iPhone 13 mini verbindet sich nur mit 1x1 Stream mit FritzBox 7590

S

soya11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Guten Abend zusammen, ich beobachte zur Zeit ein seltsames Verhalten beim Zusammenspiel des iPhone 13 mini meiner Freundin mit unserer FritzBox 7590. Das iPhone kommt ja wie alle aktuellen iPhones mit einer 2x2 MIMO-Antennen-Konfiguration daher und sollte somit in einem WIFI 5 Netzwerk auf eine theoretische Datenrate von 866 Mbit/s kommen (mir ist bewusst, dass die Netto-Datenrate niedriger ausfällt)

Ich habe nun jedoch im Menü der FritzBox beobachtet, dass sich das 13 mini lediglich mit einem 1x1 Stream (also theoretisch max. 433 Mbit/s) verbindet. Dabei ist es egal, ob sich das iPhone in unmittelbarer Nähe zum Router oder einem Raum weiter befindet. Alle anderen Apple Geräten (einige) in unserem Haushalt bauen normale 2x2 bzw. 3x3 (Mac) Verbindungen zur besagten Fritte auf.

Das besagte iPhone läuft unter iOS 16.2, der Router mit FritzOS 7.50. Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückgesetzt und siehe da, es verbindet sich mit 2x2/max. 866 Mbit/s. Nach einem Tag fällt es aber wieder auf 1x1/max. 433 Mbit/s zurück 🤔

Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß vllt. sogar eine Lösung?

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,

habt Ihr auch ein iPhone unter Euren Geräten wo Ihr die Einstellungen vergleichen könnt?

Ggf. "Private WLAN-Adresse" ausschalten versuchen?
Private WLAN-Adressen auf dem iPhone, iPad, iPod touch und der Apple Watch verwenden
https://support.apple.com/de-de/HT211227

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja, es befinden sich 3 weitere iPhones, ein iPad, ein Apple TV und zwei Macs in unserem Haushalt und hier läuft alles wie es soll. Private WLAN Adresse ist auf allen Geräten standardmäßig aktiv, wobei sich die Funktion meines Wissens nur auf die MAC ID bezieht.
 
Hi,
Da irrst du dich, schalte mal die Private WLAN Adresse, bei allen iDevices ab.
LG Franz
 
In Ordnung, ich werde es später mal beim iPhone meiner Freundin probieren. Auf den anderen Geräten, auf denen die Funktion aktiv ist, gibt es ja wie gesagt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, ich habe die Funktion testweise deaktiviert, allerdings baut sich nach wie vor lediglich eine 1x1 Verbindung auf 😐
C05D6596-34E7-444A-BC13-88D20B7D6F88.jpeg
 
Wie kann man sich diese Daten anzeigen lassen?
 
Wie kann man sich diese Daten anzeigen lassen?
Moin, das geht in der FritzBox unter WLAN - Funknetz - und dann über den Bearbeiten-Button beim entsprechenden Client.

Weiß sonst noch jemand einen Ansatz, den ich versuchen könnte? Wenn ich wie gesagt die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetze, wird zumindest vorübergehend (ca. für einen Tag) eine 2x2 Verbindung aufgebaut.
 
So sieht das bei meiner FritzBox 7590 in Kombination mit einem iPadAir 1st, iPhone 7 Plus und einem iPhone 14 Pro aus:


iPad Air 1st.pngiPhone 7 Plus.pngiPhone 14 Pro.png

Alle WLAN-Einstellunge in der FritzBox wie auch auf den Apple Geräten sind standard. Das 5GHz Frequenzband habe ich deaktivert.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 1x1 bzw. 2x2 ... unter anderem durch das Energieeinsparverhalten des iPhone geändert wird.
Versuche mal WLAN Datentransferlast über das iPhone zu fahren und dann parallel die FritzBox Einstellung zu überprüfen.

Weitere Infos dazu gibt AVM auf ihrer Wissensseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich könnte mir vorstellen, dass die 1x1 bzw. 2x2 ... unter anderem durch das Energieeinsparverhalten des iPhone geändert wird.
Versuche mal WLAN Datentransferlast über das iPhone zu fahren und dann parallel die FritzBox Einstellung zu überprüfen.

Weitere Infos dazu gibt AVM auf ihrer Wissensseite

ich habe mal ein paar DSL Speedtests sowie 4K Streams über das iPhone laufen lassen, es bleibt aber beim 1x1 Stream. Ich kann das Verhalten auch bei keinem anderen Gerät im Netzwerk beobachten. Bin echt überfragt 🤔
 
Noch ein kleines Update: wir haben nun zusätzlich einen Fritz Repeater 1200ax im Mesh Setup eingebunden und auch mit diesem verbindet sich das iPhone lediglich mit einem 1x1 Stream und 433 Mbit/s. Das Update auf iOS 16.3 wurde bereits installiert und hat daran nichts geändert.
 
Hallo,

bei einem Forum im Internet war die Idee, einen Termin in einer Genius Bar zu machen, zu erzählen und Du hast schon länger Wifi-Probleme mit dem Gerät und dann Diagenose/Diagnostics laufen lassen. Der Apple Support sollte das kennen und kann dann mit Dir die Logs anschauen. Aber ob sich da ein Hinweis dann finden wird?

Wobei Support ganz unterschiedlich sein kann, mal super, mal hast Du Dir selbst schneller geholfen ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Update, denn ich bin durch Zufall darauf gestoßen, dass der Energiesparmodus des iPhone der Ursprung des beschriebenen Problems ist. Hier wird wohl die Datenrate reduziert und lediglich eine 1x1 Verbindung aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
Zurück
Oben Unten