iPhone 14 lädt sehr langsam

marcel90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
157
Guten Morgen,

ein iPhone 14 Pro mach seit einigen Wochen Probleme mit dem Laden.
Genauer gesagt, wird das Gerät am Abend gegen 23/24 Uhr an das Ladegerät gehängt. Am nächsten Morgen zwischen 7 und 8 absteckt. Der Akku ist dann unterschiedlich voll geladen. Der Bereich bewegt sich zwischen 70 und 90%.
Schau ich mir unter Batterie die Ladekurve an, ist diese auch sehr flach. Der Ladestrom scheint begrenzt zu sein.
Verwendet wird ein Originalkabel von Apple, wie auch ein Originalladegerät. Gelegentlich ist das Gerät auch voll. Dann sieht die Ladekurve auch wieder "steil" aus.
Ich habe das Gerät einmal zurückgesetzt. Backup eingespielt gleiches verhalten. Gestern dann ohne Backup. Heute ist der Akku wieder nicht voll.
Ein iPhone 12 Pro zeigt dieses Verhalten nicht. Dieses optimierte Laden würde ich ebenfalls ausschließen. Da es bei mir am funktionierendem Gerät anders aussieht.
Kabel und Netzstecker habe ich mal getauscht.
Was mich ebenfalls wundert, gestern am Mac noch ein Backup gemacht, da war es relativ schnell voll. Die Ladekurve hat auch wieder "steil" ausgesehen.
Das Problem habe ich bei Apple schon einmal angesprochen. Die haben wir ebenfalls einen zu geringen Ladestrom bestätigt. Gerät wurde ausgetauscht. Verhalten bleibt. Ich hab auch mal einen Screenshot angehängt.

Hat evtl. jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
 

Anhänge

  • DEE8760E-6CD2-4473-8469-D564D202DD39.jpeg
    DEE8760E-6CD2-4473-8469-D564D202DD39.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 85
Was für ein Ladegerät und was für ein Ladekabel nutzt Du?

Und sage bitte nicht "original", denn beim iP14pro wird keins mitgeliefert
und auch bei Apple gab es über die Jahre min. 20 verschiedene.
 
Wenn das noch das alte 5 Watt Netzteil mit USB-A ist, würde mich das nicht wundern. An einem Mac mit USB-C angeschlossen bekommt das iPhone immerhin 15 Watt.
 
Also in 8h nichtmal 50% rein zu bekommen ist schon hart. Das kann selbst mit 5W nicht sein.

Lade mein 13 Pro immer am Mac mini 2012 und der gibt glaube ich nicht mehr wie 5W raus. Jedenfalls lädt es da von leer bis voll in spätestens 3h, eher schneller.

Vielleicht ein Fake Netzteil das nicht richtig funktioniert oder ein kaputtes Netzteil (selbst wenn wirklich ein Apple Original). Weil das Kabel geht ja am Mac, das kann es dann ja eigentlich nicht sein.
 
Als Netzteil hab ich das 12W das damals bei den iPads dabei war. Komisch ist halt, dass ein iPhone 12 Pro da keine Zicken macht.
Wie @maccoX eben auch festgestellt hat, bekommen wir in 8h keine 50% geladen.
ich werde heute Abend mal das Netzteil von einen iPad Pro 11 Zoll nutzen.
Ich habe zwar mal ein 3. Hersteller Nt verwendet, mit dem gleichen Verhalten...
 
Ok komisch. Ansonsten halt doch mal ein anderes Kabel nutzen, das iPhone wurde ja bereits schon getauscht.
 
Korrekt. Am iPhone selbst kann es nicht liegen. Software schließ ich eig seit gestern nun auch aus, da es ohne Backup läuft.
Werde heute mal
mein Kabel und Nt mitnehmen und dann soll damit getestet werden.
 
Hi

beim iPhone 13 mini
.... 10 min mit dem alten 5 Watt Netzteil vom iPhone 8 mit Kabel .... von 30 auf 40 %, also soll das 12 Watt Netzteil nochmals schneller sein

tippe hier ebenfalls auf ein defektes Kabel


Gruß yew
 
tippe hier ebenfalls auf ein defektes Kabel
Das würde dann aber auch für das andere iPhone gelten.

Wie sieht dem “Bauchnabel“, sprich LightingPort aus? Ist da eventuell Staub/Dreck drin?
Mit Holzzahnstocher mal vorsichtig reinigen
 
Verschmutze Buchsen haben aber normalerwiese zur Folge dass überhaupt nicht mehr geladen wird,
weil der Stecker nicht mehr weit genug rein geht.

ein 12 Watt Ipad Netzteil hat noch einen USB-A Stecker, also ist es auch ein Ladekabel
mit USB-A Anschluss. Das wiederum bedeutet dass es ein altes Kabel ist, da seit dem 11Pro
die Pro-Geräte mit USB-C Ladekabel ausgeliefert werden.

Das ist normalerwiese nicht schlimm, aber wenn ein Iphone 12 pro normal lädt
und das 14 pro nicht, dann kann die Ursache am Ladekabel liegen, in denen ein Chip verbaut ist
anhand dessen das Iphone das Kabel erkennt.

Ich würde einmal ein paar andere Kabel testen, am besten das originale, dann brauchst Du aber ein
USB-C Netzteil
 
Danke für eure Antworten. Ich hab mal eben alles zusammen gepackt und bin los. Netzteil von meinem iPad 11 Pro, Originalkabel und noch ein "altes" 12W NT mit Lightning mit dem ich mein iPhone 14 Pro ohne Probleme laden kann.
 
Zurück
Oben Unten