iPhone 14 Pro - ProRAW 12 MP vs 48 MP

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Beim neuen iPhone 14 Pro ist ja ProRAW nicht aktiv. Macht es Sinn dies zu aktivieren und wenn ja macht 12 MP oder 48 MP Sinn? Gib es Einsatzgebiet wo ProRAW Sinn macht und gibt es auch Gebiete wo ProRAW gar nichts bringt?

Klar ist mir das ProRAW 48 MP bei der Bildbearbeitung mit Zoom den Vorteil hat, dass dass das Bild immer noch scharf bleibt. Ich bin kein Foto-Profi aber ich könnte mir vorstellen dass bei Landschaften ProRAW Sinn machen kann, wenn ich aber Menschen aufnehme wohl ProPAW nicht viel bringt, aber vieleicht sind meine Überlegungen auch komplett falsch.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mithilfe
 
Vielleicht hilft dir dieser Test eines Youtubers/Fotografen der das iPhone 14 Pro aus Anwendersicht testet und völlig zufrieden ist.
Im Video zeigt er dann auch welche Reserven durch das ProRAW bei Aufnahmen möglich sind. Die (softwaregerechnete) Dynamik ist schon top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Austin Mann hat sich in seinem Test auch dieser Frage gewidmet.
https://www.austinmann.com/trek/iphone-14-pro-camera-review-scotland
Sein Fazit:
„Mit 12 Megapixeln glänzt die Kamera immer noch wirklich – sie ist blitzschnell, hat die gleiche Auflösung bei allen Objektiven und ist fantastisch bei schwachem Licht.
Die Aufnahme mit 48 Megapixeln ist etwas langsam. Es ist nicht wahnsinnig langsam, aber es ist langsamer als ich es gewohnt bin, und ich habe das Gefühl, dass ich in den Momenten zwischen den Bildern Aufnahmen verpasse, wenn das iPhone die größeren 48-Megapixel-Dateien verarbeitet.
Die verfügbaren Speicheroptionen (sowohl im iPhone als auch in der iCloud) wurden nicht erweitert, obwohl die Dateigrößen so viel größer sind, und ich möchte nicht den Speicherplatz ausreizen.
Die Akkulaufzeit scheint sich schneller zu erschöpfen, wenn man den ganzen Tag mit 48 MP fotografiert.