iPhone 13 - Unzufrieden mit Touch Funktion

mithras

mithras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen das iPhone 13 (normale Version). Habe zuvor einen Abstecher in die Android Welt gemacht und komme vom Huawei P30 Pro.
Ich bin leider ziemlich unzufrieden mit der Touch Funktion des iPhones 13. Beim P30 Pro musste man das Display wirklich nur minimalst berühren, bis in die letzte Ecke tadellose Funktion. Beim iPhone ist dies leider nicht der Fall. Gerade in den Ecken muss ich teilweise mehrfach drücken bis es richtig reagiert. Aber auch so kommt es immer wieder vor, dass das Display nicht sofort reagiert und ich erneut "touchen" muss. Auch bei WhatsApp Sprachnachrichten (sprich entsprechenden Button gedrückt halten) passiert es mir immer wieder, dass die Sprachnachricht abbricht.
Dachte am Anfang dass ich mich erst an das neue Display gewöhnen muss da es halt etwas anders reagiert als das Huawei Display. Aber so langsam frage ich mich, ob mit dem Display vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Benutze übrigens keine Folie.

Gibt es hier evtl. ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen? Merci :)
 
Das mit dem schlechten Touch in den Ecken, kann ich bei meinem 13Pro genau so bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mithras
Okay, das ist ziemlich ernüchternd.
 
Bei mir ist alles wie gewünscht. Auf dem Sperrbildschirm muss man bei Taschenlampe und Kamera richtig drücken wie bei ForceTouch. Und es klickt anschließend auch. Aber das ist so vorgesehen.
Als Lösungsansatz: gehe mal nach "Einstellungen->Bedienungshilfen->Tippen->Haptic Touch". Vielleicht musst du da etwas umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und dg2rbf
Bei meinem 13 pro Max 512 gb ist auch alles in Ordnung.
Keine Beanstandung.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto und Lindenbuch
Naja ab und zu habe ich die selben Probleme wie er beschreibt, es kann aber auch sein, dass deine Finger zu kalt oder zu trocken sind wahrscheinlich gehe ich davon aus hab aber keine Ahnung ob das wirklich der Auslöser ist. Bei WhatsApp mit den Sprachnachrichten benutze ich oft den Daumen, Wenn ich dann Zeigefinger nehme funktioniert das besser als mit dem Daumen keine Ahnung warum. Ich kann das nur darauf zurückführen dass entweder die Hände zu trocken oder zu kalt, Wie gesagt nichts genaues weiß ich, Da ich aber die Probleme geräteübergreifend habe denke ich dass es eher an mir liegt. Im Winter mehr im Sommer habe ich die Probleme weniger. Naja direkte Probleme kann man jetzt auch nicht sagen, aber es kommt schon mal vor das was du beschreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
2 x iPhone 13 pro Max. Beide einwandfrei. Keine Probleme wie oben beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Grad noch mal getestet. Touch in den Ecken ist hervorragend.
 
Danke für euer Feedback. Zumindest schein ich nicht ganz alleine mit der Erfahrung zu sein. Jetzt, wo ich besonders darauf achte, nervt es schon extrem. Heute wieder mehrfach beobachtet. Man möchte z.B. einen kleinen Bereich anklicken (z.B. ein kleines Kreuz um etwas zu schließen), und es passiert beim ersten mal einfach nix. Gerade mal als 1 zu 1 Vergleich auf dem S21 meiner Freundin rumgetippt, alles so, wie es sein sollte.
Ich glaube ich gehe mal in einen Store um andere 13er auszuprobieren um zu schauen, ob sich die anders verhalten.
 
Auch hier das gleiche Problem mit dem 13 Pro, Teilweise auch mit dem 12.9 iPad Pro. Mit dem 12.9 Pro 2. Gen keine Touch Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich glaube das ist eher ein Softwareproblem. Bei Spielen mit Werbung z.B. habe ich das Problem mit dem X manchmal auch.

Hast du die das Problem auch bei Apple-Apps?
 
Bei Spielen mit Werbung z.B. habe ich das Problem mit dem X manchmal auch.
Das ist gewollt. Da ist der Bereich natürlich extra klein bemessen, so dass man das X kaum trifft (wenn man es überhaupt findet), weil man als Entwickler drauf hofft, dass der User mit seinen Patschehändchen ausversehen die Werbung trifft und dadurch ein paar Cent Erträge generiert.
 
Noise cancelling gibt es ja auch nicht mehr beim 13er
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Das ist einer der unzähligen und nicht behobenen Bugs von iOS15. Seit dem habe ich diese Probleme auch auf dem XR, neben anderen iOS15-Touchscreen-Bugs. So z. B. gern mal keine Reaktion in Safari, wenn man scrollen oder zoomen möchte und zufällig auf ein Bild „toucht“.

Vor iOS15 war der TS einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten