iPhone 2019 - Gerüchte

5G wird vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren mehr oder minder flächendeckend kommen... ich möchte es nur vermeiden, ein Gerät zu kaufen, was ich über mehrere Jahre nutzen möchte, das den dann neu etablierten Standard aber nicht unterstützt. Für Käufer, die alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen, mag das vernachlässigter sein. Wenn man sein iPhone aber länger nutzen möchte UND dann auch den jeweils aktuellsten technischen Standard unterstützt wissen möchte, wird es schon relevant.
 
Soweit ich das verstehe, kann 5G gar nicht 4G komplett ablösen.
4G wird sogar noch aufgerüstet. Alle 5G Geräte müssen 4G kompatibel sein.

Das ist korrekt!
In der Industrie wird im Bereich Telemetrie aktuell von 3G auf 4G aufgerüstet da in den meisten Ländern erst jetzt 4G einigermassen flächendeckend zur verfügung steht.

Von Land zu Land wird hingegen hin und her diskutiert ob zuvor 2G abgeschaltet wird oder 3G.
Da ich ich der Schweiz wohnhaft bin ist mir nur die aktuelle Lage der Schweiz bekannt da ich mich beruflich mit dieser auseinander setze.

In der Schweiz ist es so das der grösste Netzanbieter sich dafür entschieden hat 2G abzuschalten da das 2G auf das 800Mhz Band läuft und sie diesen eventuell für andere Netzwerk Technologien besser weiter verwenden könnten
Anschliessend wird 3G abgebaut.

Was jedoch auf sicher ist 4G "LTE" wir weiter ausgebaut da darüber auch LTE "cat M1" darüber läuft was eine enorme Eiringungstiefe hat, wird eingesetzt für das übermitteln von kleinen Dareinmengen "Stromzähler / Wasser Zähler / Steuerung von Heizung usw."

Zusammenfassung:

Bald wird 2G und 3G wegfallen und 4G weiterhin einige Jahre bestehen bleiben, 5G wird dort aufgebaut wo aktuell kein Netze besteht "ländliche Gegend" und wird dann Paralell zu 4G betrieben.
Wenn dann 5G flächendeckend besteht macht auch 4G keinen sinn mehr wenn man jedoch beachtet das wir aktuell nicht mal 3G richtig flächendeckend haben dann kann man sich überlegen wie lange das noch dauern wird.
 
2G wird nicht abgeschaltet, nur 3G.
2G ist die FallBack Lösung für Geräte die kein 4G oder 5G können und wird zum Telefonieren benötigt und ist die Basis des digitalen Mobilfunkes.
3G (UMTS) wird dagegen häufig bereits in den nächsten 1-2 Jahren abgeschaltet werden, da es veraltet ist und durch das erheblich leistungsfähigere 4G/5G ersetzt wird.

Das ist nicht ganz korrekt,

das kommt von Land zu Land darauf an und von Netz-provider.

in der Schweiz wird 2G abgeschaltet vom grössten Perovider der Schweiz.
Es gibt noch zwei weitere Provider welche 2G weiter betreiben werden diese, sind jedoch von der Qualität eher Subobtimal eingestellt und somit nicht umbedingt zu beachten.

Wenn jemand die Sim-Karten von einem Provider einsetzt und dieser das Netz abschaltet jedoch von anderen Provider weiterhin 2G besteht wird nicht die Sim-Karten ausgetauscht sondern gleich auf die neue Technologie umgerüstet.

Gut man muss beachten eines ist Industrie das andere Kommerziell da wird anders gehandhabt.

jedoch eines ist klar 2G und 3G werden wegfallen je nach dem 4G und 5G wird bestehen bleiben.
 
5G wird vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren mehr oder minder flächendeckend kommen... ich möchte es nur vermeiden, ein Gerät zu kaufen, was ich über mehrere Jahre nutzen möchte, das den dann neu etablierten Standard aber nicht unterstützt. Für Käufer, die alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen, mag das vernachlässigter sein. Wenn man sein iPhone aber länger nutzen möchte UND dann auch den jeweils aktuellsten technischen Standard unterstützt wissen möchte, wird es schon relevant.
Aber das kannst du doch gar nicht verhindern. Kaufst du heute ein Gerät ist es in 2 Jahre längst aus dem aktuellen technischen Standard raus...:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Aber das kannst du doch gar nicht verhindern. Kaufst du heute ein Gerät ist es in 2 Jahre längst aus dem aktuellen technischen Standard raus...:kopfkratz:

Das kommt drauf an, was man als "technischen Standard" bezeichnet. Mein 6s ist sicherlich nicht mehr "state of the art", aber im Rahmen der zur Zeit verfügbaren Mobilfunkstandards (z.B. LTE) ist es uneingeschränkt nutzbar. Schon klar, dass selbst wenn 5G kommt, dass 4G/LTE dann noch auf Jahre weiter nutzbar ist. Nur wenn ich dann ein Gerät habe, dass diesen noch nicht unterstützt, dass ich aber auch locker 3-4 Jahre nutzen möchte, dann bleibt mir auch 5G so lange verwehrt. Und das möchte ich gerne vermeiden.
 
ich wünsche mir, dass dieses Jahr gar kein neues iPhone kommt Denn mein X leistet immer noch mehr und besseres als ich überhaupt nutzen kann.

Nimmt dir jemand dein X weg, wenn Apple ein neues iPhone rausbringt? Das ist aber echt gemein. ;)

Ich glaube nicht, dass ich mir ein neues iPhone holen werde dieses Jahr. Selbst bei der Watch müssten schon wirklich tolle Features kommen, damit ich von der Series 4 auf eine Series 5 wechsle. Ich befürchte, Apple wird 2019 nicht sehr viel Geld an mir verdienen.
 
Die watch ist mittlerweile viel interessanter, sauerstoffsättigung, zuckermessung, da geht noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Samson76
Ja, aber deswegen würde ich mir keine Series 5 zulegen. Auch nicht, wenn der Akku doppelt so lange halten würde oder sie eine Kamera bekäme. Nee, mir genügen dieses Jahr die Features, die iOS 13 und watchOS 6 mitbringen, wobei ich mir bei der Watch eine Fahrzeug-Integration wünschen würde, zumal sie sich immer mehr vom iPhone abnabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5G wird vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren mehr oder minder flächendeckend kommen... ich möchte es nur vermeiden, ein Gerät zu kaufen, was ich über mehrere Jahre nutzen möchte, das den dann neu etablierten Standard aber nicht unterstützt. Für Käufer, die alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen, mag das vernachlässigter sein. Wenn man sein iPhone aber länger nutzen möchte UND dann auch den jeweils aktuellsten technischen Standard unterstützt wissen möchte, wird es schon relevant.

4G reicht doch völlig aus... auch für die nächsten 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
5G wird vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren mehr oder minder flächendeckend kommen...

Das glaube ich nicht. In 1-2 Jahren werden sicher nur vereinzelte Gegenden mit 5G versorgt werden. Mehr oder minder Flächendeckend sehe ich 5G in 5-10 Jahren.
 
Das glaube ich nicht. In 1-2 Jahren werden sicher nur vereinzelte Gegenden mit 5G versorgt werden. Mehr oder minder Flächendeckend sehe ich 5G in 5-10 Jahren.

So pessimistisch würde ich es nicht sehen:

Vereinbart ist in den Verträgen laut Presse:
Im Gegenzug verpflichten sich die Netzbetreiber ......, binnen drei Jahren (bis Anfang 2023) 98 Prozent der Fläche mit mehr als 10 Mbit/s sowie 5 ms Latenz zu versorgen. Für die Folgejahre werden weitere Verbesserungen vereinbart.

Die Berechnung von 98% erfolgt auf Bundeslandbasis und der Fläche, damit nicht wieder Frankfurt, Köln, Hamburg versorgt wird und in MVP alle tot über den Zaun hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
binnen drei Jahren (bis Anfang 2023)

Das sind aber eher fast 4 Jahre...
Zumal "Anfang" ja dehnbar ist.
Ich glaube es trotzdem nicht.
Denn sollte es so schnell gehen, und vor allem dort, wo jetzt kaum Netz ist, haben in 3 Jahren auf gar keinen Fall alle ein 5G fähiges Endgerät.
 
Ein flächendeckendes 5G Netz wird 500.000 bis 600.000 Sendemasten bedeuten. Allein die wird es nicht geben, weil sie niemand in seiner Nähe haben mag!

Ich wäre schon über flächendeckendes 4G froh! Nach allem was ich gelesen habe kommen 5g iphones erst 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wir haben nicht mal flächendeckend Glasfaser, ich rase hier mit 16.000 Sachen durchs Netz und ihr träumt vom flächendeckenden 5G in 2 Jahren

JA :moin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dvvight und wegus
Wir haben nicht mal flächendeckend Glasfaser, ich rase hier mit 16.000 Sachen durchs Netz und ihr träumt vom flächendeckenden 5G in 2 Jahren

JA :moin:
Ganz genau um 5G nutzen zu können müsdtenndie 500.000 Sendemasten auch alle per Glasfaser angebunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das kommt drauf an, was man als "technischen Standard" bezeichnet. Mein 6s ist sicherlich nicht mehr "state of the art", aber im Rahmen der zur Zeit verfügbaren Mobilfunkstandards (z.B. LTE) ist es uneingeschränkt nutzbar. Schon klar, dass selbst wenn 5G kommt, dass 4G/LTE dann noch auf Jahre weiter nutzbar ist. Nur wenn ich dann ein Gerät habe, dass diesen noch nicht unterstützt, dass ich aber auch locker 3-4 Jahre nutzen möchte, dann bleibt mir auch 5G so lange verwehrt. Und das möchte ich gerne vermeiden.
Das ist schon klar aber das ist halt mit allem so. Beispiel Kamera: Schon mit der nächsten Generation ist deine Kamera im Handy veraltet. Du musst dann 3-4 Jahre weiterhin die alte Kamera benutzen, die aktuellere bleibt dir ja verwehrt. Das könnte man jetzt auf alles ausweiten ;)
Für dich ist halt wichtig, dass es 5G kann, das ist OK. So etwas kann man durchaus als eigenen Standard definieren. Mir reicht ja auch immer noch ein iPhone 6+, was neueres will ich zur Zeit gar nicht. Das ist mein Standard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Weshalb benötigt man bei seinem iPhone 5G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali, wegus und MrVale
Zurück
Oben Unten