iPhone 13 Sicherheit - VPN - GMX

Das hilft auch gegen z.B. MITM Angriffe…?

.. wenn kein Port auf deinem Gerät offen ist, dann bringt auch ein MITM-Angriff überhaupt nichts, weil der MITM-Angriff nämlich überhaupt nicht auf irgendeinen offenen Port bei dir zugreift. Der braucht noch nicht mal ein offenes WLAN, sondern eher Zugriff auf den DNS, um dich zu ihm umzuleiten. Perfekte Angriffsstellen für MTIM sind VPN-Provider, die dir eben nur vorgaukeln, dass sie alles nur so durchleiten. Nur mal so am Rande bemerkt.

In einem öffentlichen, unverschlüsseltem WLAN kannst du eben maximal versuchen, unverschlüsselte Verbindungen mit zu lesen. Vor zig Jahren gab es da sicher noch genügend Dienste die nicht per SSL/TLS/HTTPS verschlüsselt waren. Mittlerweile wüsste ich keinen auch nur einigermaßen seriösen Provider, der seine Zugänge, seien es Mail oder Websites oder sonst was, unverschlüsselt anbietet. (Bis auf einen Foristen hier, der für seine Kunden einen unverschlüsselten FTP-Server bereit stellt)

Die Angst vor öffentlichen WLAN entspringt einem extrem veraltetem Wissen und war schon damals nicht sonderlich bedrohlich. X-mal bedrohlicher sind eher schwache Passwörter für den die diversen Accounts oder das Deaktiveren von 2FA. Und natürlich, dass man jede Software installiert, die einem so unter den Mauszeiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Punktown, dodo4ever und 3 andere
Die Angst vor öffentlichen WLAN entspringt einem extrem veraltetem Wissen und war schon damals nicht sonderlich bedrohlich.
Naja, wenn du nach dem Verwenden eines öffentlichen W-Lan (bei mir Bangkok Flughafen, Hotel in Bukarest) plötzlich auffällig viel E-Mail oder SMS-Spam bekommst (obwohl du beides beim Login-Prozess nicht angeben hast) bzw. dein Instagram gekapert wurde, dann muss da schon was dran sein.

Aber ich denke, bis vor 5 Jahren war das bei web.de (zumindest bei den von mir verwendeten Konfiguration) noch nicht zwingend der verschlüsselte Port,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Naja, wenn du nach dem Verwenden eines öffentlichen W-Lan (bei mir Bangkok Flughafen, Hotel in Bukarest) plötzlich auffällig viel E-Mail oder SMS-Spam bekommst (obwohl du beides beim Login-Prozess nicht angeben hast) bzw. dein Instagram gekapert wurde, dann muss da schon was dran sein.

Aber ich denke, bis vor 5 Jahren war das bei web.de (zumindest bei den von mir verwendeten Konfiguration) noch nicht zwingend der verschlüsselte Port,

Da auf dem iPhone eben keine offene Ports sind, auf denen Dienst laufen, kann es technisch gar nicht sein, dass jemand auf die Daten des iPhone zugreift.

Spams kommen immer in Wellen. Das muss auch nichts mit irgendeinem WLAN zu tun haben vorallem weil eben wie gesagt, gar keine Chance besteht, auf dein iPhone zuzugreifen. Spammer machen sich sicher auch keine Mühe, in einem offenen WLAN nach Usern zu scannen, die zufällig Mails unverschlüsselt abrufen. Viel wahrscheinlicher its es eben, dass dein Mail-Adresse halt auf Listen auftaucht, aus einem Datenleck bei einem Forum, website, installierte Malware auf deinm PC oder dem eines deiner Bekannten, mit denen du mailst.

Ich verstehe eh nicht, warum man überhaupt eine Mail-Adresse bei web.de oder gmx hat. Nur weil es nichts kostet, sich diese Spamschleudern und miesen Interfaces antun? Eine Mail-Domain gibt es schon seit Ewigkeiten für ct-Beträge im Monat und das auch bei deutlich "fortschrittlicheren" Providern. Selbst strato hat im Vergleich zum web.de/gmx schon viel früher TLS/IMAP ermöglicht und erzwungen. Naja, jeder wie er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und SwissBigTwin
Spams kommen immer in Wellen. Das muss auch nichts mit irgendeinem WLAN zu tun haben vorallem weil eben wie gesagt, gar keine Chance besteht, auf dein iPhone zuzugreifen. Spammer machen sich sicher auch keine Mühe, in einem offenen WLAN nach Usern zu scannen, die zufällig Mails unverschlüsselt abrufen.
Ich verstehe eh nicht, warum man überhaupt eine Mail-Adresse bei web.de oder gmx hat.
Danke für diese extrem hilfreichen Belehrungen. Grau ist alle Theorie.

Der Spam in Bangkok (du musst für deinen Leihroller nachbezahlen) kam bestimmt völlig random und in einer der üblichen Wellen. Hatte übrigens keinen Roller gemietet. Bekam die Mail (ich glaube es war sogar SMS) nie wieder danach… :rolleyes:

Ich hab schon seit den 1990er Jahren eine Adresse bei web.de. Weshalb sollte ich wechseln? Nur weil dir die Adresse nicht fein genug ist? :rolleyes:
 
Ich verstehe eh nicht, warum man überhaupt eine Mail-Adresse bei web.de oder gmx hat. Nur weil es nichts kostet, sich diese Spamschleudern und miesen Interfaces antun? Eine Mail-Domain gibt es schon seit Ewigkeiten für ct-Beträge im Monat und das auch bei deutlich "fortschrittlicheren" Providern. Selbst strato hat im Vergleich zum web.de/gmx schon viel früher TLS/IMAP ermöglicht und erzwungen. Naja, jeder wie er meint.
GMX bietet auch kostenpflichtige Accounts an. Das sind absolut keine Spamschleudern, sondern haben einen guten Filter. In mehr als 30 Jahren als Mac User habe ich diverse Anbieter erlebt und ausprobiert, von den Anfängen mit Magic Village bis heute. Vor ca. 15 Jahren bin ich bei GMX gelandet und ich nutze es gerne und habe gute Erfahrungen damit. Die APP Mail und Cloud ist auch super und bietet viele Möglichkeiten. Mach doch mal ein Thema auf: Die besten Mail Anbieter mit Pros und Cons ;-) Du solltest dann aber auch Erfahrung damit haben.
 
Der Spam in Bangkok (du musst für deinen Leihroller nachbezahlen) kam bestimmt völlig random und in einer der üblichen Wellen.

Er kam aber definitiv nicht, weil jemand in dein iPhone gelangt ist. Wenn überhaupt, dann hat jemand, wie ich oben beshcrieben habe, in einen offen WLAN deinen ___unverschlüsselten__ Mailverkehr mit web.de abgegriffen.

Ich hab schon seit den 1990er Jahren eine Adresse bei web.de. Weshalb sollte ich wechseln? Nur weil dir die Adresse nicht fein genug ist?

Tja, und genau dass eben web.de erst sehr, sehr spät all seine Dienste, besonders Mail, auf SSL/TLS/HTTPS verpflichtend umgestellt hat, lässt diesen Dienst nicht gerade sorgsam mit Kundendaten und Datenschutz erscheinen. Auch ich habe eine web.de-Adresse in den 90ern angelegt aber dann bereits sehr kurz danach mir eine eigene Domain geleistet, mit der ich bei diversen Provideren die (leider) unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht habe. Hinsichtlich Mail war web.de halt mit am unteren Ende.

Persönlich wollte ich dich nicht angreifen, nur aussagen, dass ich heutzutage Entscheidungen für Mailadressen bei web.de / Gmx eben nicht mehr nachvollziehen kann. Und auch nochmals: Jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dodo4ever
kam aber definitiv nicht, weil jemand in dein iPhone gelangt ist. Wenn überhaupt, dann hat jemand, wie ich oben beshcrieben habe, in einen offen WLAN deinen ___unverschlüsselten__ Mailverkehr mit web.de abgegriffen.
Darum geht es in diesem Thema und – und genau da hatte ich auch mein Problem / bzw. das allgemeine Problem mit Spam nach dem Gebrauch öffentlicher Netze verortet.

Deshalb habe ich auch weiter oben gefragt, ob ich nun zwischenzeitlich den richtigen Port verwende.

Der TE-Hersteller verwendet die GMX-App und vertraut darauf, dass die App vollständig verschlüsselt kommuniziert.

Zwischenzeitlich nutze ich auch Strato. Web.de läuft halt noch so mit…

Alles Gut, danke für deine Erläuterung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten