iPhone 13 Mini friert Apps ein, wenn Wechsel von WLAN in LTE

D

Dervierte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
193
Reaktionspunkte
84
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 3 Monate alten iPhone 13 Mini.
Wenn ich zuhause den WLAN-Bereich verlasse und unterwegs in der Stadt im LTE-Netz bin, friert die Mail-App ein. Es zeigt beim Aufruf einer Mail nur einen Ladekreis und den Betreff. Die Mail ist dabei nicht neu, sondern wurde schon zuhause heruntergeladen. Ob mit Anhang oder reine Textmail spielt keine Rolle. Safari lädt danach auch keine Seiten mehr. Die Mail-App wird dann weiß, auch Safari wird dann beim nächsten Öffnen weiß.
Das geht dann Stück für Stück mit allen Apps so, egal ob WhatApp oder Kamera. Safari überlagert auch manchmal den Home-Bildschirm halbtransparent. Irgendwann bleibt nur der Neustart.

Ich habe in den letzten Tagen Folgendes gemacht:
  • Handy-Einstellungen zurückgesetzt (Alle Einstellungen zurücksetzen). Danach wieder eingerichtet. --> Problem kam wieder.
  • Dann "Alle Inhalte & Einstellungen löschen", wobei ja das Gerät komplett gelöscht wird. Nach dem neuen Einrichten (ohne Backup, sondern komplett neu manuell eingerichtet) bestand das Problem weiterhin
  • SIM-Karte rausgenommen und gereinigt. Alles ok damit, wobei die auch erst ein Jahr alt ist.
Wenn ich unterwegs nach dem Einfrieren das Handy neustarte, geht alles sofort wieder.

Hat jemand eine Idee?
Updates sind alle installiert.
iOS 16.1.2.
 
Hallo,
eventuell Hardware-Defekt? Probier Umtausch.
Vielleicht ist es aber auch ein Problem mit deinem LTE-Provider? Probier einen anderen Provider als Test. Eventuell kannst du die SIM-Karte von Freund/-in mal in deinem iPhone testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Hallo,

meine Frau hat auch eine Nano-SIM. Das würde sogar passen, aber sie möchte das nicht....
Heute unterwegs zur Arbeit ist das Problem wieder aufgetreten. Diesmal hat das Handy gar nicht mehr reagiert und zeigte nach ein paar Minuten einen weißen Ladekreis auf schwarzem Grund an. Es hat sich dann selbstständig neugestartet. Seit dem geht es wieder wie gewohnt.

Als noch iOS 15 installiert war, gab es das Problem nicht.
Gestern habe ich gelesen, dass iOS 16.2 bald erscheinen soll. Obwohl ich 7 Wochen mit dem Upgrade von Version 15 auf 16 gewartet habe, werde ich die 16.2 gleich installieren. Vielleicht ist der Fehler dann behoben. Ansonsten bleibt mir nichts andere übrig, als es einzuschicken.

Nach dem Neustart zeigte sich dann WhatsApp geteilt: oben der Chat-Bereich eines Kontaktes, untere Hälfte des Bildschirm schwarz. Ging dann wieder, nachdem ich die App WhatsApp geschlossen hatte. Kam früher auch schon mal vor. Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber ganz rund läuft das iOS bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Nach dem Neustart zeigte sich dann WhatsApp geteilt: oben der Chat-Bereich eines Kontaktes, untere Hälfte des Bildschirm schwarz. Ging dann wieder, nachdem ich die App WhatsApp geschlossen hatte. Kam früher auch schon mal vor. Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber ganz rund läuft das iOS bei mir nicht.
Das Problem mit WhatsApp hatte ich auch schon ein paar mal. App geschlossen, dann ging’s wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte und dg2rbf
Ich habe mittlerweile ein Workaround herausgefunden: Wenn man das WLAN vor dem Verlassen ausschaltet und das Handy dann ins LTE wechselt, tritt der Fehler nicht auf.
Verlässt man den WLAN-Bereich und das Handy wechselt aufgrund Nicht-Mehr-Vorhandensein des WLAN selbstständig ins LTE, tritt der Fehler auf.
Das ist auch reproduzierbar.

Von daher wohl ein Softwarefehler. Ich hoffe, es ist mit 16.2 behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und dg2rbf
Ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben. Zwei Tage nach meinem letzten Beitrag hier zu diesem Thema ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe keine Ahnung, woran es lag oder warum es jetzt plötzlich wieder funktioniert. Ein Update auf 16.2 hatte ich bis dato nicht durchgeführt.
Wahrscheinlich Apples Selbstheilungskräfte oder sowas :ROFLMAO:
 
Mein iPhone war zur Reparatur und nachdem es zurück war, habe ich es neu eingerichtet. Alles manuell, kein Backup.
Allerdings ist das Problem immer noch da.
Die SIM-Karte habe ich in einem anderen Handy getestet. Da klappt alles wunderbar mit dem Netz.
Nun hat man mir angeboten, das iPhone zurückzugeben und das Geld erstattet zu bekommen. Ich könnte auch ein neues Gerät bekommen.

