iPhone 12 und 5G

A

Anton2016

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
410
Reaktionspunkte
385
Hi,

hatte heute ein recht spannendes Gespräch mit einen Bekannten, der in einen Telekom Shop arbeitet.

Die iPhones der 12er Reihe unterstützen ja aktuell nicht alle 5G Bänder hierzulande, und mit aktiver Multi SIM ist 5G auch nicht möglich.

Er meinte, Apple könne diese beiden Mankos ganz leicht durch ein Update beheben, das im iPhone verwendete Modem
findet in anderen Geräten auch Einsatz, dort wird Multi SIM unterstützt, und auch alle Bänder.

Frage an die Fachleute: Ist da etwas dran?

Thx :)
 
Und das mit DualSIM (nicht MultSIM) soll ja noch kommen. Also das 5G dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016
Also kann das iPhone schon alle Frequenzen und unterstützt auch alle hier in D verwendeten?
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe unterstützt es nicht alle in DE benutzten Frequenzen. Da gibt es wohl Ankerfrequenzen die in DE genutzt werden welche das iPhone nicht kann und daher LTE nutzt anstatt auf die "verankerte" 5G Frequenz zu schalten.
Ich denke das Thema hat sich dann nächstes Jahr erledigt wenn der neuere 5G Chipsatz drin ist.
 
Wenn beide aktiv sein, ja.
Schaltest du eine aus geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
VF nutzt das 700er außerhalb der Städte. Und da dort ein 800er Anker genutzt wird geht das auch nicht.

Die Einschränkung ist nicht auf das Netz der Deutschen Telekom beschränkt, wie die Kollegen von Mobiflip berichten. So verwendet Vodafone in ländlichen Regionen den 700-MHz-Bereich für den 5G-Ausbau, zumal dieser Frequenzbereich gute physikalische Ausbreitungsbedingungen verspricht. Der LTE-Anker arbeitet auf 800 MHz, doch auch diese Kombination wird von iPhone 12 und iPhone 12 Pro nicht unterstützt.


Vorteil gibt es in der Stadt mit den 800 MHz bei Vodafone.

Keine Einschränkungen gibt es hingegen in Städten, in denen Vodafone sein 5G-Netz auf 1800 MHz betreibt und der LTE-Anker ebenfalls auf 800 MHz liegt. Diese Kombination ist auch mit den aktuellen Smartphones von Apple möglich.

Aktuell sehe ich das jedoch sehr gelassen. Die Geschwindigkeiten die man meist bei 5G erreicht sind nicht anders als wenn man auf LTE runter schaltet. Da sind die Basissationen
anscheinend nicht besser angebunden. Egal ob ich jetzt VF oder TK nutze.
 
Ich persönlich sehe die Vorteile von 5G auch nicht in der individuellen Geschwindigkeit, sondern in der Anzahl maximal eingebuchter Benutzer pro Basisstation.
Genau da muss man halt abwarten, inwieweit 5G als Funknetz dann auch dementsprechened in der kabelgebundenen Infrastruktur ausgebaut wird.
Von daher sind die Angaben zur Bandbreite für mich erstmal uninteressant.
 
Ich persönlich sehe die Vorteile von 5G auch nicht in der individuellen Geschwindigkeit, sondern in der Anzahl maximal eingebuchter Benutzer pro Basisstation.
Genau da muss man halt abwarten, inwieweit 5G als Funknetz dann auch dementsprechened in der kabelgebundenen Infrastruktur ausgebaut wird.
Von daher sind die Angaben zur Bandbreite für mich erstmal uninteressant.

Genau ... ich brauche nicht die Mega Übertragungsraten. Mit dem Handy oder iPad langt doch für Video, z.B. YouTube irgendwas bei 100 oder ? Was nervt ist, wenn man an einem Ort ist und man kann sich nicht verbinden, weil eben soviele das gleichzeitig wollen. Ich hoffe also auch, dass es besser wird. Allerdings hier in Berlin ist das Jammern auf hohem Niveau. Es gibt genug Gegenden, da liegt noch nicht einmal UMTS an, manchmal gar nix.
 
Die Telekom hat mir heute 5G freigeschaltet (war vorher in meinem alten "Happy-Vertrag" nicht möglich). Ist schon nicht schlecht, sogar bei uns im ländlichen Raum.
Gibt es schon eine Info, wann das auch mit multiSIM gehen soll?
 
5G geht mit der MultiSIM der Telekom.
 
Zurück
Oben Unten