iOS iphone 12mini Rohrkrepierer?

Ich würde beim nächsten SE auch das Mini-Format vermuten.

Das XR ist von der Gehäuse-/Displaygröße ja identisch mit dem iPhone 11/12.
Da wäre imho der Unterschied zu den aktuellen Geräten zu gering.
--> https://geizhals.de/?cmp=2273374&cmp=1887154&cmp=2132220&cmp=2401535&cmp=2401530
:unsure:
Die SE Reihe hatte nie den Anspruch klein/kompakt zu sein, das war/ist eher Zufall.
Alleine die Preispositionierung innerhalb dem aktuellen iPhone Portfolio machen das SE aus um zB attrativer für Corporate Accounts zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Nächste Woche wird das Iphone Xr aus dem Portfolio fallen.

In einem Jahr ist dann das Iphone 11 dran.

Im Frühjahr 2023 wird dann wahrschneinlich eine neue SE Bauform kommen,
da bietet sich doch das XR/11 Gehäuse aufgewertet mit 5G Technik und einem neueren
Prozessor an.
Was mir noch nicht klar ist, ist das ob sie Face ID verbauen, oder einen Touch ID integrieren.
 
Schwierig einzuschätzen.

Das XR entspricht ja Gehäuseseitig dem 11er (welches preislich identisch mit dem 12 Mini ist).
Ich würde vermuten, daß sich der 12 Mini Formfaktor günstiger fertigen läßt, als der XR/11er Formfaktor (mit Fragezeichen bei dem Display wg OLED).
Der 12er Mini Formfaktor dürfte auch transportlogistisch günstiger sein (es passen mehr Geräte auf eine Palette).

TouchID sehe ich nicht mehr, das würde einen redesign beim Display bedeuten.
Eher sehe ich da ein 12 Mini Formfaktor mit IPS Display.

#lustigesRatespiel
 
Beim Iphone SE3 würde ich davon ausgehen dass das Iphone Xr Gehäuse genutzt werden wird.
Das Xr Gehäuse? Seriously?
Hast du mal ein Xr in der Hand gehabt?

Schwer und nervig.
In meinen Augen das schlechteste Telefon das Apple je entwickelt hat.
Ich habe es als Diensttelefon von Apple bekommen und es liegt aktuell leer in der Ecke weil ich es echt nicht leiden kann.
Okay die Akkulaufzeit ist beachtlich, aber man denkt gleich dass sie dort Bleiakkus verbaut haben.

Nein das XR war eine Sackgasse.

Sie könnten auch weiterhin auf das Design des SE (2020) setzen.
Aber das Design ist mir ja eigentlich fast egal - Hauptsache es gibt noch ein Gerät mit HomeButton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit gestern auch ein 12 Mini, eigentlich hab ich mir das nur geholt weil ich schnell Ersatz brauchte, weil mir am Vortag mein XS Max kaputt gegangen ist. Ich wollte, wenn ich schon wieder mehrere hundert Euro ausgeben muss, etwas Aktuelles haben, aber ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

Ich hab mich mangels Interesse so gut wie gar nicht mit den letzten iPhone Generationen befasst, und war mir gar nicht so richtig im Klaren darüber, was Mini hier bedeutet. Einfach blind gekauft mit dem Gedanken passt schon und beim Auspacken dachte ich ich hab ein iPhone 5 in der Hand.

Der Sprung von XS Max zum Mini ist schon krass. Dass weniger Inhalt dargestellt wird, erfordert schon Umgewöhnung. Ich war die letzten Jahre eigentlich auch immer angetan von großen Displays (hatte vor dem XS Max ein 8 Plus). Trotzdem muss ich sagen, dass es doch mal eine angenehme Abwechslung ist nach all den Jahren mal wieder ein iPhone zu haben, das handlich ist. Lange nicht gehabt. Finde das ist ein richtig schönes, angenehmes Gerät und nach gerade mal einem Tag fällt mir das schon gar nicht mehr auf.

Dass das Gehäuse wieder kantig ist wie zu iPhone 4-5 Zeiten find ich nebenbei bemerkt richtig gut, ich mochte das abgerundete Gehäuse noch nie so recht. Schon beim iPhone 6 hab ich mir das damals so gedacht.
 
Das Xr Gehäuse? Seriously?
Hast du mal ein Xr in der Hand gehabt?

Schwer und nervig.
Das war auch das Feedback bei uns in der Firma.
Viele MA fanden schon das SE (2020) gegenüber dem SE (2016) als "zu groß".

Generell sind Firmenhandys ja auch im gro Zweiteräte die man zusätzlich zum privaten Handy dabei hat.

Über ein MDM kann man die zwar sauber in Privat/Business trennen, aber die meisten (unserer) Mitarbeiter bevorzugen da lieber eine saubere, physische Trennung zwischen beiden, weil sie für private Nutzung dann (nachvollziehbar) lieber ein Gerät möchten, daß nicht fremd-administriert ist.

In so fern, würde ich ein 12er Mini Formfaktor als nächstes SE präferieren, dann muß ich mir weniger gemecker von den MAs anhören.
 
Das Xr Gehäuse? Seriously?
Hast du mal ein Xr in der Hand gehabt?

Schwer und nervig.
In meinen Augen das schlechteste Telefon das Apple je entwickelt hat.
Ich habe es als Diensttelefon von Apple bekommen und es liegt aktuell leer in der Ecke weil ich es echt nicht leiden kann.
Okay die Akkulaufzeit ist beachtlich, aber man denkt gleich dass sie dort Bleiakkus verbaut haben.

Nein das XR war eine Sackgasse.

Das ist aber gemein, das hat das Xr nicht verdient.

Ich bin vom SE1 auf das Xr umgestiegen und es war anfangs wie ein fetter Backstein, ja. Aber es hat auch ein schön großes Display und einen tollen Akku und das ist mir verdammt viel wert. Das 11er ist ja genau gleich, hat aber sogar noch einen kleinen Tick mehr Ausdauer.

Ich hab mich super ans Xr gewöhnt und wenn man mal ein fettes Android in der Hand hatte (bei mir Xiaomi Redmi Note 10 Pro) wirkt das Xr danach wie ein SE1 🤣

Ja ich finde jetzt zwar den 12er Formfaktor besser da etwas kompakter und leichter aber das Xr ist und bleibt gut. Das war nach dem akkuschwachen X welches das neue iPhone Format eingeleitet hat ein großer Meilenstein und hat auch den teuren Bruder XS im Regen stehn lassen mit seiner extrem hinterherhinkenden Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Ich bin ja auch nur etwas sauer auf mich, ich hatte die Wahl zwischen einem iPhone 7 und einem XR... Tja, man liegt nicht immer richtig.


Aber ich denke niemand erwartet wirklich schon wieder ein neues SE.

Warten wir doch erstmal ab, was uns in 4 tagen geboten wird.
Aktuell werden ja interessanterweise sehr viele Produkte mit einem Längeren Lieferdatum angegeben.

Vielleicht ist ja beim gehäuse des 13er modells ein kandidat...
Das 14er ist ja laut Prosser wieder sehr kantig, dann wäre das 13er vielleicht das letzte runde design und in 1-2 jahren altbacken genug für ein neues SE.
 
Hi

auch wenn es hier um das iPhone 12 mini geht

Hi
in gewisser Weise träger aber Apple Mitschuld daran, dass das Mini seit Verkaufsstart nicht gerade der große Renner ist

... ich sag nur mal Akkulaufzeit .... und solange Apple das nicht in den Griff bekommt (vielleicht haben sie es ja schon), halten sich viele zurück .... warten entweder auf DAS Update .... oder gleich auf das 12S / 13 Mini .... und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so denkt ... und bis September / Oktober ist es ja auch nicht mehr so lange hin


Gruß yew


.... Apple hat anscheinend zugehört und den Akku etwas größer gemacht.

Auch wenn es jetzt bei mir nicht das iPhone 12 mini geworden ist ...
dann eben das iPhone 13 mini mit 256 GB .... in Farbe Mitternacht kurz nach Verfügbarkeit im Apple Store in Empfang genommen .... und über die Akkulaufzeit kann ich mich derzeit nicht beklagen, da ich ja nicht unbedingt der Poweruser bin, der ständig am Handy hängt.

Auch wenn mini, dann doch eine Ecke größer als das alte 4S, aber zumindest vom Gewicht her gleich, aber eins ist mir zumindest die letzte Zeit aufgefallen, daß der Datenverbrauch etwas höher ist als vorher. Mal sehen, wie es dann Ende des Monats aussieht.

Auf die nächsten Quartalsberichte bin ich und natürlich viele andere auch gespannt, wie sich beim neuen mini die Verkaufszahlen dieses Jahr entwickeln.

