iPhone 13 Pro oder 13 Mini: Dilemma!

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Aktuell nutze ich ein Firmen-iPhone (iPhone 8), möchte aber jetzt wieder ein privates Telefon.

Die Entscheidung fällt zwischen iPhone 13 Pro und iPhone 13 Mini.

Ich kann mich aktuell noch nicht 100%ig zwischen den Modellen entscheiden, auch wenn diese sehr unterschiedlich sind. Den Vergleich auf Apple.de kenne ich.

Letztlich wird es sich wohl aufgrund der Haptik entscheiden. Damals hatte ich mal ein iPhone 8 Plus und fand es im täglichen halten, bedienen etc zu groß. Es ist mir viel schneller aus der Hand geglitten als das iPhone 8 jetzt.

Was für das iPhone 13 Pro aber spricht, ich hätte Zugriff auf RAW Dateien (bearbeite meine RAWs aus der Sony Kamera mit Capture One). Kann man eigentlich Apple RAW Dateien mit Capture One entwickeln oder sind das besondere RAW Dateien von Apple?

Die bessere Kamera aufgrund von LiDAR. Bisher fand ich den Portraitmodus der iPhones echt schlecht. Die Übergänge waren viel zu unsauber und alles. Aber mit dem LiDAR soll es angeblich (?) besser sein. Ich will zwar nicht meine Sony KB Kamera ersetzen, aber ein wenig bessere Qualität im iPhone wäre schon nice.

Wie ist das eigentlich, sind in den Apple RAW Dateien die Software Freistellung hinterlegt? Oder hat man bei der Nutzung von Apple RAW ausschließlich Dateien ohne Freistellung?

Ansonsten wäre noch das 120hz Display und der stärkere Akku beim 13 Pro nice.

Aber wenn das alles nicht so durchdacht ist mit den Fotos beim iPhone 13 Pro (denn die JPEGs aus dem iPhone sind schon sehr gut, ohne Bearbeitung), dann könnte das 13 Mini besser sein.

Wie habt ihr euch entschieden und warum?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Der Hauptunterschied beim Kamerasystem zwischen 13 Pro und 13 bzw. 13 mini ist eher die zusätzliche “Tele“-Linse.
Wenn du mit dem AppleRaw unzufrieden bist, kann das Pro auch Jpeg bzw. HEIF ausgeben.

Für mich war aber weder Tele noch 120Hz Display wirklich ein Kriterium.
(Wobei ich persönlich den Unterschier zwischen 60Hz und 120Hz nicht wirklich wahr genommen habe).
Deshalb habe ich mir den Aufpreis des Pro gesparrt und das normale 13er iPhone genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die DNGs lassen sich mit Capture One bearbeiten, ich nutze aber ProCamera als App.
Hab das Pro genommen, Edelstahl, Kamera und Display waren mir den Aufpreis wert.
 
Ich weiß ja nicht ... für mich persönlich gibts nur einen einzigen Grund fürs Mini - und das ist eben dessen Größe. Wenn ich daraus keinen wirklich Nutzen ziehe, wärs schon automatisch das Pro (wobei ich persönlich den Zusatzfeatures was abgewinnen kann).

Ich will zwar nicht meine Sony KB Kamera ersetzen
Na Gott sei Dank :D
Dieses Feature ist halt am brauchbarsten auf Handy-Displays - wenn du da reinzoomst / in Groß dir die Kanten anschaust, dann wird dir als Photofuzzi immer das Grausen kommen :) Je besser Kontrast und Kantenerkennung, desto besser die Software. Da hilft Lidar, da hilft ein besserer/neuerer Sensor. Man wird bei jeder Iteration eine Verbesserung merken. Obs für einen signifikanten Unterschied zwischen Mini und Pro reicht - da würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Hier hast du bspw. ein paar Vergleichsbilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Isegrim242, picknicker1971 und 3 andere
Für mich war aber weder Tele noch 120Hz Display wirklich ein Kriterium.
(Wobei ich persönlich den Unterschier zwischen 60Hz und 120Hz nicht wirklich wahr genommen habe).
Deshalb habe ich mir den Aufpreis des Pro gesparrt und das normale 13er iPhone genommen.
Also beim MBP 16" sieht man die 120 hz sehr gut. Beim 13er habe ich bisher nicht verglichen.


Hab das Pro genommen, Edelstahl, Kamera und Display waren mir den Aufpreis wert.
Edelstahl ist in der Tat schöner als Aluminum. Manche haben von Aluminium sogar Allergieausschlag auf der Haut.

