iphone 12mini Rohrkrepierer?

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.720
Hier kannst Du selber schauen:

https://www.notebookcheck.com/PWM-R...rtphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html

Bei Einschränkungen anzeigen, das Modell eingeben.

PWM.png
  • 12 mini gar nicht so schlecht im Quervergleich
  • 12er Pro führt
  • 12er letzter, 12 Pro Max vorletzter
 

Fl0r!an

Aktives Mitglied
Registriert
19.09.2015
Beiträge
4.951
Die Zahlen da suggerieren eine Messgenauigkeit die die bei ihrem Verfahren nicht haben. Ich würde davon ausgehen, dass Apple zumindest innerhalb einer Gerätegeneration bei allen Modellen dieselbe Frequenz einsetzt.
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.720
Ach so. Dann ist je kleiner, je besser? Dachte das 12er Pro sei das beste, das 12 das schlechteste im Quervergleich.
 

CVZ

Mitglied
Registriert
08.06.2013
Beiträge
69
Stimmt auch ;-)

OHNE Kamera und möglw dessen Abtastungsdelta - nur mit bloßem Auge - ist NIX zu sehen...
DAS ist entscheidend ein Flackern/Flimmern ist mir "so" jedenfalls noch nie aufgefallen

Ach so. Dann ist je kleiner, je besser? Dachte das 12er Pro sei das beste, das 12 das schlechteste im Quervergleich.
Hmm, eigentlich nicht, bzw. grad nicht bei diesen Hz-Werten...die von NBChck schreiben selbst, dass bei höheren Frequenzen (Freq X und darüber) die Belastung für sensible Personen abnehmen müsste. Da ist immer ein Satz dazu quasi im Sinne einer Erläuterung des gemessenen Wertes.
 

Fl0r!an

Aktives Mitglied
Registriert
19.09.2015
Beiträge
4.951
Ach so. Dann ist je kleiner, je besser? Dachte das 12er Pro sei das beste, das 12 das schlechteste im Quervergleich.
Nein, "0" bedeutet in der Liste nur, dass ein Display ohne PWM-Dimming verbaut ist. In allen anderen Fällen ist eine größere Zahl besser.

Aber wie gesagt, die Auswertung von Notebookcheck ist murks. Beispiel iPhone 12 Pro:
response_pwm_50plus.png
Das sind niemals 277Hz, der Cursor sitzt doch völlig falsch. Ich zähl da 6 Periode in 25ms, das sind 240Hz.

Beispiel 12 Mini:
response_pwm_minbright.png
Da ist offensichtlich, dass die Periodenlänge (etwas) größer ist, als die angegebenen 4ms. Also auch eher 240Hz als 250Hz.

Beispiel 12 normal:
NewFile0.png
Der Signalverlauf ist mal völlig verunglückt, das kann einfach nur Käse werden.

Wie gesagt, ich sehe keinen Grund dafür, dass Apple innerhalb einer Gerätegeneration bei quasi identischen Geräten auf einmal unterschiedliche Dimming-Frequenzen einsetzt, und die Messergebnisse bestätigen das eigentlich.
 

AK-TUELLES

Neues Mitglied
Registriert
06.05.2021
Beiträge
5
Ich hab jetzt den Schritt vollzogen und bin vom SE 2020 auf das 12er Mini umgestiegen.
Nicht weil das 12er Mini so viel besser ist als das SE 2020, sondern wegen dem kleineren Format und dem dabei gleichzeitig größeren Display.

Ein sehr schönes schnelles handliches Smartphone. :)
 

olli1893

Mitglied
Registriert
13.09.2006
Beiträge
512
Ich bin nun nach ein paar Monaten vom 12 Mini auf das „normale“ 12 gewechselt. Das Display vom Mini war mir persönlich auf die Dauer doch zu klein und die Batterie zu schwach. Aber ich hatte davor das 8 Plus und das XR, da war ich wohl von der Größe schon ziemlich eingefahren. :Oldno::ROFLMAO:

Ich denke das Mini ist absolut ideal für die User die vom normalen 4,5 Zoll bzw. 3,5 Zoll iPhone kommen oder den kleineren Größen hinterher getrauert haben. Tolles Teil, allen noch viel Spaß mit dem Mini.
 

Postulatio

Mitglied
Registriert
04.05.2007
Beiträge
222
Ich hab jetzt den Schritt vollzogen und bin vom SE 2020 auf das 12er Mini umgestiegen.
Nicht weil das 12er Mini so viel besser ist als das SE 2020, sondern wegen dem kleineren Format und dem dabei gleichzeitig größeren Display.

Ein sehr schönes schnelles handliches Smartphone. :)
Das wird es bei mir auch werden, wobei ich die Keynote am 14.09. natürlich noch abwarten werde - vermutlich purzeln dann auch die Preise.
Dann kann mein iPhone SE (1. Generation) verdient in Rente gehen :)
 

BSDheld

Mitglied
Registriert
27.01.2009
Beiträge
747
Mein SE 1. Gen. wurde durch das 12 mini ersetzt. Darauf habe ich lange gewartet. Und ich bin sehr gespannt, was Apple am Dienstag präsentiert, nach dem es vor Monaten schon mal Gerüchte gab, dass das 12 mini das letzte Mini sein könnte. Ich hoffe nicht.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
34.356
Mein SE 1. Gen. wurde durch das 12 mini ersetzt. Darauf habe ich lange gewartet. Und ich bin sehr gespannt, was Apple am Dienstag präsentiert, nach dem es vor Monaten schon mal Gerüchte gab, dass das 12 mini das letzte Mini sein könnte. Ich hoffe nicht.
Mein Stand ist, dass man beim 13er vom letzten mini ausgeht.
 

lulesi

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2010
Beiträge
7.788
Die SE-Geräte ist eine Serie bei der alte bereits entwicklete Bauteile, für die bereits bezahlte Produktionsverfahren existieren
genutzt werden um preiswertere robuste Geräte herzustellen.

Beim SE1 wurde bekanntlich das Iphone 5 Gehäuse genutzt, beim SE2 das Iphone 8 und bei der AW SE wurden preiswertere
Sensoren, Display und Prozessor genutzt.

Beim Iphone SE3 würde ich davon ausgehen dass das Iphone Xr Gehäuse genutzt werden wird.
 
Oben Unten