Die allgemeinen Gerüchte sagen ja voraus, dass das mini nicht weitergeführt wird und nächstes Jahr nicht mehr geben wird .... aber wenn Apple in regelmäßigen Abständen (muß ja nicht unbedingt 10 Jahre sein), ein Mini auf den Markt bringt, werden viele glücklich sein

So schön das 13 Pro / Max auch sein mag, ist es nicht jedermanns Geschmack / Größe


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BalthasarBux und dg2rbf
Hi,
Kann mit diesen Pro/Max Teilen nichts anfangen, viel zu unhandlich, habe einiPhone 8 32Gb, zum Video anschauen und Surfen habe ich ein iPad 10,2 in Betrieb.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe das iPhone12mini wegen seinem Formfaktor geliebt. Wegen des Akkus bin ich allerdings auf ein 13Pro umgestiegen.
 
Wieso bekommt Samsung das mit den Akkus hin und Apple nicht?

Habe als DienstTelefon ein Samsung. Der Akku hält locker mehrere Tage. Ist er fast leer, ist er in weniger als 2h wieder bei 100%.
Dagegen beim iPhone7, früh vom Ladegerät abgenommen und spätestens 21Uhr des selben Tages benötigt es erneut eine Aufladung. Bei Akkustand unter 5% braucht es mehrere Stunden bis er wieder voll ist. Auch die Akkukapazität ist nach 7Monaten schon bei nur 90% angelangt. Ein iPhone ist mindestens doppelt so teuer wie so ein SamsungPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne
🍎 ≠ 🍐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und densa
Wieso bekommt Samsung das mit den Akkus hin und Apple nicht?

Habe als DienstTelefon ein Samsung. Der Akku hält locker mehrere Tage. Ist er fast leer, ist er in weniger als 2h wieder bei 100%.
Dagegen beim iPhone7, früh vom Ladegerät abgenommen und spätestens 21Uhr des selben Tages benötigt es erneut eine Aufladung.
Von was für einem Samsung Gerät redest DU, es gibt 100ende unterschiedliche, mit kleinem, grossen und auch mit sehr grossen Akku.
Mit kurzer Akkulaufzeit aber auch mit Langer.

Ähnlich bei Apple, ein Iphone 7 ist allerdings eine Gerät aus dem Smartphone Mittelalter, das ist 5 Jahre alt
und hat rein gar nichts mehr aktuellen Geräten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densa und dg2rbf
Von was für einem Samsung Gerät redest DU, es gibt 100ende unterschiedliche, mit kleinem, grossen und auch mit sehr grossen Akku.
Mit kurzer Akkulaufzeit aber auch mit Langer.

Ähnlich bei Apple, ein Iphone 7 ist allerdings eine Gerät aus dem Smartphone Mittelalter, das ist 5 Jahre alt
und hat rein gar nichts mehr aktuellen Geräten zu tun.
Und der Akku ist somit vermutlich auch nicht mehr so ganz frisch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densa, lulesi und dg2rbf
Ich komme mit dem Akku 1 bis 2 Tage bei meinem Nutzungsverhalten aus. Das iPhone 13 Mini hat das 6s abgelöst, welches 5,5 Jahre seinen Dienst tat. Eigentlich hatte ich es 6 aber fairerweise muss man sagen: seit iOS 14.5 ging nichts mehr mit dem Akku. Die Laufzeit war 30-60 Minuten DisplayTime.
Das Mini wird vermutlich immer mein Favorit bleiben. Hoffe erneut auf 5-6 Jahre Lebenszeit vom Gerät.
 
ein Samsung. Der Akku hält locker mehrere Tage. Ist er fast leer, ist er in weniger als 2h wieder bei 100%.

Hi

und beim neuen iPhone 13 mini
.... 10 min mit dem alten 5 Watt Netzteil vom iPhone 8 mit Kabel .... von 30 auf 40 %
.... dann innerhalb einer Stunde von 40 auf 96 % mit dem neuen MagSafe Ladegerät und 20 Watt Netzteil von Apple

Da kann man sich doch auch nicht beklagen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht ist ja beim gehäuse des 13er modells ein kandidat...
Das 14er ist ja laut Prosser wieder sehr kantig, dann wäre das 13er vielleicht das letzte runde design und in 1-2 jahren altbacken genug für ein neues SE.
Als ob jemand ersthaft sagen könnte, wie in 2 Jahren die Handys aussehen - das weiß sicher noch nicht mal Apple ;)

Weiß jemand, wie normalerweise die mittelfristige Preisentwicklung nach Vorstellung der neuen Modelle ist?
Das 12 mini (256 GB) liegt bei Amazon immer noch bei um die 800 Euro, und ist damit nicht wirklich viel günstiger als das 13 mini :unsure:
 
Zurück
Oben Unten