Ich weiß ja nicht ... für mich persönlich gibts nur einen einzigen Grund fürs Mini - und das ist eben dessen Größe. Wenn ich daraus keinen wirklich Nutzen ziehe, wärs schon automatisch das Pro (wobei ich persönlich den Zusatzfeatures was abgewinnen kann).


Na Gott sei Dank :D
Dieses Feature ist halt am brauchbarsten auf Handy-Displays - wenn du da reinzoomst / in Groß dir die Kanten anschaust, dann wird dir als Photofuzzi immer das Grausen kommen :) Je besser Kontrast und Kantenerkennung, desto besser die Software. Da hilft Lidar, da hilft ein besserer/neuerer Sensor. Man wird bei jeder Iteration eine Verbesserung merken. Obs für einen signifikanten Unterschied zwischen Mini und Pro reicht - da würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Hier hast du bspw. ein paar Vergleichsbilder.
Ja, der Grund fürs Mini ist eigentlich nur die Größe und die Ersparnis von ca. 300 EUR. Von den Features ist das pro in allen Bereichn einfach besser.

Der Preis ist bei mir ohne Bedeutung. Es darf aber halt nicht unhandlich sein und das vermute ich beim 13 Pro.

Danke für den Vergleichslink der Bilder. Bzgl. Portraits wird geschrieben:
"Sowohl das iPhone 13 Pro (Max) als auch das iPhone 13 (Mini) eignen sich ausgezeichnet zum Aufnehmen von Fotos mit unscharfem Hintergrund. Die Randerkennung funktioniert absolut erstklassig und sogar komplexe Motive in Bewegung werden noch sauber eingefangen. Einen qualitativen Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen kann man nicht feststellen."
Hätte ja gedacht, dass der LiDAR Scanner die Übergänge noch besser darstellt. Aber scheinbar ist es beim 13 Mini schon ziemlich perfekt gelöst.
 
Ja, die Seite ist etwas schwach ... hier mit etwas mehr Fleisch aus Reddit:

Oh hey it's me, the guy that makes Halide, acamera app. I actually used an IR camera to figure this out (more here).

In short: LIDAR is almost always used to augment portrait mode. It flashes at about a rate of 1x/second to feed information into the model that creates a depth map. This depth map is used to compute the effect for Portrait mode, as well as a neural network that automatically segments the image into people, faces, hair, scenery, etc.

In low light, the LIDAR fires more intensely and frequently to get a better 'instant read' of depth on the scene; this likely informs the depth map model a bit so it can create better separation. As the scene gets darker, it is harder to 'see' with two-camera-parallax what's farther away from the subject.

LiDAR war bei mir - neben Display und Akku - die Entscheidung für "go big or go home" - mein 13 Pro Max kommt morgen, kommend von 11 Pro :crack:
 
Habe letztes Jahr das iPhone Mini 12 und das iPhone 12 parallel in Benutzung gehabt. Mittlerweile bin ich mit dem iPhone 13 ProMax unterwegs. Meine Frau hat vom iPhone 12 Mini auf das iPhone 13 Mini gewechselt.

Ich vermisse das Mini sehr. Ich habe einen Bürojob und da war das Mini ideal. Mein Wechselgrund auf das Pro war das 120hz Display. Hätte gerne das ProMax und zusätzlich das Mini für die Arbeit. Aber heuer fahre ich nicht doppelt. Die schönste Farbkombi bei den 13er Modellen ist für mich das Polarweiss mit dem silbernen Rahmen.

Was würde ich heute nehmen? Ich weiß es nicht. ;) Aber wahrscheinlich nicht mehr das ProMax es ist mir zu groß. Wahrscheinlich die goldene Mitte das 13 Pro wegen dem Display.:giggle:

Viel Spaß beim Aussuchen.

Tom
 
Ich habe vom 6S kommend das 13er genommen und bereue es keine Sekunde. Das Telefon ist kaum größer, passt bequem in die Tasche. Aber das große Display ist ein sehr sehr großer Sprung nach vorne. Akku ist auch super. Würde dir deshalb das "normale" 13er wärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Ich besitze beide, das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 mini. Das Pro ist schon absolut genial aber vom Gewicht her in der Hosentasche schon ordentlich. Mir gefällt das Mini ebenfalls super, komme mit dem Format gut zurecht und es liegt wie eine Feder in der Hosentasche. Gerade im Sommer für kurze leichte Hosen ideal.
 
Ich besitze beide, das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 mini. Das Pro ist schon absolut genial aber vom Gewicht her in der Hosentasche schon ordentlich. Mir gefällt das Mini ebenfalls super, komme mit dem Format gut zurecht und es liegt wie eine Feder in der Hosentasche. Gerade im Sommer für kurze leichte Hosen ideal.

