iPhone (2G) und Internet-Paket-M von O2

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle O2 und iPhone nutzer,

ich habe einen Genion L Tarif und habe heute ein iPhone damit in Betrieb. Mir ist dann ziemlich rasch aufgefallen, dass sowohl Internet als auch Email ohne Probleme auch ohne WIFI funktionieren. Meine erste Frage ist nun: wie kann es sein, dass ich mit einem Genion L Tarif ohne Probleme mit dem Iphone ins internet komme. Als ich mein altes iPhone in den USA benutzt hatte, kam immer eine Meldung von wegen EDGE wurde nicht gefunden oder so.

Anyways, aus Angst dass ich am Ende des Monats ne fette Rechnung bekomme hab ich jetzt sicherheitshalber mal das Internet-Paket M dazugebucht. Meine zweite Frage ist nun: wann wählt sich das iPhone ins Internet ein? Wie hab ich die Kontrolle über die übertragenen Daten und lässt sich das ganze auch ausschalten, so dass ich bspw. nur über WIFI ins netz gehe? Muss ich noch irgendwas bestimmtes einstellen?

Bin irgendwie verwirrt!
 
Also auf jeden Fall musst du als APN surfo2 einstellen, sonst zahlst du schlappe 15 EUR oder so pro MB.
 
Das liegt daran, dass o2 seit neuestem den Internetzugang auch mit falsch gesetztem APN erlaubt. Man könnte theoretisch auch 'o2istkaka' eintragen, funktionieren wird es trotzdem. Der einzige Weg, GPRS/EDGE/3G zu deaktivieren ist, im Feld für den APN ein Leerzeichen einzutragen.
Der Standardpreis bei Volumeabrechnung sind etwas über 9€/MB.
Bei manchen Verträgen ist aber stattdessen die Zeitabrechnung aktiviert, Kosten: 9 bzw. 3 ct/Min (außerhalb bzw. innerhalb der Homezone).
 
Also auf jeden Fall musst du als APN surfo2 einstellen, sonst zahlst du schlappe 15 EUR oder so pro MB.

Das ist Schwachsinn!!! Du kannst da auch Internet eintragen und es wird der gleiche Tarif berechnet....
 
...Der einzige Weg, GPRS/EDGE/3G zu deaktivieren ist, im Feld für den APN ein Leerzeichen einzutragen...

ist das so? sowas suchte ich nämlich noch, bevor ich mich für ein internet-pack entscheide...bei mir war das i nämlich wirklich schon über gprs im netz, auch wenn ich unsinnige daten eingetragen hab. hoffentlich wird die erste rechnung nicht so dick...
 
ohne jetzt einen neuen Thread aufmachen zu wollen.

Internet-Pack-M = 200 MB Abrechnungszeitraum Beispiel (15.09.2008-14.10.2008)

Buchung des Internet-Pack-M am 31.08.2008 Abrechnung am 14.09.2008. Mögliches Datenvolumen 100 MB. (anteilig auf den Buchungszeitraum)

Richtig gerechnet? Will auf der nächsten Rechnung keine böse Überrachung erleben...
 
Hi Leute

Bin neu hier und bringe gleich eine Frage zum Thema mit

Ich habe ein iphone 2g und nun auch das Internet Pack M dazugebucht. Leider werde ich da noch nicht so ganz schlau bzw. habe noch nicht so ein wirklich beruhigtes Gefühl und ein wenig Bammel vor meiner nächsten Rechnung
Könnt Ihr mir ein wenig bei den Einstellungen helfen ?
Dass ich surfo2 bei APN eintragen muss, weiss ich soweit. Aber wie stelle ich den Rest ein?
Ich will nur über O2 ins Netz, wenn ich nicht per WLAN reinkann. Dabei will ich sehen, wieviel Traffic ich tatsächlich hatte.
Ich benutze BossPrefs und schalte dort EDGE ein/aus.
Wenn ich Safari geschlossen habe, dann müsste der Traffic-Counter im iphone doch eigentlich stoppen oder ? Tat er aber vorhin nicht. Muss ich EDGE immer ausschalten, wenn ich z.B. mit dem Surfen fertig bin oder meine Mails gecheckt habe ?
Zählen sowohl gesendete als auch empfangene Daten für O2?
Hab zweimal emails gecheckt, ohne was runterzuladen und war auf einer Handvoll Internetseiten und bin "schon" bei 2,5 MB. Ist das normal oder zu viel / zu wenig ?

Ich weiss, das waren jetzt ne Menge fragen....Hoffe, ihr könnt mir da irgendwie helfen, um mich ein wenig "sicherer" zu fühlen.

Danke und Grüße
 
Das iPhone sendet / empfägnt auch Daten, wenn du keine Applikation geöffnet hast.
Update-Infos usw.

Es zählt immer Up- und Download.
2,5 MB ist doch in Ordnung. Ich bin froh, wenn ich mal unter 1 GB im Monat bleibe :D
 
Das iPhone sendet / empfägnt auch Daten, wenn du keine Applikation geöffnet hast.
Update-Infos usw.

Es zählt immer Up- und Download.
2,5 MB ist doch in Ordnung. Ich bin froh, wenn ich mal unter 1 GB im Monat bleibe :D

Hi Shat, danke für die schnelle Antwort.
Das heisst, am besten schalte ich nach checken meiner Mails etc EDGE unter BossPrefs aus, um den Traffic niedriger zu halten ?
Grüße
 
Jupp. Ist zwar nicht viel, was so zwischendurch an Daten fließt, aber wenn du solche Angst ums liebe Geld hast, dann solltest du EDGE ausschalten, wenn du's nicht brauchst ;)
 
EDGE-Ausschalten wird die Mühe nicht wert sein, wenn du eh ein Volumenpaket hast. Nach meiner Erfahrung handelt es sich nur noch um einen Takt alle paar Tage. (Früher war's mehr). Wichtiger zum Sparen: Automatisches Abrufen ausschalten. Ich habe so bei seltener Nutzung nur ca. 5MB/Monat.
 
EDGE-Ausschalten wird die Mühe nicht wert sein, wenn du eh ein Volumenpaket hast. Nach meiner Erfahrung handelt es sich nur noch um einen Takt alle paar Tage. (Früher war's mehr). Wichtiger zum Sparen: Automatisches Abrufen ausschalten. Ich habe so bei seltener Nutzung nur ca. 5MB/Monat.


Dachte eigentlich auch, dass das nicht viel ausmacht...aber als ich es angelassen hatte, war es innerhalb von ein 1-2 Minuten um ca. 400Kb gestiegen...Klar, klingt mickrig, aber das läppert sich ja schnell, denk ich mal....
 
Das liegt daran, dass o2 seit neuestem den Internetzugang auch mit falsch gesetztem APN erlaubt. Man könnte theoretisch auch 'o2istkaka' eintragen, funktionieren wird es trotzdem. Der einzige Weg, GPRS/EDGE/3G zu deaktivieren ist, im Feld für den APN ein Leerzeichen einzutragen.
Der Standardpreis bei Volumeabrechnung sind etwas über 9€/MB.
Bei manchen Verträgen ist aber stattdessen die Zeitabrechnung aktiviert, Kosten: 9 bzw. 3 ct/Min (außerhalb bzw. innerhalb der Homezone).

selbst wenn du das Feld APN leer lässt kostets keinen müden Cent mehr, ganz sicher, da ich selbst Prepaid Kunde bin und das Internet Pack M schon länger nutze OHNE einen APN und kein Cent wurde abgebucht.
 
Bei mir geht das seit dem Update auf die 2.2 überhaupt nicht mehr. :-(
 
Zurück
Oben Unten