iPhone 13 Sicherheit - VPN - GMX

Bei öffenlichen WLAN habe ich nicht das Thema Webseite auf dem Zettel, sondern das andere im WLAN einen Zugang auf mein System erhalten können.

Und wie soll das bitte gehen? Hat ein iPhone irgendwelche Ports ständig offen und laufen da dann ssh, http, ftp oder sonstige Dienste?

Ich wüsste da keinen einzigen Dienst, der auf einem iPhone offen läuft und auf dem sich irgendein andere User im öffenltichen WLAN Zugang verschaffen könnte. Bei einem MacBook mag das anders sein, wenn man Dateifreigaben etc aktiviert hat und schwache Passwörter und leicht zu erratende User-Accounts hat. Aber insgesamt geht das Bedrohungspotential, dass jemand in einem öffentlichen WLAN auf dein Gerät und dessen Daten zugreift eher gegen Null.

Oder hast du andere Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und BalthasarBux
Du kannst GMX auch über IMAP und SMTP auf dem iPhone nutzen und die Kontakte über CardDAV synchronisieren. Dann kannst du dir wirklich sicher sein, dass auch eine verschlüsselte Verbindung benutzt wird. Hat auch den Vorteil, dass du nicht die fürchterliche App benutzen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, BalthasarBux und dg2rbf
Ich nutze das auch schon mehrere Jahre auf immer mehrwerdenden iOS Geräten ohne Probleme.

Da ich auch viel unterwegs bin, habe ich allerdings auch schon ein paar Mal erlebt, dass es vorkommen kann, das es im Hotel auch schonmal nicht klappte. Die liegt dann aber wohl an gesperrten Dingen im dortigen Netzwerk.

Hinweis: Wenn man die Fritz-VPN nutzen will, sollte man die IP der eigenen FritzBox unbedingt von 192.168.178.1 auf z.B. 192.168.111.1 ändern, weil Hotels oder andere WLAN´s örter auch FritzBoxen mit der Standard IP 192.168.178.1nutzen und dann geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dodo4ever
Du kannst GMX auch über IMAP und SMTP auf dem iPhone nutzen und die Kontakte über CardDAV synchronisieren. Dann kannst du dir wirklich sicher sein, dass auch eine verschlüsselte Verbindung benutzt wird. Hat auch den Vorteil, dass du nicht die fürchterliche App benutzen musst.
Die GMX Mail & Cloud APP ist super und hat viele nützliche Funktionen.
 
Was ist bitte eine "vernünftige" Email ?.
Wenn eine E-Mail schon HTML benutzt auch eine Plain-Text-Version bereitstellt, eine E-Mail die beim Antworten Re statt AW benutzt, eine E-Mail die die richtigen References und In-Reply-To setzt. Nur die E-Mail-App von der Telekom ist schlimmer. Wohl der Hauptgrund, wieso ich deutsche E-Mail-Dienste und Apps meide, sie sind einfach extrem schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Also ich fahre da auch mehrgleisig:
  1. Mail App so eingestellt, dass SSL verwendet wird (dennoch schon schlechte Erfahrungen gemacht: massiv Spam nach öffentlichem WiFi)
  2. Deshalb auch den VPN der Fritzbox konfiguriert und den verwende ich jetzt immer im öffentlichen WiFi
  3. Grundsätzlich so viel wir möglich – auch EU-Weit – über LTE. Das ist es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Aufgrund des Beitrags hier habe ich jetzt bei beiden Accounts auf dem Mac und dem iPhone den SMTP-Port auf 465 (zuvor: 587) gestellt. So soll SSL statt StartTLS verwendet werden. betrifft:
Sollte passen, oder?
Damit wird sicher nichts im Klartext übertragen?

Weil es hier um GMX geht. Das ist ja die "Schwester" von web.de…
Da klappt es genau so: SMTP-Port auf 465 bei GMX.de

Screenshot Einstellungen Postbox 7:
Bildschirmfoto 2022-07-17 um 15.04.59.png

Screenshot Einstellungen Apple Mail:
Bildschirmfoto 2022-07-17 um 15.05.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Aufgrund des Beitrags hier habe ich jetzt bei beiden Accounts auf dem Mac und dem iPhone den SMTP-Port auf 465 (zuvor: 587) gestellt. So soll SSL statt StartTLS verwendet werden. betrifft:
Sollte passen, oder?
Damit wird sicher nichts im Klartext übertragen?

Weil es hier um GMX geht. Das ist ja die "Schwester" von web.de…
Da klappt es genau so: SMTP-Port auf 465 bei GMX.de

Screenshot Einstellungen Postbox 7:
Anhang anzeigen 370225

Screenshot Einstellungen Apple Mail:
Anhang anzeigen 370227
Nutzt Du Mail als Programm oder wie empfängst/versendest Du ?.
Wo nimmt man diese Einstellungen im iPhone vor ?. Finde das gerade nicht.
 
Und wie soll das bitte gehen? Hat ein iPhone irgendwelche Ports ständig offen und laufen da dann ssh, http, ftp oder sonstige Dienste?

Ich wüsste da keinen einzigen Dienst, der auf einem iPhone offen läuft und auf dem sich irgendein andere User im öffenltichen WLAN Zugang verschaffen könnte. Bei einem MacBook mag das anders sein, wenn man Dateifreigaben etc aktiviert hat und schwache Passwörter und leicht zu erratende User-Accounts hat. Aber insgesamt geht das Bedrohungspotential, dass jemand in einem öffentlichen WLAN auf dein Gerät und dessen Daten zugreift eher gegen Null.

Oder hast du andere Informationen?
Ich beziehe mich auf solche Informationen und der Tatsache, dass man auch sonst (ich gehe davon aus nicht ganz ohne Grund) beim privaten WLAN auf eine gutes PW achten sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nutzt Du Mail als Programm oder wie empfängst/versendest Du ?.
Wo nimmt man diese Einstellungen im iPhone vor ?. Finde das gerade nicht.
Ja, ich nutze Mail.

Postausgangsserver: Einstellungen --> Mail --> Accounts --> GMX --> Account --> SMTP --> smtp.gmx.de --> Server-Port bzw.
Posteingangsserver: Einstellungen --> Mail --> Accounts --GMX --> Account --> Erweitert --> Server-Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und PDM
Ja, ich nutze Mail.

Postausgangsserver: Einstellungen --> Mail --> Accounts --> GMX --> Account --> SMTP --> smtp.gmx.de --> Server-Port bzw.
Posteingangsserver: Einstellungen --> Mail --> Accounts --GMX --> Account --> Erweitert --> Server-Port
OK, das ist dann für mich nicht relevant, da ich in sicheren Wlan die GMX Mail & Cloud APP nutze oder ab sofort in öffentlichen Wlan mich über Firefox auf der https Seite einlogge :) Weiter werde ich mir demnächst das VPN per Fitz Box einrichten. Hier ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=5sa87FFd7wI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wo nimmt man diese Einstellungen im iPhone vor ?. Finde das gerade nicht.
Einstellungen -> Mail -> Accounts

Dort könntest Du die IMAP/POP und SMTP Einstellungen zu den auf Deinem Gerät eingerichteten Mailaccounts einsehen und bei Bedarf anpassen.
 
OK, das ist dann für mich nicht relevant, da ich in sicheren Wlan die GMX Mail & Cloud APP
Also so sehr ich Web/Gmx misstraue, würde es mich schon stark wundern, wenn deren Apps unsicherere Verbindungen nutzen.
Aber nur mal deine Variante durchgespielt: Du bist dir sicher, dass deine App keine Hintergrundaktualisierungen macht, um dich ohne dein Zutun auf neue Mais hinzuweisen? Jeder Verbindungsaufruf manuell?

Da steht, dass man dann keine Dateifreigaben angeschaltet haben sollte. Ist logisch. Ich bin in einem öffentlichen Netzwerk. Habe ich eine Netzwerkfreigabe aktiv, kann theoretisch jeder im Netzwerk drauf zugreifen. Das bedeutet nicht „Zugriff auf dein System“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Einstellungen -> Mail -> Accounts

Dort könntest Du die IMAP/POP und SMTP Einstellungen zu den auf Deinem Gerät eingerichteten Mailaccounts einsehen und bei Bedarf anpassen.
Wenn man die Mail App von Apple nutzt, das tue ich aber nicht :)
 
Also so sehr ich Web/Gmx misstraue, würde es mich schon stark wundern, wenn deren Apps unsicherere Verbindungen nutzen.
Aber nur mal deine Variante durchgespielt: Du bist dir sicher, dass deine App keine Hintergrundaktualisierungen macht, um dich ohne dein Zutun auf neue Mais hinzuweisen? Jeder Verbindungsaufruf manuell?
Ich habe fast alle Hintergrundaktivitäten deaktiviert. Spart Akku. Bei Bedarf lade ich Updates manuell. Die meiste Zeit bewege ich mich im sicheren Wlan und meine GMX App ist aktiv und zeigt mir den Maileingang. Wenn ich aber unterwegs in öffentliches Wlan gehe, dann wird es deaktiviert und ich schaue gelegentlich per Firefox auf der GMX Seite ob es neue Mails gibt. Die meiste Zeit muß ich wirklich nicht Mails im Sekundentakt bekommen.
 
Na wenn du dir so sicher bist, was die App ohne dein Zutun (nicht) macht, dann ist ja gut ;)
 
Zurück
Oben Unten