Ja, ich befürchte das wird der Grund sein, warum ich am Ende beim iPhone 13 mini landen werde. Ich habe es letztlich immer dabei und immer in der Hand. Da bringt mir am Ende wohl auch nicht die bessere Kamera oder der Edelstahl oder das Display etwas, wenn es störend wirkt vom Handling.
 
Mir ist sogar aufgefallen, dass das Mini eine leicht bessere Empfangseigenschaft hat als das Pro. Ich habe bei beiden 5G automatisch eingestellt und das Mini springt schneller in den 5G Bereich. Andererseits ist der Akku beim Pro so gut, dass man auch dauerhaft auf 5G umstellen könnte. Das habe ich auch eine Zeitlang gemacht aber 5G ist oft schlechter wie LTE. Der Edelstahlrahmen beim Pro scheint die Empfangseigenschaften minimal zu behindern.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Der Empfang ist beim Alu- oder Edelstahlrahmen gleich gut.

Der Edelstahlrahmen zieht immer die Fingerabdrücke an, der Alurahmen macht das nicht. Dafür zieht die Rückseite bei einem iPhone ohne Edelstahlrahmen durch die Glasseite diese Tapser magnetisch an. Außer bei Polarweiss :) Bei meinem iPhone Pro Max habe ich übrigens die Farbe Graphit gewählt. Es ist eh immer ein Hülle drauf, allerdings empfinde ich den Edelstahlrahmen als total billig und nicht passend. Mag den Alurahmen.

Liebe Grüsse Tom
 
Ich werde ohnehin ein Silikon Case von Apple auf das iPhone machen. Insofern ist Farbe und Fingerabdrücke etc. alles egal.
 
Edelstahl ist in der Tat schöner als Aluminum. Manche haben von Aluminium sogar Allergieausschlag auf der Haut.

Umgekehrt. Den Allergieausschlag kann es eher bei Edelstahl geben. Der enthält Nickel und es gibt viele Menschen mit Nickelallergie,
da dies die häufigste Kontaktallergie ist.
Mit einer Hülle schützt man sich aber in beiden Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, appletom, MrFrog und eine weitere Person
Und, schon entschieden?
Mein 13 Pro Max wurde eben gebracht - und jetzt kann ich den Wunsch nach was Kleinem plötzlich verstehen :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum, Isegrim242, Bjoernyy und eine weitere Person
Noch mein Senf dazu: Ich persönlich mag die Haptik von Edelstahl beim iPhone überhaupt nicht und würde so eines nicht ohne Hülle nutzen wollen, Alu schon. Bei meinem XS hab ich den doppelten Horror: Zusätzlich zum Edelstahlrahmen noch eine schöne glitschige Glasrückseite :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: Compikub
Auch wenn ich ne Hülle habe, aber Edelstahl hat schon was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Und, schon entschieden?
Mein 13 Pro Max wurde eben gebracht - und jetzt kann ich den Wunsch nach was Kleinem plötzlich verstehen :crack:

Nein, schaffe es aktuell nicht in den Shop um beide mal in die Hand zu nehmen.

Aber ja, glitschig mag ich auch nicht und ich nutze iPhones schon seit Jahrzehnten nicht ohne Silikon Hülle - damit ist es super grifffest. Beim Pro wäre das noch wichtiger.

Kann ich aber verstehen, das 13 Pro Max ist ein fettes Gerät, echt super. Aber im Alltag wäre es mir und meiner kleinen Hosentasche leider zu groß.
 
Noch mein Senf dazu: Ich persönlich mag die Haptik von Edelstahl beim iPhone überhaupt nicht und würde so eines nicht ohne Hülle nutzen wollen, Alu schon. Bei meinem XS hab ich den doppelten Horror: Zusätzlich zum Edelstahlrahmen noch eine schöne glitschige Glasrückseite :hehehe:
Das XS ist angenehmer zu halten und um einiges griffiger als z. B. das 12er Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
das 13 Pro Max ist ein fettes Gerät
Das kann ich genau so unterschreiben. Aber im Grunde gut zu wissen, dass ich nun dauerhaft einen Totschläger in der Tasche habe, sollte ich mal einen brauchen :crack:

Die 120Hz merk ich. Sie fallen auf einem kleinen Device zwar nicht so schnell auf, aber man sieht schon. Überhaupt wenn man daneben ein anderes iPhone hat ohne.
 
Zurück
Oben Unten