iPhone 3G - augeschaltet über Nacht-->Akku leer!

eddi

eddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
7
Guten Morgen,

gerade eben ist mir das jetzt zum zweiten mal passiert,
und ich kann mir keinen Reim darauf machen:

Mein iPhone 3G war Abends zu ca. 85% geladen.
Über Nacht habe ich es komplett ausgeschaltet.
Heute Morgen beim Anschalten kommt sofort das rote Akkusymbol
für einen komplett leeren Akku und das Blitzsymbol mit Ladehinweis.

Das ist mir jetzt schon zweimal passiert.
Ich kann mir nicht erklären, wie um Himmels willen sich der Akku über
Nacht bei ausgeschalteten iPhone (kein Standby) entladen soll.

Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt, oder eine
Idee woran das liegen kann?

Verwirrte Grüße, eddi
 
Evenetuell an einem Defekt!?
Sollte das noch öfter passieren musst du wohl mal die Garantie in Anspruch nehmen....
 
Das möchte ich mal nicht hoffen. Hab keine sonstigen Unregelmäßigkeiten bzgl. des Akkus im Gebrauch feststellen können.
Das iPhone ist seit ca. 6 Wochen in Bertieb bei mir, und immer über Nacht ausgeschaltet.
Ist halt sehr ärgerlich, wenn man mal unterwegs ist, und morgens nicht gleich eine Lademöglichkeit zur Hand hat.
Eigtl. sollte es ja kein Problem sein, da es Abends noch 3/4 voll war.
 
wenn du das iPhone angeschaltet hast und es aufladest passiert es nicht?

Ich würde den Akku mal komplett entladen lassen, so dass es sich nicht mehr einschalten lässt und es dann an die Stromversorgung anstecken.
 
Wie gesagt, normal ist das natürlich nicht.
Geht es dann auch tatsächlich aus, wenn die Akku-Anzeige leer aufweist?
 
Hab grad unter "Benutzung" gesehen, dass meine Daten von gestern Abend noch drin sind, da das iPhone ja noch nicht völlig aufgeladen ist:
Benutzung: 1h 47min
Standby: 3h 33min
Und da sind sicher schon ein paar Minuten von heute Vormittag mit drin.

@xeo
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du meinst.
Wiegesagt, das iPhone verhält sich seit 6 Wochen im täglichen Betrieb völlig normal. Sowohl im Betrieb, als auch ausgeschaltet über Nacht.
Nur diese beiden Male, wo sich das iPhone im ausgeschalteten Zustand über Nacht (7-8h) auf unerklärliche Weise entläd, bereiten mir Kopfzerbrechen.
Was kann denn im ausgeschalteten Zustand noch Strom ziehen?

@Irgendwo
Wenn ich den Akku des iPhones im Betrieb ganz leer mache, geht es nach mehrmaliger Akku-Warnanzeige natürlich ganz normal aus.
Das habe ich inzwischen zum Zwecke der Kalibrierung ca. 2-3x gemacht. Sollte für 6 Wochen reichen.
Tiefentladung schmeckt den Li-Io Akkus bekanntlich auch nicht auf Dauer.

Mich würde v.a. interessieren, ob sonst noch jemandem sowas passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm noch nie aufgefallen. Aber ich glaube mein iPhone war noch nie länger als 5min aus, mein macbook ist auch nie aus.
Ich werd es Heute Nacht mal ausmachen ^^
 
So, heute Nacht wollte ich es natürlich genau wissen :)
Hab einen Screenshot der Seite "Benutzung" vor dem Ausschalten und ca. 7h direkt nach dem Anschalten heute morgen gemacht.

Ergebnis:

Identische Werte!
Gleiche Standby und Benutzungszeit - klar eigentlich.
Kapazität gestern Abend auf 73%, heute morgen immer noch.
ca 5min war die Anzeige dann 2%weniger - vermutlich durch
das Einbuchen im Netz und Mailabruf.

Würde wirklich gern wissen, was das iPhone dazu bringen kann,
sich im ausgeschalteten Zustand komplett zu entladen.

Gruß, eddi
 
Update:
6 Wochen sind vergangen, und das Akku-Problem ist seither zum Glück nicht mehr aufgetreten.
Ist sonst noch jemandem in der Richtung etwas Ungewöhnliches aufgefallen?

Gruß, eddi
 
ist mir schon 2x passiert

Hallo Eddi,
bin gerade über Deine Problembeschreibung gestolpert, als ich auf der Suche nach Leidgenossen war.
Ich weiß nicht, ob Du das Poblem noch mal hattest - aber bei mir ist es inzwischen mindestens 2x aufgetreten - das erste Mal war ich mir nicht sicher, ob ich das iPhone wirklich komplett ausgeschaltet hatte. Bei den letzten beiden Fällen war es mit Sicherheit so: Abends ausgeschaltet, am morgen leer :confused:
Kann das am Jailbreak liegen? Kann es sein, dass da irgendeine Systemkomponente (ich unterstelle mal versehentlich) nur so tut, als wäre das iPhone ausgeschaltet aber tatsächlich im Hintergrund weiterläuft? Kann man denn irgendwo erkennen, was für Prozesse so am Werkeln sind?

Gruß, Kalle
 
Hi Kalle,

mir ist es wohl insgesamt auch so zweimal passiert, aber seit der Threaderstellung nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung woran es lag, aber es ist schon denkbar, dass eine Applikation irgendwas macht, obwohl man das iPhone ausschaltet, und somit den Akku entleert.
Mein iPhone ist jedenfalls auch gejailbraked.

Ich hoffe, dass es bei mir nicht nochmal passiert :)

Grüße, eddi
 
bei mir war's mal vergleichbar...

allerdings nicht ausgeschaltet sondern in den flugmodus versetzt - am nächsten morgen war der akku dann fast komplett leer

ich glaube, ich hatte vorher die ipod-app laufen und ohne diese zu beenden, ein web-radio gestartet. könnte mir vorstellen, dass die ipod-app irgendwie "weiter lief". hab's aber nie versucht zu reproduzieren (ist auch nicht wieder passiert)

achja: kein jailbreak

gruss
michael
 
Ich habe das gleiche Problem. Auch Jailbreak, gestern abend iPod und Safari sowie Mail genutzt, heute morgen komplett leer, obwohl es heute Nacht ausgeschaltet war.
 
Hey,
Ich hatte heute das selbe Problem!!!
Also folgendes ist vorgefallen: Gestern Abend hatte ich den Flugmodus meines - gejailbrakedem iPhone 2G (Original) firmeware 2.0.2 - eingeschaltet und hatte so keine Netzverbindung mehr. Trotzdem habe ich aber den Wifi wieder angestellt um im i-net zu surfen... mit diesen Einstellung bin ich und mein iPhone dann schlafen gegangen, das heißt ich habe es normal ausgeschaltet (An/Aus Taste ca. 5 sec. drücken und dann Ausschaltregler rüber schieben)
Danach kommt ja immer das von Apple bekannte (Wartesymbol, Ladesymbol) eine art Sonne deren Strahlen im Uhrzeigersinn rotieren.
Ich muss gestehen ich habe es wehrend diesem Vorgang (Sonne) in die Hülle Geschoben und es weg gelegt. vel. kam ja noch eine Fehlermeldung ka? hatte ich aber noch nie!!!

Am nächsten Morgen war der Akku komplett lehr!!

Ich musste es erstmal an meinen Mac conecten und dann ging es auch erst nach ca. 5 min. an. (als es genügend Power hatte...)

Dies ist mir zum ersten und hoffentlich auch zum letzen Mal passiert!!
Ich denke auch dass es am jailbreake liegt... vel. auch an der Firmeware + jailbreake also ich habe wiegesagt 2.0.2

lg. Thebesteverthe SaSa
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2G (Version 2.2) ist auch JB. Ich verstehe nicht, warum ich mein iPhone JE ausschalten soll.... :kopfkratz:
Was ich dagegen des öfteren mache, ist das iPhone in den Flugmodus befördern (während Sitzungen und/oder einigen Uni-Vorlesungen). Ich konnte damit bisher noch keine grossen Akku-Lade-Unterschiede zwischen Abend und Morgen feststellen...
Gruss, Manu
 
Wieder mal ein Update:

Gleiches Trauerspiel heute Morgen, wie schon im ersten Posting beschrieben.
Wie sieht es denn bei euch aus, ist dieses Problem nochmal bei jemandem aufgetreten?

Da es ja zum Glück nur sehr selten vorzukommen scheint, kann man wohl damit leben. Unschön ist es trotzdem. Man stelle sich nur mal einen wichtigen Tag vor, bei dem man mehr unterwegs ist und keine Lademöglichkeit hat... sehr ärgerlich!
 
bei mir gabs heute morgen dieselbe böse überraschung! hatte mein iphone über nacht im flugmodus. in der früh wollte ich es dann wieder normal in betrieb nehmen, da kam allerdings auch sofort die rote batterieanzeige und die aufforderung, es zu laden! gestern abend hatte ich noch volle akkuanzeige! :(
ich hoffe, dass dieser fehler nicht mehr so schnell auftritt - hab mein 3G seit september und dieses problem kam bisher noch nie vor!
 
Moin,

ich hatte dieses Problem letztens auch, Abends mit ca 75-80% Akku ausgemacht und am nächsten Morgen war der Akku leer.
Bei mir ist es ein nicht gejailbraked 3G 8GB, ca 6 Monate alt.

timbO
 
Ich trete dem Club mal bei: iPhone 3G (kein Jailbreak!) hat sich über Nacht komplett entladen. Telefon war am Abend voll geladen und über Nacht im Flugmodus.

Gibt es zu diesem Phänomen inzwischen neue Erkenntnisse? Hatte jemand sein iPhone deshalb schon mal zur Reparatur?
 
Zurück
Oben Unten