iPhone 13 - hat das endlich USB3 Geschwindigkeit?

Egal was Du nimmst, versuche mal etwas weniger davon.
 
Ist auch eine Form der Diskussion, so anzukommen. 1TB via WLAN oder USB 2 macht schon Spaß.
 
Egal was Du nimmst, versuche mal etwas weniger davon.
Auch als absoluter Apple Fanboy sollte man es einsehen dass es nahezu absurd ist nur USB 2.0 anzubieten und gleichzeitig die speicherfressenden ProRes Videos zu bewerben. Wie will man sich denn hunderte Gigabyte vom Handy holen wenn nicht durch Kabel? AirDrop? Das funktioniert doch eh schon seit erscheinen immer nur sporadisch und bei großen Dateien schmiert es oft ab, wenn es denn überhaupt mal zum Sendevorgang kommt. Oder über die immer vorhandene 10 GBit schnelle 5G Verbindung mit unbegrenztem Volumen fix hochladen und am Rechner über den 1 Gibt Glasfaser Anschluss downloaden? Ganz ehrlich, dass ist alles Apple Wunschdenken. Soetwas macht man mit Kabel. Und dann nur USB 2.0 anzubieten ist absolut lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, dg2rbf und Veritas
So sehr ich den Lightning Port mechanisch auch mag - das ist mit riesen Abstand der beste Stecker bzw. Buchse …

Aber USB 2 geht bei den Preisen und Speichergrößen 2021 echt gar nicht, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Und das iPad und iPhone verschiedene Ladekabel brauchen ist auch Mist! Bisher lade ich beide Geräte an einem Kabel das am Mac hängt, mit dem neuen USB-C iPad muss ich dann zwei Kabel rumliegen haben und ich glaub ich hab nichtmal mehr den nötigen extra USB Port am Mac mehr frei.
 
Naja, das iPhone hätte schon lange auf USB-C umgestellt werden können. Ich hab nur noch wenige Geräte mit Typ A und hoffentlich stellen mal alle um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Auch als absoluter Apple Fanboy sollte man es einsehen dass es nahezu absurd ist nur USB 2.0 anzubieten und gleichzeitig die speicherfressenden ProRes Videos zu bewerben.
Ich bin weder ein Apple Fanboy noch halte ich USB2 in Verbindung mit pro res irgendwie anseitsweise für sinnvoll oder zeitgemäß. (Lightning dagagen halte ich immer noch für den idelaen LADEstecker)

Darum ging es aber gar nicht.

Apple will Highres- Musik, 4K, 6K Monitore, ihr Pseudo Pro-RAW, DCI-P3, Thunderbolt 4, 3GB/s SSDs und mehr, 10GbE, mehrere Monitore und alles. Und dann ein iPhone mit WALN und USB2 Speed? Naja
-Musik kommt wireless auf die Geräte
- 4K Monitore und 6 K Monitore haben nichts mit dem Iphone zu tun, die werden an Macs angeschlossen.
- TB4, 3 GB/s SSDs haben nichts mit dem Iphone zu tun
- 10 GbE hat nichts mit dem Iphone zu tun
- Mehrere Monitore und alles??

Lightning ist ein Ladestecker, der Rest geht wireless schneller und komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich bin weder ein Apple Fanboy noch halte ich USB2 in Verbindung mit pro res irgendwie anseitsweise für sinnvoll oder zeitgemäß. (Lightning dagagen halte ich immer noch für den idelaen LADEstecker)

Darum ging es aber gar nicht.


-Musik kommt wireless auf die Geräte
- 4K Monitore und 6 K Monitore haben nichts mit dem Iphone zu tun, die werden an Macs angeschlossen.
- TB4, 3 GB/s SSDs haben nichts mit dem Iphone zu tun
- 10 GbE hat nichts mit dem Iphone zu tun
- Mehrere Monitore und alles??

Lightning ist ein Ladestecker, der Rest geht wireless schneller und komfortabler.

Mal ein bisschen weiter denken. Es ging da allgemein darum, dass sie überall die schnellsten sein wollen. Nur was nutzt mir die schnelle SSD am Mac, wenn das schwächste Glied USB 2 hat? Und bevor du wieder einlenkst, ich weiß dass man mit einer SSD mehr machen kann. Und zum 4K Monitor, die kann man auch per AirPlay bespielen.
Musik kommt wireless drauf? Ich hatte mit dem iPhone 7 damals die 80GB per Kabel übertragen. Das hat schon etliche Stunden gedauert.
 
Wireless geht es in ein paar Minuten, auch schon damals. So what?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es damals beim Umstieg von dem (aus heutiger Sicht) riesigen Dockconnector zu Lightning zu einer Menge an Unmut kam und Apple daher versprach, an Lightning mindesten ein Dekade festzuhalten. Die müsste aber bald um sein…

Wobei ich auch sagen muss, dass mir Lightning mechanisch um Längen besser gefällt, als die fummeligen USB C Steckerchen…
 
Das WLAN im iPhone 12 kann 1200 Mbit/s erreichen.
https://support.apple.com/de-de/guide/deployment-reference-ios/apd1c22e481c/web

Da Apple featuremäßig dieses Jahr allgemein eine Nullrunde einlegt wird das 13er nicht schneller sein.

Halbieren wir den Bruttowert (weil Funktechnologie) kommen wir auf ~600 Mbit.
Und mit 600 Mbit ist ein Terrabyte in nicht mal 4 Stunden bespielt oder abgeglichen.

Da sehe ich nicht so das Problem.
Muss man halt einmal über nacht machen.

Für Profil muss eh ein Wechselmedium her, dass ausliest während man schon wieder weiterfilmt.
 
Das WLAN im iPhone 12 kann 1200 Mbit/s erreichen.
Allerdings nur mit WiFi 6... Die M1 Geräte sind ebenfalls die ersten und einzigen mit WiFi 6
Halbieren wir den Bruttowert (weil Funktechnologie) kommen wir auf ~600 Mbit.
Und mit 600 Mbit ist ein Terrabyte in nicht mal 4 Stunden bespielt oder abgeglichen.
Mit AC Wlan bist bei 866 Mbit, also Bruttowert bei ~430 MBit. Und somit bist schon wieder bei USB 2.0 Geschwindigkeit....

Gerade mal getestet mit einem 12 Pro Max an ein 2020 MBA per Airdrop ein Video zu übertragen. Schwankte während der Übertragung zwischen 25 und 40 MB/s... Also 200 bis 320 Mbit... Und somit sogar noch langsamer als die Übertragung per Kabel mit USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
genau... bis zu :Pfeif:
 
Hier mal ein Ausschnitt wenn damit wirklich professionell gearbeitet wird, usb 2 und AirDrop werden dort auch erwähnt: https://youtu.be/uH_v_IPbzvI
 
22 Minuten Video und ein halber Satz zu dem Thema.
Es ist übrigens ein Alexi Bexi Video welches ausgesprochen vernünftig für seine Verhältnisse ist.
 
Höhere Geschwindigkeit kann ich nachvollziehen, wenn ds Phone es schafft warum dann nicht der Anschluss. Auch 4K sind heute kein wirklicher Luxus mehr, aber ProRes am Phone? Ob 1TB generell in einem Phone sinnvoll sind werden nur die entscheiden können, die es kaufen! (und sei es nur zum posen… ;))
Jeder darf selbst glücklich werden, verstehen oder nachvollziehen muss ich die Entscheidungen aber nicht. Zwei Straßen weiter fährt einer großen einen 8 Zyl. Ford-Truck, Verbrauch knapp 20 Liter (nach seinen Angaben) - und der Typ ist Beamter im Büro, der Wagen hat keinen tatsächlichen Mehrwert für ihn.

Fazit: man wird vermutlich nie alle glücklich machen, schon gar nicht die, deren Glück das Meckern ist :whistle: (es leben die social media)

Also ich hab mir mal auf YouTube paar Videos angeschaut, normal und ProRes. Angesehen von den Datenmengen und dem höheren Aufwand in der Post, war das sichtlich überlegen. Da mein 7er den Akkutausch nicht überlebt hat, hab ich mir eines mit 512GB bestellt, 128GB waren zu wenig und der Sprung von 256GB zu 512GB war nicht allzu hoch. Aber wie so ziemlich alle schreiben, die Datenübertragung ist ein Krampf, ich wollte ja bis zum 14er warten... Ich werde es überleben, aber wenn man CFexpress Karten gewohnt, die konstant über 600MB/s+ liefern, wird das schon nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
... aber wenn man CFexpress Karten gewohnt, die konstant über 600MB/s+ liefern, wird das schon nervig.
Wir verstehen uns ;) (Ich musste mal Filmmaterial auf eine Festplatte[!] sichern, weil das mitgebrachte SSD raid streikte, 1,6 TerraByte per Schneckenpost, ich dachte, ich drehe durch…)
Aber die mit einem iPhone gedrehten Videos sind teilweise schon echt gut (Wolffilms anamorphic lens), schwierig wird es nur, wenn das Licht knapp wird. Beim Foto kann das phone "tricksen", beim Video nicht. Die Datenmengen schreien aber definitiv nach einem schnellen Anschluss, 500 MB/s sollten es schon sein.
 
Kenn ich, 128GB CFast über USB 2 und das waren nur 16min Material… Die meisten Fehler macht das iPhone noch mit dem künstlichen Bokeh. Aber der Workflow ist bis auf die Übertragung schneller und es passt eben in die Hosentasche ;)
 
Zurück
Oben Unten