iPhone (12 Pro), Watch und AirPods (Pro) "richtig" laden?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.491
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Akkus und "richtiges laden" wurde hier schon x-fach angesprochen, hauptsächlich im Zusammenhang mit Notebooks. Leider sind Akkus meines iPhones (6s) und meiner AirPods mittlerweile total ausgelutscht und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich evtl. durch "falsches Ladeverhalten" doch auch selbst ein Stück weit dazu beigetragen habe. (Nur meine Watch 2 scheint noch keine solchen Akku-Probleme zu haben.)

Nun steht bei mir ein Neukauf eines iPhone 12 Pro und der AirPods Pro an. Und um nicht wieder die gleichen vermeintlichen Fehler zu wiederholen, wollte ich mich mal nach dem "richtigen" Laden von iPhone, Watch und AirPods - auch via MagSafe - erkundigen.

Idealerweise wollte ich mir (sobald verfügbar) ein all-in-one Ladegerät zulegen, wie z.B. das Belkin Boost Charge Pro und alle Geräte einfach darauf ablegen, bis ich sie benutze. Wieder zu Hause würde ich die Geräte dann vermutlich wieder zeitnah auf das Ladegerät legen, damit sie wieder voll geladen sind, wenn ich wieder unterwegs bin. Die meiste Zeit würden iPhone, Watch und AirPods somit via MagSafe am Strom "hängen". Ist dieses Vorhaben grundsätzlich kritisch zu sehen oder haben alle angesprochenen Geräte mittlerweile doch funktionierende Schutzmechanismen verbaut, die verhindern würden, dass die Akkus durch solch ein Ladeverhalten (langfristig) Schaden nehmen?!

Ich danke euch jedenfalls schon mal sehr für eure Tipps!

(Falls genau dieses Thema schon mal hier besprochen bin ich. natürlich auch für entsprechende Links dankbar!)
 
Die iPhones laden nachts nur noch zu 80% und dann morgens voll - mehr kannst du nicht machen. Die AirPods laden im Case immer voll und da musst du einfach mit rechnen, dass die Mini-Akkus nach 2-3 Jahren runter sind. Mit optimiertem Laden ist bei einem Gerät, das alle 4 Stunden geladen werden muss, nicht viel zu retten.

Akkus sind Verschleißteile, damit muss man einfach leben. Mit optimiertem Laden über das hinaus, was Apple selbst anbietet, verschwendet man nur Zeit, für minimale (wenn überhaupt messbare) Ergebnisse.
 
Im Prinzip ist also nichts dagegen einzuwenden, es so zu halten wie gehabt, die Geräte einfach auf dem Ladegerät zu belassen?! Somit habe ich in der Vergangenheit wohl gar nicht so viel falsch gemacht. Speziell bei meinen alten AirPods war ich doch etwas skeptisch, weil ich die im Prinzip immer in der Ladeschale per Kabel am USB-Port dran hatte...
 
Ich versuche mein iPhone immer zwischen 30 - 70% Ladekapazität zu "halten", ob das wirklich was bringt weiß ich aber auch nicht. Das optimierte Laden greift in dem Fall natürlich überhaupt nicht, da ich keine "Regelmäßigkeit" habe. Bei den AirPods mache ich das aber auch nicht, sondern die werden halt genutzt und geladen wenn es wieder nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten