iPhone 13 Sicherheit - VPN - GMX

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue iPhone 13 gekauft. Alles soweit eingerichten. Läuft alles super. Da ich beruflich öfter
in Hotels öffentliches Wlan nutze, mache ich mir Gedanken über die Sicherheit und Nutzung von VPN.

Es geht eigentlich nur um Email, Cloud, SMS. Kein Banking. Ich habe mir Proton VPN aus dem APP Store geladen, Konto erstellt, konnte
mich dann nicht anmelden. Neues Passwort erstellt über Passwort vergessen und kann mich trotzdem nicht einwählen.
APP gelöscht. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich überhaupt VPN benötige, wenn mein Provider https nutzt.

Es geht um GMX als APP ( Mail & Cloud ). Wie sind Eure Erfahrungen, Meinungen ?.
 
Nutze dein iPhone und Obacht bei der Wahl der Website.
 
Wie hast Du es denn vor dem 13er gemacht?

Natürlich kannst Du Dir ein VPN DIenst abonnieren. Ist vor allem im Ausland hilfreich, wo gewisse Dienste gesperrt sind.
Oder Du holst Du einen guten Mobilfunkvertrag und lässt das Hotel WLAN links liegen.
 
Um bei Deinem Beispiel Hotel-WLAN zu bleiben… Nutzt Du Seiten/Services die https-Verschlüsselt sind brauchst Du grundsätzlich keine zusätzliche VPN-Verschlüsselung um den Inhalt zu schütze, die Verbindung ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselt.
Der Hotel-WLAN-Betreiber, Google, Face… usw. können halt nachvollziehen was Du wann im Internet gemacht hast.
Würdest Du jedoch im Hotel-WLAN ein VPN benutzen, wäre das nicht mehr möglich. Du surfst dann vom Hotel-WLAN mit einer IP des VPN über einen Tunnel zwischen Deinem Mobilgerät und Deinem VPN-Anbieter und diese Verbindung ist für Dritte nicht mehr transparent. Du bist m. E. also im Hotel-WLAN nicht unbedingt „sicherer“ unterwegs sonder eher „unsichtbarer“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM
Wie hast Du es denn vor dem 13er gemacht?

Natürlich kannst Du Dir ein VPN DIenst abonnieren. Ist vor allem im Ausland hilfreich, wo gewisse Dienste gesperrt sind.
Oder Du holst Du einen guten Mobilfunkvertrag und lässt das Hotel WLAN links liegen.
Vorher habe ich dem Thema weniger Aufmerksamkeit geschenkt :) Habe dabei aber mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das Hotel Wlan nutze ich nur wenn es nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Um bei Deinem Beispiel Hotel-WLAN zu bleiben… Nutzt Du Seiten/Services die https-Verschlüsselt sind brauchst Du grundsätzlich keine zusätzliche VPN-Verschlüsselung um den Inhalt zu schütze, die Verbindung ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselt.
Der Hotel-WLAN-Betreiber, Google, Face… usw. können halt nachvollziehen was Du wann im Internet gemacht hast.
Würdest Du jedoch im Hotel-WLAN ein VPN benutzen, wäre das nicht mehr möglich. Du surfst dann vom Hotel-WLAN mit einer IP des VPN über einen Tunnel zwischen Deinem Mobilgerät und Deinem VPN-Anbieter und diese Verbindung ist für Dritte nicht mehr transparent. Du bist m. E. also im Hotel-WLAN nicht unbedingt „sicherer“ unterwegs sonder eher „unsichtbarer“.
Mir geht es um die Sicherheit. Ob ich sichtbar bin ist zweitrangig. OK, Sicherheit von https Seiten gegeben ( GMX ). Frage ist ob die Sicherheit genauso gegeben ist, wenn man die GMX APP Mail und Cloud nutzt ?.
 
Https „schützt“ in der Regel nur Deine Browser-Kommunikation. VPN schützt sämtliche Datenverbindungen Deines Mobilgerätes ins Internet, da auch diese über den VPN-Tunnel gehen. Daher ist VPN m. E. ein zusätzlicher Schutz wenn Du Dich in freien Netzen bewegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM und dg2rbf
Habe dabei aber mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Welche Erfahrung möchtest Du in Zukunft vermeiden buw. was ist Deine Sorge?

Nutzt Du Seiten/Services die https-Verschlüsselt sind brauchst Du grundsätzlich keine zusätzliche VPN-Verschlüsselung
Bei öffenlichen WLAN habe ich nicht das Thema Webseite auf dem Zettel, sondern das andere im WLAN einen Zugang auf mein System erhalten können.
Ob VPN da das Mittel zur Wahl ist, kan ich nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Https „schützt“ in der Regel nur Deine Browser-Kommunikation. VPN schützt sämtliche Datenverbindungen Deines Mobilgerätes ins Internet, da auch diese über den VPN-Tunnel gehen. Daher ist VPN m. E. ein zusätzlicher Schutz wenn Du Dich in freien Netzen bewegst.
Deshalb wollte ich die ProtonVPN App testen, hatte aber das beschriebene Problem.
 
Ich habe jetzt für mich die Lösung. Im Hotel im öffentlichen Wlan die GMX Einwahl per Firefox auf der Homepage von GMX ( https ). und im
sicheren Wlan nutze ich die GMX Mail & Cloud App.
 
Ich habe jetzt für mich die Lösung. Im Hotel im öffentlichen Wlan die GMX Einwahl per Firefox auf der Homepage von GMX ( https ). und im
sicheren Wlan nutze ich die GMX Mail & Cloud App.
Das ist doch keine Lösung. Damit umgehst du nur, dass du nicht weißt, wie sicher die App ist o_O

Wenn du VPN wegen sowas nutzen willst, dann erstell dir ein VPN für deine FritzBox zu Hause und wähl dich aus dem öffentlichen WLAN dorthin ein.
Einem VPN-Anbieter (außer dir selbst) zu vertrauen, halte ich für gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und pk2061
Das ist doch keine Lösung. Damit umgehst du nur, dass du nicht weißt, wie sicher die App ist o_O

Wenn du VPN wegen sowas nutzen willst, dann erstell dir ein VPN für deine FritzBox zu Hause und wähl dich aus dem öffentlichen WLAN dorthin ein.
Einem VPN-Anbieter (außer dir selbst) zu vertrauen, halte ich für gewagt.
VPN Anbieter hat sich für mich erledigt. Danke in die Runde. Lösung: doch ich kann mich sicher aus dem öffentlichen Wlan bei GMX anmelden, wenn ich das per Firefox auf der gmx Seite mache. Natürlich wäre es schön zu wissen, ob die GMX APP auch im öffentlichen Wlan sicher ist. Solange ich das nicht weiß, gehe ich meinen Lösungsweg. Ein VPN über Fritzbox einrichten ist noch ein Gedanke, mit dem ich mich bei Gelegenheit beschäftige. Es soll aber sehr häufig auch zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und PDM
Wie lange nutzt Du das schon ?. Probleme bei der Einrichtung ?. Erfahrung ?.
Seit über 5 Jahren, zum Teil täglich, sonst nur wöchentlich bis monatlich;
Nein;
Keine Probleme.

Tja, Erfahrungsberichte bei der Google Suche sagen etwas anderes ;-)
Ja natürlich, weil Leute ins Internet schreiben, wenn was nicht geht und nicht, wenn alles super funktioniert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, JenaroFios und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten