iPhone 13 Pro oder Pro Max

Ich tendiere dieses Mal auch zum Max – man wird ja auch nicht jünger ;)

Wo ich noch Fragezeichen habe, ist beim Speicher. Braucht man 1TB wirklich,
oder reichen auch 500 GB? Habe jetzt 256 und es wird knapp – grad wegen
Bilder und Videos. Ich nutze das iP meist 2 bis 3 Jahre.
 
Ich tendiere dieses Mal auch zum Max – man wird ja auch nicht jünger ;)

Wo ich noch Fragezeichen habe, ist beim Speicher. Braucht man 1TB wirklich,
oder reichen auch 500 GB? Habe jetzt 256 und es wird knapp – grad wegen
Bilder und Videos. Ich nutze das iP meist 2 bis 3 Jahre.
Na eigentlich beantwortest Du dir deine Frage ja schon selber...
Wenn es jetzt schon knapp wird würde ich das nächst größere nehmen.

Ich hatte bis jetzt immer die 64 GB und bin sehr gut klar damit klar gekommen.
Aber dieses Jahr habe ich zum ersten mal Speicher Probleme, also habe ich mir dieses mal die 128 GB bestellt.
Denke damit komme ich die nächsten 2 Jahre klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Ich tendiere dieses Mal auch zum Max – man wird ja auch nicht jünger ;)

Wo ich noch Fragezeichen habe, ist beim Speicher. Braucht man 1TB wirklich,
oder reichen auch 500 GB? Habe jetzt 256 und es wird knapp – grad wegen
Bilder und Videos. Ich nutze das iP meist 2 bis 3 Jahre.
Den Gedanken habe ich auch gehabt... aber zwischen den 256 und den 512. Bisher habe ich noch ein SE2nd mit 128, was mit bei dem auch ausreicht. Aber bei der besseren Kamera, den Videomöglichkeiten hab ich auch na die Zukunft gedacht und mich für die 512 entschieden, auch weil ich es gerne mehr als zwei Jahre verwenden möchte. 1TB hab ich zum Bestellzeitpunkt als übertrieben angesehen 😅
 
Das es mind. das 500er sein wird, steht für mich fest. Ich überlege nur, ob ich
nicht gleich das 1TB iP nehmen. Die 100 € machend en Kohl dann auch nicht
fett!?

Nachtrag: Ich weiß halt nicht, wie der Speicher mit der Größe klar kommt!? Beim
256er jetzt habe ich schon den Eindruck, das das iP länger nach Bilddaten sucht,
bis es mir diese anzeigt??? Das gibt beim 128er vorher fixer!?
 
Hi, danke für Eure Antworten und Einschätzungen! Vielleicht ist es wirklich ne Idee, das Teil mal einfach zu nehmen und wenn zu groß, das nächste mal wieder auf das kleinere wechseln. Da ich aber eigentlich meine iPhones gerne 3-4 Jahre behalte, wäre das eine lange Zeit 😅 schwierige Entscheidung… dass es auf dem Homescreen nicht mehrere Apps dazustellen gibt, finde ich ehrlich gesagt richtig doof… das wäre ja mal ein riesen Mehrwert…

Für mich mit die beste Funktion an den neueren iOSs ist die App-Mediathek. Ich hatte früher immer richtig Mühe, Apps, die man nicht regelmäßig nutzte, zu finden. Auch über die Anordnung der Apps muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen. Ich habe einen Homescreen mit den für mich wichtigsten Apps. Das wars. Ich finde die benötigten Apps über die Mediathek deutlich schneller. Für mich wären mehr Apps auf einem größeren Display kein Mehrwert. Das wollte ich eigentlich sagen :giggle: .
Wie schön ist doch das Leben mit so vielen verschiedenen Ansichten und dass wir alle anders sind. Ich steh drauf :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
ich wollte beim 12er das Max haben, weil da die Kamera besser war. Hatte es mir bestellt, aber das war mir dann wirklich zu gross und habe mir das normale 12 Pro gekauft. Jetzt beim 13er wieder, wobei da die Kamera gleich ist zum Max
 
Ist mit normal großen Händen eine Bedienung mit einer Hand noch möglich? Passt das Teil in die Hosentasche ? ;-) mal vor allem eine ganz praktische Frage: ist auf dem Pro Max eigentlich wirklich mehr zu sehen (zB bei Webseiten etc) oder wird der gleiche Inhalt des Pro nur größer dargestellt?
Was spricht dagegen, beide iPhones mal in einem Apple Store / Saturn / Media Markt / Beliebiger Provider oder anderer Händler in die Hand zu nehmen? Ich habe sie diese Woche schon hier bei lokalen Anbietern vor Ort ansehen können, das sollte bestimmt auch bei dir möglich sein.

Ich erinnere mich an Reviews zum 12 Pro Max, wo es sehr oft hieß: Kauft es nicht, ohne es vorher mal in die Hand genommen zu haben. So würde ich das – vor allem bei dem Preis – auch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii, dg2rbf und stpf
Hi, habe es hier bei Mediamarkt mal in die Hand genommen, ist aber absolut überhaupt nicht möglich, das wirklich zu testen. Diese riesen Sicherung auf der Rückseite lässt es ja einfach nicht zu, das Gerät „normal“ in die Hand zu nehmen. Daher dort auch nicht gekauft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Newbie-MacUser und mero
Würdet Ihr allg. eher bei Apple oder bei Drittanbietern wie Mediamarkt, Grafffis kaufen?

Ich hatte die Tage ein „GUUUTES“ Angebot von O2 – mit Finanzierung. All in kam das
Teil bei O2 knapp 300 € teurer, als bei Apple direkt.
 
Würdet Ihr allg. eher bei Apple oder bei Drittanbietern wie Mediamarkt, Grafffis kaufen?

Ich hatte die Tage ein „GUUUTES“ Angebot von O2 – mit Finanzierung. All in kam das
Teil bei O2 knapp 300 € teurer, als bei Apple direkt.
Hab meines auch unabhängig vom Vertrag gekauft. War Preislich fast günstiger auf min. zwei Jahre gerechnet.

Beim 12er wollte ich zuerst das Pro wegen der Cam kaufen, ist wegen der Handlichkeit das Mini geworden. Hab er kleine Hände, für heutige Verhältnisse.
 
Ich hab’s mal nachgerechnet für mich bei O2, Telekom und Apple direkt. Apple war mit am günstigsten, würde es also direkt dort kaufen und meinen günstigen Tarif ohne Handy behalten. Das ist unterm Strich deutlich billiger…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertEagle, dg2rbf und Diplo
War es das iPhone 6, das erstmals als 6,1“ kam? Damals war der Aufschrei groß und nahezu jeder, der das große Modell wählte wurde mitleidig belächelt. Auch ich.
Nein, das Iphone 6 hatte ein 4,7 " Display
Die Plus Modelle hatten 5,5", ab dem X gab es 5,9, erst das Xr was das erste mit 6,1" Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plebejer
Im Apple Store konnte ich letzten Samstag alle vier aktuellen iPhone 13 Modelle miteinander vergleichen - habe mir dazu 1 Stunde Zeit gelassen...

Fazit:
  • Am besten in den Händen liegt mir einfach das iPhone 13 Mini (überall mit dem Daumen erreichbar und griffig in der Hand)
  • Das iPhone 13 und iPhone 13 Pro geben sich in der Größe nichts - eigentlich gleich und noch einigermaßen haptisch beherrschbar
  • Das iPhone 13 Pro Max ist schon ein "Schwergewicht" und wuchtig in den Händen. Einhandbedienung ist mit meinen Händen nicht mehr möglich

Wenn man gute Augen hat, dann wäre das iPhone 13 Mini eine gute und preisgünstige Wahl.
Für "Normalos" würde ich das iPhone 13 (oder iPhone 13 Pro wenn die Kamera wichtig ist) empfehlen
Für "Bärentatzeninhaber" ;) oder Leute die mit dem Sehen schon Probleme haben, dann das iPhone 13 Pro Max (Wenn das Geld zur Verfügung steht)

Auf die 120 Hz Funktion habe ich extra geachtet und mal ein- und ausgeschalten. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt - wenn überhaupt, dann eher Einbildung und im Blindtest hätte ich es nicht unterscheiden können. Aber hier ist anscheindend jeder Jeck anders... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo und Applematze
Der TE Jonathan will das iPhone 3-4 Jahre behalten, sagt er. Das wäre auch wieder ein Punkt für das Pro Max, da der Akku hier voraussichtlich auch nach 2-3 Jahren noch nicht so stark nachgelassen haben wird, dass er getauscht werden muss. Außerdem geht der Trend ohnehin zu immer größeren Displays, auch wenn wir sicherlich schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

Den oft genannten Tipp, die Geräte mal im Markt vor Ort in die Hand zu nehmen und zu vergleichen halte ich persönlich für nur bedingt hilfreich, da der Ersteindruck leicht täuscht und nichts mit den reellen persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben im Alltag zu tun haben muss. Man geht schon voreingenommen und verängstigt hin "das Pro Max wird zu groß sein". Dann sieht man den Klopper und fühlt sich bestätigt.

Auch wenn ich kein Freund von "Probekäufen" bin und Retouren, die nicht unbedingt sein müssen: In dem Fall und da Jonathan hier ordentlich Kohle für mehrere Jahre investiert würde ich bestellen, wo man es ausprobieren und problemlos zurückgeben kann, sprich bei Apple direkt. Die haben auch keinen echten Schaden, weil sie, falls du das Max innerhalb 14 Tagen zurückschickst, das ohnehin als Ersatzgerät aus dem Pool weitergeben. MM, Saturn usw. machen aber gern Probleme und verweigern momentan meines Wissens bei solchen Produkten generell die Rücknahme, wenn sie nicht mehr originalverschweißt und unbenutzt sind wegen Corona / Hygienevorgaben. Amazon sieht es inzwischen auch nicht mehr so gern, wenn man hochpreisige Artikel zurückschickt, die sie nicht mehr als Neuware verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser, biro21 und PDPete
Eine Kollegin sagte eiskalt, das pro Max Besitzer genug Platz in der Hose haben...:shame:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, xxBlack, Ken Guru und 5 andere
Und welchen Speicher nehmt ihr jetzt?
 
Warum leckt sich der Hund die .....?
Weil er es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten