iphone 16gb zoll

Niller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auch ich habe mir ein iphone in USA bestellt und es von meinem Bruder mir nach Hause schicken lassen. Heute habe ich Post vom Zollamt bekommen, in der ich aufgefodert werde, die Rechnung vorzulegen und das Echheitszertifikat "Decleration of Confirmity" im " Original " keine Fotokopie. Kann mir einer bitte sagen wie ich das machen soll!

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
 
http://www.apple.com/de/support/manuals/iphone/

Unter "iPhone wichtige Produktinformationen".

Da das iPhone kein CE-Zeichen hat, hast du unter Umständen Pech und du darfst es nicht nach Deutschland einführen.

Möglichkeit 1:
Mit der Declaration gibt sich der Zoll zufrieden und du darfst es mitnehmen

Möglichkeit 2:
Der Zoll kassiert es ein, weil du es hier nicht betreiben darfst.

Achja:
Ich hoffe für dich, dass du das Gerät angemeldet hast beim Zoll und die 19% Mehrwertsteuer gezahlt hast!
Sonst wird das SEHR teuer + Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung kommt noch dazu.

Aber über sowas informiert man sich ja vorher nicht..
 
Rechnung zuschicken lassen, damit Einfuhr- und Mehrwertsteuer berechnet werden kann.
 
rechnung liegt dem Paket mit bei und auf dem Sheet für die customs, die mein Bruder ausfüllen musste, ist der Wert der Ware angegeben.
Ich dachte beim zoll muss ich erst Waren ab €1000 Euro vorher anmelden.

Ist ja nicht so das ich die %19 Mwst nicht bezahlen will!
 
Nein, die Grenze wurde kürzlich von 22 auf 150 € angehoben,soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Du musst für das iPhone keinen Zoll zahlen, aber du musst es anmelden und die 19 % zahlen!
 
dem Iphone liegt doch ein Heft bei das wie folgt heisst:
iPhone Important Product Information Guide (with safety information)-US

Dort wird doch auf das CE Zeichen hingewiesen und das iphone darf hier betrieben werden!!
 
Es liegt im Ermessen des Zolls,inwiefern du das Gerät betreiben darfst oder auch nicht!
Es gibt hier User, denen wurde es verweigert. Andere hatten keine Probleme .
 
Nein, die Grenze wurde kürzlich von 22 auf 150 € angehoben,soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Du musst für das iPhone keinen Zoll zahlen, aber du musst es anmelden und die 19 % zahlen!

Erst ab Dezember 2008. Nachzulesen auf macnews.de .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shat
Ah danke :) Hatte die Info nur so halb im Hinterkopf rumschwirren ;)
 
dem Iphone liegt doch ein Heft bei das wie folgt heisst:
iPhone Important Product Information Guide (with safety information)-US

Dort wird doch auf das CE Zeichen hingewiesen und das iphone darf hier betrieben werden!!

Nein, da die Artikelnummer des US-iPhones von der des iPhones mit CE-Prüfzeichen abweicht.
 
Ich habe die CE- und Zoll-Diskussion rund ums iPhone nicht so genau verfolgt.

Wieso sollte der Zoll das Teil einkassieren? Es ist doch nur der Betrieb aber nicht der Besitz verboten, oder?

Wieso soll das iPhone beim Zoll nur Mehrwertsteuer und keine Zollgebühren kosten?

Grüße

Peter
 
Doch, du darfst kein Handy einführen ohne CE-Zeichen. Bzw. das muss die Bundesnetzagentur dann entscheiden.
Im schlimmsten Fall geht das Gerät zurück an den Absender!

Handys sind vom Zoll befreit, dementsprechend musst du nur die deutsche Mwst zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacCoyote
- Zoll kassiert bisher nicht ein, sondern Du unterschreibts eine Erklärung, dass Du das Iphone nicht betreibst. Jedoch gibts auch andere rechtlich mögliche Varianten, siehe shats Post.

- Das iPhone wird als Handy eingestuft, daher zollfrei, aber einfuhrumsatzsteuerpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacCoyote
Hat das englische iPhone ein CE Zeichen?
 
Hey Niller...

Wie hast du das Problem gelöst bekommen? Stehe evtl. demnächst vor dem gleichen Problem...

€dit: wo bekommt man denn ein "Echtheitszertifikat" her? Reicht da nicht die Rechnung die dabei liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt stolzer Besitzer des Iphones. Bin zum Zoll, musste das Paket im Beisein des Zöllners öffnen, da keine Rechnung vorhanden war, hat er das Paket mit 300 Dollar "verzollt", da dass der Preis war, den mein Bruder angegeben hatte. Also nur 26 Euro Einfuhrumsatzsteuer für ein 16gb Modell. Jetzt bin ich happy. Danke für Eure Unterstützung!:)
 
Zurück
Oben Unten