iPhone 13 mini jetzt schon kaufen oder iPhone 14 Release abwarten?

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.894
Reaktionspunkte
2.180
Hallo in die Runde,

die letzten Jahre war man es ja gewöhnt, dass Apple zum Release der neuen iPhone Generation die bisherige Generation (ausgenommen Pro Modelle) um üblicherweise 100€ reduziert weiter verkauft.
Wenn man den Berichten bzgl. Preissteigerungen wegen Inflation, Komponentenknappheit sowie Währungskursen trauen kann und sieht, was in Japan ja schon passiert ist (20-25% Preissteigerung), frage ich mich, ob dieses Jahr die Preissenkung für die iPhone 13 Reihe ggf. nicht nur ausbleibt beim Release der 14er, sondern die Preise für das 13er sogar noch erhöht werden könnten.
Was meint ihr dazu?

Mein Plan war es eigentlich, das 14er Release abzuwarten und dann günstiger mein iPhone 12 mini durch das iPhone 13 mini zu ersetzen (ein 14 mini wird ja ohnehin nicht kommen). Mittlerweile frage ich mich, ob es nicht besser wäre jetzt schon ein iPhone 13 mini, falls es im Herbst mit dem Release der 14er im Preis steigt. :kopfkratz:
 
Das 14er wird wohl definitiv teurer, wie sich das 13er bei Apple entwickelt ist aber egal, auf dem freien Markt ist es eh günstiger. Hab z.B. mein 13 Pro vor Monaten für einen knappen Tausender gekauft.

Vom 12er zum 13er wechseln lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Also so wirklich gar gar überhaupt nicht, in keinster Weise. War selbst vom Wechsel XR zu 13 Pro enttäuscht und das war ein recht großer Sprung. Aber 12 zu 13… ne, du hast nachher praktisch genau das gleiche Gerät, würde ich nur empfehlen wenn man unbedingt etwas Geld verbrennen muss weil der Dagobert Duck Geldspeicher schon überquillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde auf das iPhone 16 warten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Deine Mudda, AppleNutzer17, Nutzloser und 3 andere
Das 14er wird wohl definitiv teurer, wie sich das 13er bei Apple entwickelt ist aber egal, auf dem freien Markt ist es eh günstiger. Hab z.B. mein 13 Pro vor Monaten für einen knappen Tausender gekauft.

Vom 12er zum 13er wechseln lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Also so wirklich gar gar überhaupt nicht, in keinster Weise. War selbst vom Wechsel XR zu 13 Pro enttäuscht und das war ein recht großer Sprung. Aber 12 zu 13… ne, du hast nachher praktisch genau das gleiche Gerät, würde ich nur empfehlen wenn man unbedingt etwas Geld verbrennen muss weil der Dagobert Duck Geldspeicher schon überquillt.
Gerade beim 12 mini ist die Akkulaufzeit nie besonders gut gewesen und mittlerweile (hab es zum Release gekauft) eherbescheiden. Da es mit ziemlicher Sicherheit kein mini iPhone mehr geben wird, war mein Plan auf das 13 mini zu wechseln und das so lange es irgendwie geht zu nutzen bevor ich irgendwann gezwungen bin auf ein nicht mit einer Hand bedienbares Phablet zu wechseln.
Insofern ist das für mich schon ein Upgrade, klar kein großes, aber bessere Akkulaufzeit und voraussichtlich 1 Jahr länger Software Updates, machen für mich Sinn.

EDIT: wenn Apple die Preise anzieht, werden sie das wohl auch für Reseller tun. Sprich auch da wird man eine Preissteigerung merken. Würde es jetzt ja auch schon nicht bei Apple kaufen.
Ich würde auf das iPhone 16 warten.
Auch da wird es kein mini von geben, bringt mir also nix. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Dvvight und moonchild
Mach dir bei der Akkulaufzeit nicht zu viel Hoffnung. Weis zwar nicht wie es beim Mini ist aber das 13 Pro wurde ja über jeden Klee gelobt, die Akkulaufzeit ist aber nicht besser wie sie damals beim neuen XR war, sollte aber eigentlich x Stunden besser sein. Selbst mit einem fast 3 Jahre alten Akku hab ich beim Umstieg zum 13 Pro jetzt keinen so großen Spring beim Akku gemerkt.

Wenns dir nur darum geht… vielleicht lieber spät aufs 13 mini wechseln, Preise werden ja immer mehr fallen und du hast keine Eile, um so länger du noch dein 12er hälst um so länger hält dann dein 13er Akku!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin von 12Mini auf das 13Mini gewechselt, mit genau dem gleichen "Reasoning":
Es wird kein neues Min geben
Ich liebe den Mini Formfaktor, nur die Batterielaufzeit war beim 12er manchmal etwas kritisch - mit 13er OK
Nichts wird billiger werden - natürlich werden irgendwann/-wie die 13er Mini billiger, aber ich glaube nicht kurzfristig und stark.
Gefühlt gibt es gar nicht so einen grosses (Über)Angebot bei den Minis, da es doch polarisiert

Auf eBay KA ein nagelneues/ungeöffnetes 13er Mini 256GB aus Vertragsverlängerung für 650,- gekauft.
Einen AC+ dazu - Fertig
Mit Verkauf des 12er war der Upgrade Preis sehr überschaubar.

Ich finde die Minis gibt es eher selten als Neugeräte bei eBay KA. Mit 64Gb relative viele, mit größerem Speicher.eher selten.

EDIT
Hier und da ergänzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa, dg2rbf, sailingHobbit und eine weitere Person
So kurz vorm Erscheinen der neuen Generation, würde ich ich eher warten. Es wird nach der Keynote sicher noch das 13mini geben, vielleicht sogar günstiger. Die Händler wollen doch ihren alten Schei.... loswerden.
 
So kurz vorm Erscheinen der neuen Generation, würde ich ich eher warten. Es wird nach der Keynote sicher noch das 13mini geben, vielleicht sogar günstiger. Die Händler wollen doch ihren alten Schei.... loswerden.
Prinzipiell richtig, aber für das Mini wird es keinen Nachfolger geben. D.h. es ist nach wie vor das "aktuelle" Modell
Vielleicht behält Apple es sogar im Portfolio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und Dvvight
Auf eBay KA ein nagelneues/ungeöffnetes 13er Mini 256GB aus Vertragsverlängerung für 650,- gekauft.
Einen AC+ dazu - Fertig
Das klingt ja gut :) Ich muss auch noch mal upgraden - leider sind mir 128 GB schon jetzt zu klein, da hätte ich lieber nicht sparen sollen.
Wäre halt die Frage, ob nach Erscheinen des iPhone 14 die 13er-Modelle wirklich günstiger werden, wenn es das letzte Mini sein sollte. Wer weiß - vielleicht nimmt Apple es komplett aus dem Sortiment, und die Preise der Restbestände gehen durch die Decke :confused:
 
Ich liebe den Mini Formfaktor, nur die Batterielaufzeit war beim 12er manchmal etwas kritisch - mit 13er OK
Das war für mich der Hauptgrund statt einem günstigeren 12er das 13er Mini zu kaufen, auch wenn mir 64 GB gereicht hätten. Wenn ich es richtig gelesen habe, sind auch die Sensoren der Kamera größer als beim Vorgänger, was bei gleicher Auflösung eigentlich für weniger Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen müsste, aber da fehlt mir der direkte Vergleich. Gegenüber meinem alten 2018er SE ist die Bildqualität jedenfalls merklich besser.
 
Ich hatte eben einen Cyberport Newsletter mit Apple Angeboten, darin das 13 Mini mit 256GB in mitternacht für 819 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postulatio
So nachdem das 13 Mini preislich nun doch eher immer weiter nach oben geht (offenbar hat Apple die Preise für Großhändler im Rahmen der Währungsschwankungen auch angezogen), hab ich noch einigermaßen günstig (unter 800€ für ein neues 256 GB Modell) ein 13 Mini geschossen. :freu:
Das 14 Pro hatte ich zwischenzeitlich eine Woche im Einsatz in der Hoffnung mich doch an Größe und Gewicht zu gewöhnen, aber das war mir doch schlicht zu groß, unhandlich und schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postulatio, lulesi, MrFrog und eine weitere Person
Aktuell bei Amazon 838 € - ich hoffe, die Preisentwicklung geht zeitnah wieder in die richtige Richtung 😒
 
Aktuell bei Amazon 838 € - ich hoffe, die Preisentwicklung geht zeitnah wieder in die richtige Richtung 😒
Ich drücke dir die Daumen. Auf mich machte es bisher nicht den Eindruck, aber mal schauen was Black Friday und das Weihnachtsgeschäft bringen. :augen:
 
Ich würde mich freuen, wenn das Mini oder das 5,8" in den kommenden Jahren ein Comeback feiern würde. Halte ich aber leider für unwahrscheinlich. 😅
 
Ich würde mich freuen, wenn das Mini oder das 5,8" in den kommenden Jahren ein Comeback feiern würde. Halte ich aber leider für unwahrscheinlich. 😅
Hatte ja mal gehofft das Design des 12/13 Mini wird das neue SE, den Gerüchten nach läuft es da aber auf das XR Design raus, sprich größer und schwerer wie das normale 12/13/14. i:o
 
  • Traurig
Reaktionen: Dvvight
Ja, wirklich schde das Apple das Mini in Rente schickt. ich hätte das 14er Mini sofort gekauft (aktuell 12 Mini).
So muss ich leider beim alten bleiben und Apple bekommt keine 1000€ von mir......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, sailingHobbit und dg2rbf
Die normalen 14er hätte es dieses Jahr doch allesamt nicht gebraucht. Hol dir doch ein 13er Mini, dann hast doch quasi dein 14 Mini für weniger Geld 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Nene, dazu ist mein 12er ja noch gut genug. :D
 
Akkulaufzeit? Obwohl, wenn „genug“
 
Zurück
Oben Unten