vielen billigen BT-Dongles und Win2k/xp. Der mitgelieferte BT-Stack war sehr begrenzt darum gab es immer wieder Patche die auf den Widcom-BT-Stack abziehlten um ihn damit in Betrieb zu nehmen.

Also ich denke möglich ist das sicherlich auch ohne die interne Firmware der BT-Hardware zu kennen. Das sind ja alles High-Level Protokole.

AleX
 
In den USA sind eigentlich recht viele Handys bei der Bluetooth Datenverbindung beschnitten, im Gegensatz zu hier in Europa.
 
Hallo,
habe selbst kein iPhone, habe jedoch gelesen das das iPhone der 1. Generation mit Bluetooth so ein bisschen Probleme hatte und z.B. Datenübertragungen so nicht möglich waren.

Weis jemand genaueres?

Meines Wissens ist per BT weiterhin nur die Anbindung von Headsets und Freisprecheinrichtungen möglich.

Andere Profile sind nicht aktiviert.

Walter.
 
mir würd ja schon einfaches Musik-Streaming über BT reichen (fürs Autoradio).
 
die aussage ist kein cent wert, das ist reine spekulation. ich denke apple hätte es schon erwähnt, wenn sie so was ändern würden

Würde ich nicht behaupten, denn solche "Kleinigkeiten" interessiert Apple weniger und erwähnt sie deshalb auch nicht.
Das sind dann solche Details, die man erst beim herumspielen mit dem Gerät herausfindet.

Ich hoffe jedenfalls stark, dass diese Funktion ermöglicht wird. Ansonsten kann ich mir den Kauf des iPhones gleich sparen.
 
Ich nutze AFP und Samba über W-LAN. Für was noch Bluetooth? :noplan:
 
Ich nutze AFP und Samba über W-LAN. Für was noch Bluetooth? :noplan:

Weil vielleicht nicht überall WLAN verfügbar ist, man so bequem mit seinem Notebook surfen kann und nicht jeder Bock darauf hat, mit mittelprächtigen Jailbreak-Lösungen rumzupfuschen? :eek:
 
Welche Profile bietet denn das iPhone Bluetooth bis jetzt?

HFP und SAP wäre sehr gut. Klappt das?
 
Zurück
Oben Unten