iPhone 13 Pro Max wird beim MagSafe - Laden sehr warm

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Kombination aus dem Anker 20W IQ Mini - Netzteil & original Apple MagSafe Ladepad:

Mein 12 Pro in original Apple MagSafe Lederhülle hat sich hier kaum spürbar erwärmt.

Das 13 Pro Max, ebenfalls in original Apple Lederhülle wird richtig warm. Das ganze Gerät könnte man gut als Handwärmer nutzen, das MagSafe kann man gerade noch gut anfassen.

Bedenklich oder normal? Wie ist es bei Euch?

Danke!
 
Mein 12 Pro Max wird auch gut warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Das 13mx habe ich seit Freitag. Vorher habe ich das 12max fast immer mit MagSafe geladen. Es hat nach 11 Monaten noch 84% Akku. So einen schlechten Wert hatte ich noch nie. Ich schiebe das auf das Laden mit MagSafe. Beim 13er werde ich nur noch ein Apple Ladegerät nutzen und über das Lightning Kabel laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Ich habe mein 12 Pro Max weder mit Magsafe, noch mit dem 20W Ladegerät oder Qi geladen
Mir ist schnell Laden völlig schnuppe. Ob 3, 4 oder 5Std. ist mir egal.
Ich lade es, wenn der Akku so bei 10-20% ist.
Beim 12 Pro Max ist das alle 2 Tage, abends.
Ich benutze das 5w Netzteil.
Resultat nach 11 Monaten: Akku Kapazität 99%
Schnellladen und Magsafe ist gut für den Apple-Akku-Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea, BSU und dg2rbf
Also mein 12 Pro habe ich immer mit MagSafe geladen und es hat laut Anzeige nach 11 Monaten immer noch 100%, obwohl diese Angaben wohl auch vorsichtig zu betrachten sind. Es wurde nur bei Weitem nicht so warm dabei wie das 13 Pro Max. Ich habe es aber fast nie unter 30% vorm Laden gehabt. Tiefenentladungen sollen dem Akku nicht gut tun.

15W MagSafe bzw. 20W kabelgebunden sind ja auch kein wirkliches Schnelladen, wenn man sich anguckt, dass manche Androiden mit bis zu 120W laden (bzw. 2x60W, da 2 Akkus gleichzeitig geladen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe mich entschlossen mein iPhone via Kabel und 5W Netzteil immer zu laden. Mein Bekannter hat mit mir das iPhone 12max bekommen. Sein Akkuzustand ist auch noch bei 100% und er lädt es immer mit seiner MagSafe Belkin-Station. Da ist offenbar bei mir was schief gelaufen.
 
Das 13mx habe ich seit Freitag. Vorher habe ich das 12max fast immer mit MagSafe geladen. Es hat nach 11 Monaten noch 84% Akku. So einen schlechten Wert hatte ich noch nie. Ich schiebe das auf das Laden mit MagSafe. Beim 13er werde ich nur noch ein Apple Ladegerät nutzen und über das Lightning Kabel laden.
12 Pro Max, 99% über Induktion/Magsafe geladen. Ich glaube in den 10 Monaten in denen ich das iPhone habe, habe ich es nur 5x an einem Kabel hängen gehabt.
 

Anhänge

  • IMG_0004.PNG
    IMG_0004.PNG
    343 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea
12 Pro Max, 99% über Induktion/Magsafe geladen. Ich glaube in den 10 Monaten in denen ich das iPhone habe, habe ich es nur 5x an einem Kabel hängen gehabt.
Wie warm wird dein iPhone denn immer? ich habe seit letzter Woche ein iPhone 13 mini und ich habe das Original Apple Silicon Case gekauft. Das bescheuerte beim Silicon Case oder auch beim iPhone 13 generell ist die überstehende Kamera (oder auch beim Case der überstehende Kamera-Schutz). Dadurch liegt das iPhone bei meinem BMW in der Qi Ladeschale nicht bündig auf. Es lädt zwar aber es wird sehr warm und lädt sehr langsam und ich denke mir, dass das nicht gesund sein kann. Daher werde ich vorerst die Ladeschale im Auto deaktivieren und lieber wieder ein Kabel reinlegen….
 
Ich habe auch das 12 Pro max, und lade es zu hause drahtlos auf einer Station und bei der Arbeit mit Magsafe, aber ich kümmere mich nicht um den Akku.
Aber ich habe nach 11 Monaten auch nur noch 87% Akkukapazität. Irgendwie hat mir der Akku am Anfang auch viel länger gehalten als jetzt.
Aber ich benutze das Ding, und wenn die Akkukapazität unter 80% fällt habe ich ja Applecare plus.
 
Wie warm wird dein iPhone denn immer? ich habe seit letzter Woche ein iPhone 13 mini und ich habe das Original Apple Silicon Case gekauft. Das bescheuerte beim Silicon Case oder auch beim iPhone 13 generell ist die überstehende Kamera (oder auch beim Case der überstehende Kamera-Schutz). Dadurch liegt das iPhone bei meinem BMW in der Qi Ladeschale nicht bündig auf. Es lädt zwar aber es wird sehr warm und lädt sehr langsam und ich denke mir, dass das nicht gesund sein kann. Daher werde ich vorerst die Ladeschale im Auto deaktivieren und lieber wieder ein Kabel reinlegen….
Bei mir wird es im Auto auch sehr warm, liegt aber auch daran, dass ich mit Wireless CarPlay unterwegs bin. Hab das Telefon in höhe der Lüftung hängen, im Sommer ist das Telefon immer schön gekühlt :D Im Winter habe ich die Lüftungen auf der höhe ausgeschaltet.

Viele Grüße!
 
Ich start jetzt dann ne Petition, dass Apple die prozentuale Zustandsanzeige wieder aus iOS ausbaut ... wie sich Leute da an x% Anzeigen für so ne ungenaue Technik aufhängen können werd ich wohl nie verstehen ...

Bei dem bescheidenen Wirkungsgrad von induktivem Laden kann man sich ja überlegen, was mit dem Rest der Energie passiert. Auch erwärmen sich natürlich die entsprechenden Spulen im inneren. Wenn man gleichzeitig so ein Gerät auch noch benutzt, dann steigt dies natürlich nochmal an. Selbst wenn mal das Gerät nicht exakt mit dem Lader übereinander liegt, steigt der investierte Energieaufwand. Das gilt auch für die Entfernung - also mit Schichten, die dazwischenliegen (wie Hüllen). Auch die Umgebungstemperatur spielt ne Rolle. Sogar, wie warm/kalt das Gerät vorher war.

Da spielen so viele Faktoren mit rein, da wird man alt wenn man sich darüber zu viele Gedanken macht.
Der Fakt, den eh jeder weiß: Kabel > Induktiv. Wer den Komfort der Induktion haben will, hat halt auch dessen Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker, Nutzloser und dg2rbf
Zurück
Oben Unten