iPhone 14 / Plus und 14 Pro / Plus

Was hat das mit dem Beruf zu tun? Ich hätte im Urlaub auch so nicht nur das iPhone genommen. Auch für ein Hobby kommt das schnell an die Grenze. Aber man muss keine Z9 nehmen, eine kleine Fuji ist auch besser als das iPhone. Ich nehme meine R5 plus Objektive auch nicht mit.
Und diese Clickbaits… 20.000€ vs iPhone. Ja, mit zwei Systemen und deren UVP, die bis auf Kompaktheit in allen Belangen besser sind. Schwachsinnige Vergleiche.

Ich hab auch Profi Werkzeug und bin kein Schreiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, Dvvight, greenflo und 2 andere
Auch wenn der erste Hype um das iPhone 14 durch ist, hier ein nüchternes / sachliches und alle Themen erwähnendes Youtube Video zum Vergleich iPhone 13 Pro Max. vs. iPhone 14 Pro Max (gilt aber bis auf den Akku auch für die 13 Pro vs. 14 Pro Modelle)



Ab der 7. Minute dann auch ein schöner Vergleich der Kameras.


Ok, also geringe Verbesserungen zwischen 13 Pro und 14 Pro.

Aber wie verhält sich 13 Pro zu normalem 14? Welches hat da die bessere Kamera?
 
Beim 14er hat sich fast nichts getan, würde sagen die sind zu 99% gleich. Bloß beim Pro gibts eben noch 3x Tele.
 
Beim 14er hat sich fast nichts getan, würde sagen die sind zu 99% gleich. Bloß beim Pro gibts eben noch 3x Tele.

Aber es ist auch nicht so, dass das 13 Pro (weil Pro) bessere Kameras und Videofunktionen hat als das normale 14, oder?
 
Du kannst halt die ProRaw Sachen machen. Aber das 14er hat ja jetzt den Actionmodus (glaub nicht nur das pro, oder?) und die Kameras vielleicht vom 13 Pro jetzt oder halt zumindest wieder verbesserte zum alten und so viel Unterschied ist da gerade allgemein nicht. Und das sag ich als Jemand der hauptsächlich immer nur wegen der Kamera auf ein neues iPhone wechselt und 200€ mehr fürs 13 Pro gezahlt hat, alles nur weil ich das Tele wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Die mir bekannten Unterschiede vom iPhone 14 Pro zum iPhone 13 Pro:

- Neuere CPU A16 anstatt A15 (aber nur marginal schneller)
- Always On Display (abschaltbar)
- Höhere Spitzenhelligkeit (1600/2000 Nits zu 1200 Nits)
- 48 MPixel Sensor der Hauptkamera (Auflösung direkt nutzbar im Apple Pro RAW-Format)
- Bessere optische Bildstabilisierung
- Photonic Engine (etwas bessere Bildbearbeitung im iPhone)
- marginal schlechtere Blende der Hauptkamera und Ultraweitwinkelkamera (1.17 zu 1.5 bzw. 2.2 zu 1.8)
- Action Modus (superstabilisierte Videoaufnahmefunktion)
- Video Kinomodus mit 4K anstatt 1080p Auflösung
- Front(Selfy)Kamera mit Autofokus
- Unfallerkennung (KFZ Verkehrsunfall)
- Satelliten Notruf (Aktuell nur in den USA)
- Bluetooth 5.2 anstatt 5.0
- Besserer Dual Frequenz GPS Empfänger (bessere Ortungsfunktion bei schlechtem Empfang wie in Häuserschluchten / Wald etc.)
- Dynamic Island Notch (geschmacksfrage, aber relativ clever von Apple umgesetzt)

Die Besonderheit ist im Wesentlichen die neue 48 MPixel Hauptkamera, die in diversen Situationen bessere Bilder liefert (auch wenn manche Youtuber bei übereilten "Schnelltests" das bestreiten). Ernstzunehmende Fotografen haben auf jeden Fall Verbesserungen in der Fotoqualität festgestellt.

Von einem iPhone 13 Pro (vielleicht auch iPhone 12 Pro) würde ich nicht auf ein 14 Pro "updaten", aber wenn man ein älteres iPhone hat, macht es durchaus Sinn.
 
Echt lange Liste…

Macht so natürlich schon etwas her aber wie du zum Teil ja schon eingeklammert hast macht es meist eben nicht viel aus. Im Endeffekt bleibt im Alltag nicht wirklich viel übrig wenn überhaupt. Die Kamera macht nur bei Profis deutlich bessere Bilder die da mehr rausholen können und auch die 48Mp nutzen, wenn Jemand die normalen Knips Bilder macht die eben nur 12MP haben und direkt fertig bearbeitet sind statt den riesigen ProRaw Aufnahmen bleibt nicht mehr viel Verbesserung übrig, teils sind die direkten Vergleichsbilder zum 13Pro sogar als mal ein wenig schlechter statt ein Tick besser.

Andere Dinge die die neue Notch und gesteigerte Maximalhelligkeit können sich gar negativ auswirken. Wenn ich dran denk wie sehr die 1200 Nits von meinem iP13 Pro bereits im Sommer am Akku nuckeln will ich erst gar nicht wissen wie schnell bei 2000 Nits Ende Gelände ist.
 
