Iphone 3G Edge WLAN für Dummies

Verdita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch endlich das 3GS mein eigen nenne, haben sich doch noch einige Frage aufgetan, die ich trotz Suchfunktion und T-Mobile Seite leider nicht klären konnte.

Ich hab den T-Mobile Complete 120 Vertrag und damit HDSPA und WLAN inklusive.

1. wofür benötige ich beides??? denn normalerweise gehe ich doch direkt über Edge ins Netz, oder??? Und wenn das nicht geht, schalte ich doch 3G ein und geh darüber ins Netz :noplan:

2. ist mir der Unterschied zwischen Edge und 3G nicht ganz klar... ist es nur ein anderes Netz?? kostet aber das gleiche?? (in meinem Fall nix) und ist der einzige Unterschied für mich der, das 3G mehr Akkuleistung zieht???

3. und was WLAN anbetrifft geh ich doch wahrscheinlich eher über bekannte Netze und da ist doch dann die Gebühr eh schon bezahlt oder??

:noplan:
 
3G ist UMTS ist HSDPA ist schnelles EDGE ist schnelles GPRS ist GSM ist normales Handy ist lahm.
WLAN ist WLAN und geht logischerweise nicht übers Telefonnetz ist aber wie du vielleicht schon bemerkt haben solltest, nicht überall da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdita, dejes und owwy
1. Wenn kein UMTS oder HSDPA verfügbar ist, schaltet das iPhone einen Gang runter auf EDGE und wenn das nicht verfügbar ist, auf GPRS und wenn das nicht verfügbar ist, hast Du keinen Empfang. :D

2. Du bist immer im T-Mobile Netz, es sind nur unterschiedliche Techniken. Und ja, 3G zieht mehr Strom. Für Mails usw. reicht eigentlich EDGE und GPRS.

3. Die Gebühr für die HotSpots von T-Mobile sind schon drin. Alle anderen, also Vodafone usw. kosten Geld. Alle kostenlosen und offenen sind natürlich auch frei und haben nix mit dem Vertrag zu tun.

4. Bitte die Suche und Wikipedia benutzen. ;)
 
Bei WLAN geht es vor allem darum, dass man mit der HotSpot-Flat z.B. bei McDonalds, vielen Hotels, Starbucks... das WLAN nutzen kann. Wie erwähnt viel schneller und wird auch nicht ab 300MB gedrosselt. Und die Begriffe mit denen du um dich wirfst sind vor allem Bezeichnungen für verschiedene Geschwindigkeitsstufen. HSDPA stellt derzeit das Maximum dar mit seinen 7,2Mbit/s. Ab 300MB wird jedoch auf 64Kbit/s gedrosselt, also Achtung!
 
Um vielleicht mal 2 Dinge zu nennen, die sehr interessant sind im Bezug auf das WLAN. Mit der Hotspot Flat kannst du zum einen Youtube Videos ohne diese ätzende Kompression gucken (mal eine Frage an die Nicht-T-Mobile-Nutzer: Habt ihr diese Videokompression auch bei der Nutzung von Youtube über 3G oder Edge?) und auch vom Laptop aus innerhalb eines Mäcces surfen.

Die Hotspot-Flat aktivierst du indem du das Wort "open" an die Kurzwahl "wlan" schickst. Natürlich alles ohne die "-Zeichen ;)
 
zu dem Hotspot Gedönse hab ich eine SMS bekommen, die ich nich geschnallt hab ...:eek:

und das war auch mein Problem bei den anderen Sachen, ich finds halt nicht einfach erklärt und ich hab wirklich gesucht, Herr Hotze ;)

Ich dank Euch jedenfalls vielmals denn jetzt ist mir der Unterschied das erste Mal wirklich klar :cake:
 
Loggt man sich bei einem HotSpot-WLAN ein und ruft eine Website auf, erscheint der HotSpot-Login. Dort gibst du Benutzername und Passwort ein, die du per SMS erhalten hast.
 
Mit der Hotspot Flat kannst du zum einen Youtube Videos ohne diese ätzende Kompression gucken (mal eine Frage an die Nicht-T-Mobile-Nutzer: Habt ihr diese Videokompression auch bei der Nutzung von Youtube über 3G oder Edge?) […]
Kann man als T-Mobile-Nutzer irgendwie diese bescheuerte Youtube-Kompression abstellen? speed.t-mobile.de hilft weder mit optimiertem Speed (ohne Bildkomprimierung) noch mit deaktiviertem Speedmanager.
 
Zurück
Oben Unten