Grundsätzlich ja gut. Aber kann sowas ein Hardwaredefekt sein? Rahmen kaputt oder Display gerissen kenne ich ja als "Hardware-Defekt". Aber kann auch so eine interne Hardware kaputt sein?
 
Hi,
Natürlich, Technik ist nun mal unberechenbar.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64 und Dervierte
Kurze Rückmeldung: iPhone ist zurück, Problem ist geblieben.

Nach weiterer Recherche habe ich in einem englischsprachigem Forum von einem ähnlichen Fall gelesen. Die Lösung war, und so ist es auch bei mir, dass das iPhone nicht mehr einfriert, wenn man ein verbundenes NAS auswirft, wenn man es nicht mehr verwendet.

In meinem Fall muss ich also das NAS spätestens dann trennen, wenn ich den WLAN-Bereich verlasse. Das mache ich jetzt immer, direkt nachdem ich das NAS am iPhone nicht mehr brauche.

Problem ist also in meinem Fall die iOS App Dateien unter iOS 16.1 und 16.2.
Bei meiner Frau tritt das Problem nicht auf, sie hat aber noch bei iOS 15.7.
 
Das könntest du beim Apple-Feedback melden. Vielleicht findet es bei einem der nächsten Updates Berücksichtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Ja, das ist eine gute Idee. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, wollte aber noch die iOS-Version 16.3 abwarten. Vielleicht ist da ja schon was im Gange.

Danke für den Link! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Kurze Rückmeldung: Problem besteht mit iOS 16.3 weiterhin.
Habe den Fehler über den Link aus #14 mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MDmac64
Moin @Dervierte, ich habe wohl ein ähnliches Probleme, kann es allerdings nicht so genau wie du an dem Wechsel von WLAN zu LTE/5G festmachen...

Wenn der Fehler mit der Mail-App auftritt, wische sie bitte mal noch oben weg (über den Taskmanager) und starte sie dann neu...wenn dann in Mail nur eine weiße Seite kommt, dann wird es wohl der gleiche Fehler sein wie bei mir...auch funktionieren dann, wenn alle Apps über den Taskmanager geschlossen wurden, mehrere andere Apps auch nicht mehr...genau so wie FaceID, das klappt dann auch nicht mehr...

Könntest du das mal bei dir testen? Bei mir hilft dann immer nur ein "Reset" des iPhone über Lauter, Leiser und Powerbutton drücken, bis das Apple-Logo erscheint. Dann geht's wieder einige Zeit lang...

Grüße, Andi
 
Hallo @ab78ni ,

Genau so wie du beschreibst, war es bei mir auch eine Zeit lang. Alle Apps, die man dann neu geöffnet hat, waren dann weiß, auch z.B. die Kamera App ging nicht mehr (blieb schwarz). Ebenfalls musste dann ein Neustart her.
Wie gesagt, habe ich dann den Hinweis mit dem verbundenen NAS entdeckt. Bei mir hilft auch, wenn ich mal vergesse, das NAS zu trennen, kurz WLAN auszuschalten, während sich das iPhone langsam immer mehr aufhängt. Dann gehts wieder und es friert nicht weiter ein.

Hast du auch ein NAS in deiner Dateien-App eingebunden?
 
Ja, tatsächlich habe ich ein Synology-NAS in der Dateien-App eingebunden...auch die Synology DS-File-App ist installiert...
Das mit WLAN aus und wieder an habe ich noch nicht versucht...hilft das bei dir auch, wenn die Apps schon nicht mehr funktionieren?

Was mich halt wundert, ist, dass dann auch FaceID nicht mehr funktioniert...was ja eigentlich mit WLAN und/oder LTE überhaupt nix zu tun hat 🤷
 
Die Kamera App hat ja eigentlich auch nichts damit zu tun, aber die fror bei mir auch ein.
Mein NAS ist auch von Synology. Aber der Fehler tritt genau so auch beim NAS der FRITZ!Box auf.
Ja, wenn ich merke, die Mail-App friert ein und ich mache fix WLAN aus, dann geht alles normal weiter.

Probiere es mal. Werfe in der Dateien-App das NAS aus, bevor du raus gehst. Da gibt es so ein Eject-Symbol.

DS File habe ich nicht installiert.
 
Zurück
Oben Unten