iPhone 12 - Verbrauch mobile Daten zu hoch ?

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
27
Moin

Hab jetzt seit gut einer Woche mein iPhone 12 , hatte vorher ein Sam S10 , als Tarif Aldi Talk mit 3 GByte . Damit kam ich bisher sehr gut zurecht , habe z.B. bei WhatsApp Video so eingestellt , dass ich sowas erst zuhause im Wlan anschaue . So kam ich die letzten 2 Jahre im Schnitt auf einen Verbrauch von ca.1 GByte/Monat . Jetzt nach gut einer Woche sind meine kompletten 3 GByte weg , ohne groß Youtube Videos oder sowas zu schauen , habe auch keine anderen Apps als vorher installiert . Was verursacht den hohen Verbrauch ?
 
Du kannst doch in den Einstellungen unter "Mobile Daten" schauen, welche Applikation wieviel an Daten verbraucht.

Nutzung von mobilen Daten auf dem iPhone und iPad überprüfen

Und nein, der Verbrauch ist nicht zu hoch. Drei GB sind im Jahr 2021 wirklich arg wenig. Wie du ja beschrieben hast, musst du dich selbst einschränken, um dort hin zu kommen. Ich komme im Monat auf 30 bis 70 GB, nur mal als Vergleich.
 
Bei einem neuen iPhone werden Daten synchronisiert. Das macht es dann wohl auch außerhalb des WLAN über mobile Daten. Das kann man vielleicht/bestimmt abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Du kannst doch in den Einstellungen unter "Mobile Daten" schauen, welche Applikation wieviel an Daten verbraucht.


Genau das war’s , allerdings anders als vermutet :
Ich habe auf dem iPad 3 speicherintensive Apps installiert , die wurden auch auf dem iPhone installiert , waren aber nur in der App Mediathek zu sehen , das waren so ca. 2,8 GByte .
Mein „normaler“ Verbrauch war 181 MByte . Wie kann ich abstellen , dass Apps nicht automatisch auf iPhone oder iPad mitinstalliert werden ?
 
Wie kann ich abstellen , dass Apps nicht automatisch auf iPhone oder iPad mitinstalliert werden ?
Einstellungen - App Store
Dort kannst du ganz oben deaktivieren dass automatisch Apps heruntergeladen werden welche du auf anderen Geräten installiert hast. Zudem kannst du darunter noch die Downloads über mobile Daten beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKubi
Zurück
Oben Unten