Höhere Spitzenhelligkeit (1600/2000 Nits zu 1200 Nits)
Alleine dafür, wer das gesehen hat bei Sonneneinstrahlung lohnt sich schon das Handy, aber leider momentan Wartezeiten bis zum 21. Dezember wollte noch eins für eine Freundin holen aber leider ist im Moment nichts zu machen.

@maccoX ich hab meins seit Release Tag und komme immer drei Tage ungefähr hin, auch mit der Spitzenhelligkeit. Das wird manchmal so hell, dass man kaum aufs Display schauen kann. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Helligkeit kostet Strom, das Handy kann die Physik nicht austricksen.

3 Tage, mit dem Max und kaum SoT. Ich kann auf dem 13 Pro auch 3 Tage hin bekommen, kein Problem, die Frage ist nur wie viel man es dann überhaupt noch nutzen kann. So hell ich das ich kaum drauf schauen kann… brauch ich jetzt nicht 🤔
 
Was hat das mit dem Beruf zu tun? Ich hätte im Urlaub auch so nicht nur das iPhone genommen. Auch für ein Hobby kommt das schnell an die Grenze. Aber man muss keine Z9 nehmen, eine kleine Fuji ist auch besser als das iPhone. Ich nehme meine R5 plus Objektive auch nicht mit.
Und diese Clickbaits… 20.000€ vs iPhone. Ja, mit zwei Systemen und deren UVP, die bis auf Kompaktheit in allen Belangen besser sind. Schwachsinnige Vergleiche.

Ich hab auch Profi Werkzeug und bin kein Schreiner.
Welche kleine Fujikamera nutzt du im Urlaub? Hast du da gute Empfehlungen?

Beste Grüße
Dvvight
 
Welche kleine Fujikamera nutzt du im Urlaub? Hast du da gute Empfehlungen?
Ich glaub, er nimmt immer diese hier mit:
458FAA4A-86EA-4A88-9012-3A89101BB611.jpeg
und zwei Packungen fertig Film





@maccoX wenn ich das Pixel 7 Pro intensiv nutze, komme ich sogar auf 4 Tage mit dem iPhone 14 pro Max …. Also meine Tages Display on time, auf dem 14ner
Ca 3 ~ 4 Stunden. Ja, tut mir leid das Handy ist ja total doof von der Intelligenz her da ist Google einfach Kilometer weit voraus. Ich brauche das Pixel für Transkriptionen, da ist Google Diktat einfach unschlagbar und Lichtjahre, Galaxien ganze Universen vor Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Welche kleine Fujikamera nutzt du im Urlaub? Hast du da gute Empfehlungen?

Beste Grüße
Dvvight
Selbst habe ich keine, aber ich fände die X100V cool, oder die Ricoh GR III. Kommt aber auch auf den Urlaub an, Tele haben die nicht. Persönlich nehme ich eine Leica Q2 mit, aber die ist recht teuer.
Die große Ausrüstung würde ich nur auf Safari z.B. mitnehmen und mir so lange ein Tele leihen. Und wenn man nur im Urlaub eine Kamera benötigt, 1x im Jahr, kann man sich auch überlegen, sie bei Grover auszuleihen.
Die kleinen Kompakten sind leicht, handlich und unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Welche kleine Fujikamera nutzt du im Urlaub? Hast du da gute Empfehlungen?
ehrlich? Du kannst jede nutzen, die sind alle besser als ein iPhone.
Die kleineren Fujis haben den selben Sensor wie die größeren Modelle, man muss u.U. Abstriche in der Haptik oder in Konfiguriermöglichkeiten machen, aber das sehe ich nicht als Problem an.
Nimm eine X-E2/3/4 mit einem 18-55mm und du hast eine spitzen Kombi, mit der man tolle Bilder machen kann.
Diese Kombi ist klein, leicht und mit sehr guter Optik.
Ich fotografiere nach wie vor mit der X-T2 und der X-Pro2 und bin zufrieden. Dazu das 18-55mm Objektiv und ein Tele, mehr brauche* ich nicht.
Festbrennweiten nutze ich im Urlaub nicht.

*hab jetzt eine aktuelle Fuji gekauft, aber nicht, weil ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Du kannst halt die ProRaw Sachen machen. Aber das 14er hat ja jetzt den Actionmodus (glaub nicht nur das pro, oder?) und die Kameras vielleicht vom 13 Pro jetzt oder halt zumindest wieder verbesserte zum alten und so viel Unterschied ist da gerade allgemein nicht. Und das sag ich als Jemand der hauptsächlich immer nur wegen der Kamera auf ein neues iPhone wechselt und 200€ mehr fürs 13 Pro gezahlt hat, alles nur weil ich das Tele wollte.

Ich habe kein 13; ich frage mich, ob es jetzt bezüglich Kamer besser ist ein 13 Pro oder ein 14 normal zu kaufen.
 
Ja, bezüglich der Kamera ist das 13 Pro besser als das 14 non-Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Zurück
Oben Unten