Iphone 14 Pro Max - Speichergröße

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,
Ich bräuchte mal bitte eure "Gedanke" und andere Sichtweisen als meiner eigenen.
Manchmal ist man so in seiner Welt gefangen dass es für Entscheidungen hilfreich ist, sich andere Sichtweisen anzuhören.

Ich möchte auf das iPhone 14 Pro Max umsteigen, hab aktuell dass 12 Pro Max in 256 GB. Außerdem habe ich den 2TB Plan von Apple in der iCloud, ich lagere Bilder/Videos aber aktuell nicht dorthin aus, weil ich einfach gerne meine Bilddaten Physisch bei mir auf dem Gerät habe (Kopfsache?) Mein Mobilfunktarif gäbe es aber problemlos her (120GB Volumen).

Aktuell sind von den 256GB etwa 180GB belegt. Da wäre eigentlich noch ordentlich Luft nach oben....
Allerdings möchte ich die Kamera des iPhone 14 Pro sehr oft mit der RAW Funktionalität nutzen, so dass die Datenmengen im Vergleich zum 12 Pro Max deutlich ansteigen werden.
Außerdem hatte ich überlegt ob ich zukünftig Videos für meinen YouTube Kanal in ProRes aufnehmen möchte.

Jetzt ist die Frage..... Reicht mir was ich habe? Soll ich Fotos/Videos in die Cloud auslagern? Eure Gedanken dazu?

Oder gleich den saftigen Aufpreis zahlen für 512GB? Das wiederstrebt mir eigentlich weil das iPhone eh schon immer teurer und teurer wird.

Danke für eure Gedanken dazu.

Gruß Flo
 
2TB Plan von Apple in der iCloud
Nicht zu vergessen, dass das nur ein Synchronisierungsdienst ist und kein Massenspeicher wie Google Fotos
Reicht mir was ich habe? Soll ich Fotos/Videos in die Cloud auslagern? Eure Gedanken dazu?
ja ich behaupte die 256 GB reichen dir aus, wenn du noch ein anderes Medium hinzufügst wie zum Beispiel Onedrive oder Google photos… Über Google Fotos kannst du dann auch alle Fotos, die hochgeladen wurden in Original Qualität (bezahl Abo) löschen von dem iPhone. Und bei Google, es ist wirklich sehr günstig. Ich habe alle Dienste abonniert sicher ist sicher. ich habe mittlerweile auch weit über 100.000 Fotos das sehr gute an Google Fotos ist das die als Favorit markierten Fotos auch in Google Fotos dann Favorit sind und bleiben auch wenn sie gelöscht wurden vom iPhone. Personen Suche und Gegenstandssuche sind bei Google Foto super. Bei OneDrive nicht so gut …..

selbst wenn du auf deinem iPhone keine Fotos mehr hast, kannst du bei einer guten Internetverbindung trotzdem so schnell durch scrollen, als wären sie lokal auf deinem Gerät… es spricht nichts für 512 GB


ach ja, als drittes Back-up habe ich noch Amazon Fotos, das ist kostenlos, wenn du Prime Mitglied bist. Aber ich habe noch Video dazu gebucht. Fotos werden in Original Qualität gespeichert. Nur für Videos muss man bezahlen. Amazon Fotos gefällt mir. Auch wenn ich eine Rangliste aufstellen müsste, würde ich das so sehen:

1 Google Photos
2 Amazon Photo
3 OneDrive
 
Guten Morgen, denke immer daran, dass du keine SD Karte etc. benutzen kannst. Ich habe mich immer für „etwas“ mehr entschieden. Auch bei meinem Mac Mini M1. Ich kenn Fotografen die haben die 1 TB Version vom IPhone genommen. Ich weiß. Das kostet viel Geld. Aber was hast du davon wenn du unterwegs Fotos machst und immer mit dem Gedanken „hätte ich doch ….“
Ich würde mind. 512 nehmen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Sehe ich Vollkommen anders. Ich hab das 13 Pro Max mit 512 GB und keinerlei Abos weil ich die Daten gerne selbst sofort auf Platte oder Blu-Ray verbanne. Gerade bei Pro Res Ausnahmen sind 100 GB nicht viel Spieldauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Nicht zu vergessen, dass das nur ein Synchronisierungsdienst ist und kein Massenspeicher wie Google Fotos

ja ich behaupte die 256 GB reichen dir aus, wenn du noch ein anderes Medium hinzufügst wie zum Beispiel Onedrive oder Google photos… Über Google Fotos kannst du dann auch alle Fotos, die hochgeladen wurden in Original Qualität (bezahl Abo) löschen von dem iPhone. Und bei Google, es ist wirklich sehr günstig. Ich habe alle Dienste abonniert sicher ist sicher. ich habe mittlerweile auch weit über 100.000 Fotos das sehr gute an Google Fotos ist das die als Favorit markierten Fotos auch in Google Fotos dann Favorit sind und bleiben auch wenn sie gelöscht wurden vom iPhone. Personen Suche und Gegenstandssuche sind bei Google Foto super. Bei OneDrive nicht so gut …..

selbst wenn du auf deinem iPhone keine Fotos mehr hast, kannst du bei einer guten Internetverbindung trotzdem so schnell durch scrollen, als wären sie lokal auf deinem Gerät… es spricht für dich nichts für 512 GB
Danke dir! Ich hab sogar Google Fotos, allerdings nutze ich dass seit einiger Zeit nicht mehr weil ich damit nicht klar gekommen bin. Irgendwie hab Ichs einfach nicht verstanden.... Wenn ich ein neues Foto gemacht habe, wurde es automatisch Hochgeladen. Soweit gut. Wenn ich dann aber mal auf dem iPhone alle Schrott Bilder gelöscht habe, wurden diese bei Google Fotos nicht automatisch gelöscht und irgendwann hab ich 2 verschiedene Datenbanken an Bildern und ich muss die Schrott Fotos immer in beiden löschen. Wie machst du dass?
 
wurden diese bei Google Fotos nicht automatisch gelöscht und irgendwann hab ich 2 verschiedene Datenbanken an Bildern und ich muss die Schrott Fotos immer in beiden löschen.
Das ist richtig, du musst verstehen Google Fotos ist ein Massenspeicher. Apple iCloud ist nur ein Synchronisierungsdienst. Das musst du strikt trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und greenflo
Ich hab das 13 Pro Max mit 512 GB und keinerlei Abos
Ich rede ja auch nur von meinem Szenario. Ich benötige die Cloud so oder so. Da ich viel unterwegs bin, schleppe ich doch nicht alles immer mit mir mit. Ich lade immer alles direkt in die Cloud. Physisches Back-up habe ich nur eins, und das ist vom Mac, alles andere steckt überall in den clouds. Hatte ich auch noch nie ein Problem mit.
ich liebe es einfach, wenn ich mal irgendwo bin und überhaupt keine Geräte dabei habe und mich dann irgendwo einloggen und trotzdem auf meine Daten zugreifen kann……..

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ja ich weiß Google weiß alles über mich ist mir auch total egal 😇 es ist einfach meine Bequemlichkeit ich habe keine Lust immer irgendwie an was zu denken oder mit zu schleppen oder Backup machen von Photos. Das überlasse ich alles den automatiken. Und ich bin mindestens dreimal abgesichert….. Von den 512 im iPhone habe ich noch nicht mal ein Viertel belegt und das war schon immer so

ach so
natürlich sind wichtige Dokumente oder sonstige Dinge in einem Tresor in der Cloud gesichert. Das ist ja logisch….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Ich hab die 512GB genommen. Im Urlaub nur das iPhone dabei, Cardreader ran, Backup, ab in die iCloud, Sync zu Dropbox und auf dem Gerät und der SD Karte sind sie auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich hab die 512GB genommen. Im Urlaub nur das iPhone dabei, Cardreader ran, Backup, ab in die iCloud, Sync zu Dropbox und auf dem Gerät und der SD Karte sind sie auch noch.

Bei mir Iphone -> Icloud -> Macbook/Imac -> automatische Datensicherung der Macs.
 
Bei mir Iphone -> Icloud -> Macbook/Imac -> automatische Datensicherung der Macs.
Ich sprach ja auch vom Urlaub, bzw. auf Reisen ;)
Daheim wird eh alles gesichert, nur unterwegs will ich so wenig Technik wie möglich mitnehmen und da funktioniert das mit den Backups ganz gut, daher hatte ich die 512GB genommen. Musik drauf, Bilder, Backups, passt soweit.
 
Das ist ja das schöne, die Icloud klappt auch, wenn man nicht zuhause ist.
Ich nehme allerdings immer auch ein Macbook mit auf die Reise.
 
Na klar kann ich Fotos vom iPhone auf die Karte und zurück transferieren. Oder alle möglichen Files.
 
Na klar kann ich Fotos vom iPhone auf die Karte und zurück transferieren. Oder alle möglichen Files.
Nochmalige Gegenfrage: Du kopierst unter umständen 6GB Große Dateien (mehrere) über USB 2.0?
Dein Ernst?? :unsure::D
 
Ich sprach ja auch vom Urlaub, bzw. auf Reisen ;)
Daheim wird eh alles gesichert, nur unterwegs will ich so wenig Technik wie möglich mitnehmen
Richtig du benötigst doch Platz für deine Riesen Kamera Ausrüstung, siehst du ich nehme nur mein iPhone mit und hab trotzdem fantastische Fotos 😛😛😛
Nochmalige Gegenfrage: Du kopierst unter umständen 6GB Große Dateien (mehrere) über USB 2.0?
vielleicht kopiert er ein paar Schnappschüsse, aber richtig arbeiten kann man damit logischerweise nicht. Und bei 6 GB hast du aber noch lange kein 30 Minuten Video. Ich hab von der Drohne ein 30 Minuten Video mit ca 30 GB / Pro Minute 1 GB

also wenn man jetzt sein Essen fotografiert und noch die Frauen am Nebentisch, dann ist das okay um auf den Stick zu schieben falls das heute überhaupt noch möglich ist. Aber produktiv arbeiten ist natürlich absolut nicht möglich.
 
Richtig du benötigst doch Platz für deine Riesen Kamera Ausrüstung, siehst du ich nehme nur mein iPhone mit und hab trotzdem fantastische Fotos 😛😛😛

Viel Platz? Mit Zubehör wie Ladegerät und Ersatzakku wiegt die Ausrüstung kein Kilo ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Nutzloser
Nochmalige Gegenfrage: Du kopierst unter umständen 6GB Große Dateien (mehrere) über USB 2.0?
Dein Ernst?? :unsure::D
Ich sichere unter Umständen auch 230GB an Fotos/ 4K Videos unterwegs auf Micro-SD. Ich weiß nicht, was an meiner Äußerung unklar war.
 
Ich sichere unter Umständen auch 230GB an Fotos/ 4K Videos unterwegs auf Micro-SD. Ich weiß nicht, was an meiner Äußerung unklar war.
Ging vermutlich um den Zeitaufwand, SD Cards (usb2) sind aus heutiger sich teils extrem langsam.
Ich sichere meine Fotos zwar nur auf iCloud, weis aber das nicht das sicherste ist. Überlege auch manche wieder auf den Rechner zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten