iPhone 14 Pro oder 14 Pro Max?


Wurde auch nie so offensiv von Apple beworben, aber es ist der Grund warum der Lightning-Camera-Connector als USB 3.0 Version existiert. Zum Rechner funktioniert es nur über die USB-C Lightning-Kabel, ein USB 3.0 Lightningkabel auf USB-A gab es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und win2mac
Also ich wechsel vom 8Plus und habe mich für das Pro Max entschieden. Gegenüber dem Pro war für mich der größere Akku entscheidend.
Wenn es ein IPhone 14 Mini mit der Kapazität des Max geben würde, wäre es das geworden.
 
Meine Frau braucht ein neues Handy. Allerdings sind ihr die 14er alle zu groß. Hat jemand Erfahrungen mit dem 13 Mini?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich hab derzeit auch ein 14 Pro und 14 Pro Max hier und kann mich einfach nicht entscheiden. Hatte in der Vergangenheit ein 11 Pro Max, danach kam das 12 Pro Max, bis ich auf das 13 Pro ohne Max umgestiegen bin. Klar auf der einen Seite sind die normalen Pros von der Handlichkeit her schon komfortabel im Vergleich zum Max, aber hab mit dem normalen Pro gegen Ende des Tages immer sehr wenig Akku über gehabt jetzt was mich wieder zum Max brachte, dachte ich.
Naja hab ja noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden.
 
Meine Frau braucht ein neues Handy. Allerdings sind ihr die 14er alle zu groß. Hat jemand Erfahrungen mit dem 13 Mini?
Was meinst Du denn mit Erfahrungen?

Es gibt nur sehr geringe Unterschiede zwischen Iphone 13 und 14.
Wenn das Iphone aber kleiner sein soll, dann gibt es nur das Iphone 12 mini und 13 mini.

Da die Akkulaufzeit des iphone 13 mini länger ist weil es einen 10% grösseren Akku und einen sparsameren
Prozessor als das 12 mini hat, ist es doch ein Nobrainer das Iphone 13 mini zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donato und Kuhtreiber
Ist es nicht so, dass zwischen dem 14 Pro und dem 14 Pro Max nur die Größe des Bildschirm der Unterschied ist? Das Mini fand ich super und hätte es gern. Da ich habe auch den großen Bildschirm mag, habe ich das 14 Pro max. Meist hält auch der Akku beim großen Gerät länger, aber das ich ja nicht wirklich verwunderlich, ist er doch größer.
 
Ich habe seit Mittwoch das 14 Pro und war auch hin und hergerissen welche Größe.
Hab mir vorab zum Vergleich die Hüllen von beiden bestellt und beim Max hatte ich dann doch etwas Angst, da die Hülle schon riesig war und dazu noch das Gewicht.🙈
Ich denke zum Lesen und was die Akkulaufzeit betrifft ist das Max unschlagbar, aber in der Hosentasche, gerade im Sommer würde es mich extrem nerven.

Das Pro ist mega, aber die Akkulaufzeit enttäuscht mich etwas, da hätte ich mehr erwartet.
Heute bei 52 Minuten Nutzung 20% Akku weg.
Da fragt man sich natürlich ob das Max nicht doch besser gewesen wäre…
 
Seit dem iPhone 6 Plus hatte ich jedes große iPhone bis hin zum 13 Pro Max.

Dieses Jahr wurde es das 14 Pro und es war die absolut richtige Entscheidung. Die Akkulaufzeit ist dennoch hervorragend (ich tippe mal auf 20% geringer aber das ist auch in Ordnung - ich komme bis dato immer durch den Tag), ich verzichte auf keinerlei Funktionen. Hatte am Freitag erneut mein altes 13 Pro Max in der Hand (das ist nun beim Vater im Einsatz) und es war die absolut richtige Entscheidung für mich.

Bei mir wird es auch in Zukunft das normale Pro - es stört einfach nicht mehr. Es guckt bei mir nicht aus der Jeans, es schaut nicht halb raus aus den Jogginghosen, es hält sich nicht wie eine Mordwaffe. So muss das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFernando und DeLorean39
Ich bin gerade auch unentschlossen. Habe zur Zeit das 13 Pro und 13 Pro Max hier liegen und nutze sie im Wechsel. Das 13 Pro liegt einfach super in der Hand und sitzt perfekt in der Hosentasche. Auch das Display ist für meinen „Alltagsgebrauch“ groß genug. Im Auto vermisse ich allerdings beim Navigieren das größere Display des Pro Max.

Mit der Akkulaufzeit des Pro komme ich meist durch den Tag. Beim Pro Max hatte ich aber nie das Gefühl, dass es nicht ausreichen könnte und hab seltener nachgesehen, wie der Akkustand gerade ist.

Gewichtstechnisch ist der Unterschied tatsächlich sehr subjektiv. Ich empfinde das Pro Max gar nicht als schwerer.

Ich grübel mal noch etwas, was mir jetzt wichtiger ist. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ich bin gerade auch unentschlossen. Habe zur Zeit das 13 Pro und 13 Pro Max hier liegen und nutze sie im Wechsel. ...

Gewichtstechnisch ist der Unterschied tatsächlich sehr subjektiv. Ich empfinde das Pro Max gar nicht als schwerer.

Ich grübel mal noch etwas, was mir jetzt wichtiger ist. 😂

Genau so empfinde ich es auch, habe ebenfalls beide Modelle und merke irgendwie keinen wirklichen Unterschied im Gewicht. Ich nutze aber das Pro Max immer, das Pro nehme ich manchmal mit. Die Vorteile des Pro Max sind für mich einfach, größeres und besseres Display. Habe aber nicht verfolgt, ob beim 14er die Displays gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und SKBB
Genau so empfinde ich es auch, habe ebenfalls beide Modelle und merke irgendwie keinen wirklichen Unterschied im Gewicht. Ich nutze aber das Pro Max immer, das Pro nehme ich manchmal mit. Die Vorteile des Pro Max sind für mich einfach, größeres und besseres Display. Habe aber nicht verfolgt, ob beim 14er die Displays gleich sind.
Wo genau ist das Display des Max deiner Ansicht nach besser wie das des normalen Pro? Laut technischen Daten sind die bei 13er und 14er jeweils identisch zwischen Pro und Pro Max (bis auf die Größe). Beim 13er hat das Pro Max sogar die minimal geringere Pixeldichte, aber den Unterschied zwischen 458 ppi und 460 ppi wird kein Mensch erkennen können.
 
Das vom Pro Max ist, warum auch immer, heller und subjektiv schärfer. Hatte mich anfangs auch gewundert, aber bei mir ist es so. Beide Handys sind gleich eingestellt und trotzdem ist das große Teil heller und schärfer, wie gesagt, subjektiv was ich sehe. Im Gegensatz zu meinem Diensthandy, ein normalem 12er, ist das 13 Pro aber deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ich habe das subjektive Gefühl ebenfalls. Allerdings ist es mal das Pro, mal das Pro Max. 🙈

Ich muss mich echt langsam mal entscheiden, welches ich behalte. Das Pro liegt einfach super in der Hand und lässt sich oftmals mit einer Hand bedienen. Das Pro Max spielt seine absolute Stärke bei der Akkulaufzeit aus. Ich habe (seit dem Huawei Mate 10 Pro) schon lange kein Smartphone mehr gehabt, bei dem ich mir überhaupt keine Sorgen machen musste, nicht genug Akkulaufzeit zu haben. Das größere Display brauche ich tatsächlich nur im Auto zum Navigieren.
 
Im Auto vermisse ich allerdings beim Navigieren das größere Display des Pro Max.

Ich verstehe selber auch nicht, wie ich mit dem Minibildschirm eines ollen iP8 überhaupt die nächste Autobahnauffahrt finde. :ROFLMAO:
Oder geht es eher um das Texten oder FB an der nächsten Ampel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein, kein Texten an der nächsten Ampel. Es ist tatsächlich der Kartenbereich, der größer dargestellt wird. Da erkenne ich einfach mehr. Bin seit dem Kindergarten Brillenträger. 😉

Ein Argument, was immer wieder kommt, ist die mögliche Akkulaufzeit nach einiger Zeit. Kann man sowas außer Acht lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und dodo4ever
Ok, so lange trage ich die Brille nicht. Aber damit sollte das doch gut sein.
Bzw. wie oft sieht man auf das Navi und siehst Du - wenn das Ablesen des Bildschirms ein Problem ist - den Verkehr scharf?
Ist kein Zynismus, ich kann's ur nicht nachvollziehen.

Aber vielleicht sind auch unsere Fahrzeuge so verschieden mit ihrer Möglichkeit, einen Halter anzubringen.
Oder es liegt am eingeschränkten peripheren Sehvermögen. Die Bildschirmfläche des iP8 ist kleiner als die des Mini.

In Deinem Fall wäre die Bildschirmgröße relevantes Glied in der Sicherheitskette beim Autofahren. Und damit nicht verhandelbar.
 
Das 13 Pro Max ist schwerer und liegt mMn damit besser in der Hand.

Beim Tippen habe ich auch noch gewisse Umstellungsprobleme: Bei dem großen Pro Max konnte ich mit meinen Daumen besser in den Außenbereich tippen.

Also ich sag es so: Es sind von der Größe nur kleine Änderungen, aber vom „Gefühl“ her ist der unterscheid größer. Ich hoffe mal, das wird sich noch etwas ändern.
 
Zurück
Oben Unten