iPhone 14 Pro - ProRAW 12 MP vs 48 MP

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo zusammen

Beim neuen iPhone 14 Pro ist ja ProRAW nicht aktiv. Macht es Sinn dies zu aktivieren und wenn ja macht 12 MP oder 48 MP Sinn? Gib es Einsatzgebiet wo ProRAW Sinn macht und gibt es auch Gebiete wo ProRAW gar nichts bringt?

Klar ist mir das ProRAW 48 MP bei der Bildbearbeitung mit Zoom den Vorteil hat, dass dass das Bild immer noch scharf bleibt. Ich bin kein Foto-Profi aber ich könnte mir vorstellen dass bei Landschaften ProRAW Sinn machen kann, wenn ich aber Menschen aufnehme wohl ProPAW nicht viel bringt, aber vieleicht sind meine Überlegungen auch komplett falsch.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mithilfe
 
Vielleicht hilft dir dieser Test eines Youtubers/Fotografen der das iPhone 14 Pro aus Anwendersicht testet und völlig zufrieden ist.
Im Video zeigt er dann auch welche Reserven durch das ProRAW bei Aufnahmen möglich sind. Die (softwaregerechnete) Dynamik ist schon top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Austin Mann hat sich in seinem Test auch dieser Frage gewidmet.
https://www.austinmann.com/trek/iphone-14-pro-camera-review-scotland
Sein Fazit:
„Mit 12 Megapixeln glänzt die Kamera immer noch wirklich – sie ist blitzschnell, hat die gleiche Auflösung bei allen Objektiven und ist fantastisch bei schwachem Licht.
Die Aufnahme mit 48 Megapixeln ist etwas langsam. Es ist nicht wahnsinnig langsam, aber es ist langsamer als ich es gewohnt bin, und ich habe das Gefühl, dass ich in den Momenten zwischen den Bildern Aufnahmen verpasse, wenn das iPhone die größeren 48-Megapixel-Dateien verarbeitet.
Die verfügbaren Speicheroptionen (sowohl im iPhone als auch in der iCloud) wurden nicht erweitert, obwohl die Dateigrößen so viel größer sind, und ich möchte nicht den Speicherplatz ausreizen.
Die Akkulaufzeit scheint sich schneller zu erschöpfen, wenn man den ganzen Tag mit 48 MP fotografiert.
In den meisten Fällen sind 12 Megapixel mehr als genug. Ich mag die Idee einer höheren Auflösung, aber in Wirklichkeit brauche ich sie in den meisten täglichen Aufnahmeszenarien nicht.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Willst Du die Bilder bearbeiten, auf Postergrösse Ausdrucken, dann kann die höhere Auflösung praktisch sein.
Für das anschauen auf dem Bildschirm reicht die kleine Auflösung locker aus.
Mehr Pixel bedeuten nicht unbedingt bessere Bilder..
 
Hallo zusammen

Beim neuen iPhone 14 Pro ist ja ProRAW nicht aktiv. Macht es Sinn dies zu aktivieren und wenn ja macht 12 MP oder 48 MP Sinn? Gib es Einsatzgebiet wo ProRAW Sinn macht und gibt es auch Gebiete wo ProRAW gar nichts bringt?

Klar ist mir das ProRAW 48 MP bei der Bildbearbeitung mit Zoom den Vorteil hat, dass dass das Bild immer noch scharf bleibt. Ich bin kein Foto-Profi aber ich könnte mir vorstellen dass bei Landschaften ProRAW Sinn machen kann, wenn ich aber Menschen aufnehme wohl ProPAW nicht viel bringt, aber vieleicht sind meine Überlegungen auch komplett falsch.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Mithilfe
Relativ einfach.
Das Raw-Format sammelt viel mehr Informationen, die du im Nachhinein mittels Raw-Converter (z.B. Lightroom) verarbeiten und entwickeln kannst.
Im Rohrformat Fotos machen, die nicht entwickelt werden, kann man sich wahrscheinlich sparen.

48 Megapixel machen immer "Sinn", wenn du z.B. flexibler bei der Motivauswahl eines bereits geschossenen Bildes sein willst, Stichwort Crop-Potenzial.

Edit: Ist diese neue Funktion der Kamera nicht eigentlich DAS Argument, sich das iPhone 14 überhaupt zu kaufen? Also wenn ich mir dieses Gerät gekauft hätte, dann ja nicht wegen der Jpeg Engine des iPhones. Im Jpeg Format sind die Fotos doch annähernd gleich des Vorgängers, oder nicht?
 
Danke für die Hinweise. Ich habe bei mir ProRAW mit 12 MP aktiv, müsste dann das Foto selber nicht eine andere Endung haben, bei mir ist es HEIC? Oder ist das korrekt?
 
Willst Du die Bilder bearbeiten, auf Postergrösse Ausdrucken, dann kann die höhere Auflösung praktisch sein.
Für das anschauen auf dem Bildschirm reicht die kleine Auflösung locker aus.
Mehr Pixel bedeuten nicht unbedingt bessere Bilder..

Du vergisst, dass Apples Monitore alleine schon über 12MP haben können. Manchmal möchte man nur einen Ausschnitt, oder benötigt aus dem Querformat ein Hochformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Danke für die Hinweise. Ich habe bei mir ProRAW mit 12 MP aktiv, müsste dann das Foto selber nicht eine andere Endung haben, bei mir ist es HEIC? Oder ist das korrekt?
Hast du in der Kamera App oben rechts auch RAW aktiviert?
 
@mib2000: Darf ich fragen wie groß die ProRAW Fotos mit 12 MP werden?
Die 48 MP ProRAW sollen so zwischen 75 - 120 MB an Größe haben.

Warum hast Du die 12 MP RAW Einstellung gewählt? - Möchtest Du manuell im Computer auf JPG oder HEIC entwickeln?
(Weil "Auflösungsreserven" hast Du mit 12 MP nicht - die Bildqualität kann aber durch den Einsatz von Pixel-Binning rauschfreier sein)
 
@herberthuber bei 12 MP sind es ca. 25 MB. Ich dachte ich starte einfach mal mit 12 MP ob das sinnvoll ist weiss ich ehrlich noch nicht.
Habe lediglich letzte Woche mal in einem Bericht gelesen das 12 MP schon sehr gute Ergebnisse liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Doch, das kann durchaus sinnvoll sein, da mit dem 12 MP ProRAW auf jeden Fall der Dynamikbereich größer ist.
Es können damit z.B. zu dunkle Bildteile aufgehellt werden ohne gleich extremes Bildrauschen zu erhalten.
Der Nachteil ist halt der ca. 10x fach höhere Speicherbedarf und die manuelle Nachbearbeitung auf dem Rechner.

Vielleicht hast Du ja mal Lust gleiche Aufnahmen jeweils in ProRAW und JPEG/HEIC zu machen und hier hochzuladen?
 
Ich werde dies sicher mal die nächsten Wochen testen. Ein Gedanke war sicher auch noch 48 MP mit einem 128 GB iPhone sinnvoll oder nicht. Für mich eher nicht.
 
Da hast Du völlig Recht - es macht keinen Sinn durchgehend alles mit ProRAW zu fotografieren.
Für viele Dinge reichen die 12 MP HEIC Fotos völlig aus. Manchmal möchte man aber vielleicht Belichtungsreserven oder mehr Details haben; dann macht die kurfristige Aktivierung von ProRAW meiner Meinung nach durchaus Sinn. Ich würde dann aber gleich auf die 48 MP gehen - wenn schon, denn schon ;)
 
Ja das wäre auch eine Überlegung bewusst mit ProRAW aktivieren und dann aber mit 48 MP
 
Zurück
Oben Unten