iOS iPhone 12 Pro Max Akkukapazität bei 92% - ab wann tauschen?

Post ist zwar schon über 6 Monate alt, aber mein iPhone 12 aus 02/2020 hat noch eine Kapazität von 86% Akkukapazität, kann nicht klagen, wird auch wirklich vergewaltigt mit Musik, Bluetoothverbindung so gut wie dauerhaft. Mein MB Pro aus 2022 hat nach 40 Ladezyklen noch 99% Kapazität. :) Ich hoffe, dass ich bis Ende nächsten Jahres noch überbrücken kann damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
@Dure853
Danke für deinen Post.
Auf der einen Seite wird mir hier klar gemacht das ich spinne. Deine Daten sagen mir, dass ich doch auf der richtigen Seite bin. Jetzt mache ich dir die Nase lang!
aber mein iPhone 12 aus 02/2020 hat noch eine Kapazität von 86% Akkukapazität,
Mein iPhone 8Plus von 05.2018 hat jetzt noch eine Kapazität von 96%. Und es wird auch so richtig vergewaltigt. Die Kiste ist nicht kaputt zu kriegen.
Nun der Unterschied: Lade es nur mit 1Ampere.
 
Meine 12er aus Mai 2020 haben beide 98%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Mein 13 Pro Max wird seit Launch richtig hart rangenommen und nur mit dem original Apple MagSafe Ladegerät geladen und hat Stand heute immer noch 99% Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Danke @All
Auch meine Frau legt ihr iPhone so schnell nicht aus der Hand. Und trotzdem gute Akku Werte.
Ihr habt doch auch sehr gute Werte! Trotz intensiver Nutzung. UPS.
Also muss es am Laden liegen.
Mein 8 Plus liegt immer noch bei 96% nach 4,5 Jahren. Aus Frust, halte ich den Akku zwischen 80% und 100%. Und das seit 2 Jahren. Das Vieh muss doch mal aufgeben.
Nö. Einfach nur Nö.
Denke mal das die Max Serie etwas Besonderes ist. Ist aber nur ein Gedanke von mir.
 
ich hole diesen alten fred noch 'mal hoch.
mein iphone 12 pro max hat jetzt nach zwei jahren auch nur noch 85%, und ich merke, wie der akku sich inzwischen (gerade seit ein einigen wochen) spürbar schneller entleert, obwohl mein nutzungsprofil sich überhaupt nicht geändert hat.
nun hat mir 'mal jemand erzählt, dass er sein iphone gesichert habe, dann den akku komplett (!) entladen habe, dann ausgeschaltet, abgewartet und dann neu geladen habe, dann das iphone neu aufgesetzt und die sicherung zurückgespielt habe, und dann wäre die akkulaufzeit wieder wie früher, quasi wie neu, gewesen.
kann das sein? :unsure:
 
Akkus sind Verbrauchsgegenstände die auch irgendwann mal aufgebraucht sind.
Das Kalibrieren kann man machen, wenn aber der Akku verbraucht ist, wird es nichts bringen.

Zwei Jahre bei 85% ist doch normal :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nun hat mir 'mal jemand erzählt, dass er sein iphone gesichert habe, dann den akku komplett (!) entladen habe, dann ausgeschaltet, abgewartet und dann neu geladen habe, dann das iphone neu aufgesetzt und die sicherung zurückgespielt habe, und dann wäre die akkulaufzeit wieder wie früher, quasi wie neu, gewesen.
kann das sein? :unsure:
Nein.*

*Akkuzellen lassen sich so garantiert nicht regenerieren. Was natürlich sein kann, ist das durch das Zurücksetzen evtl. Softwareprobleme behoben wurden, die vorher den Akku belastet hatten, dann ist die Nummer mit dem Abschalten, Abwarten, neu Laden aber sinnfreies Voodoo. Das Wahrscheinlichste ist mMn ein Placebo-Effekt, weil man ja etwas gegen das Problem unternommen hat und sich die gleiche Akkulaufzeit nun plötzlich nach mehr anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, SkipperGW und dg2rbf
Blei-Säure Batterien konnte man früher durchaus bis zu einem Gewissen Maß "regenerieren", dass geht heute mit modernen Akkus nicht mehr.
Ist der Schaden da, ist der Schaden da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW und dg2rbf
nun hat mir 'mal jemand erzählt, dass er sein iphone gesichert habe, dann den akku komplett (!) entladen habe, dann ausgeschaltet, abgewartet und dann neu geladen habe, dann das iphone neu aufgesetzt und die sicherung zurückgespielt habe, und dann wäre die akkulaufzeit wieder wie früher, quasi wie neu, gewesen.
kann das sein? :unsure:
Nein das ist unmöglich. Aber diese Prozedur ist eine "Kalibrierung" des BMSs damit es die Kapazität wieder besser bzw. genauer anzeigen kann sofern das überhaupt geht. Möglicherweise führt das zu längeren Laufzeiten aber grundsätzlich schaltet sich ein Gerät ab wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist und nicht nach %. Es schadet grundsätzlich nicht das mal zu machen. Ansonsten kann man Lixx Akkus nicht regenerieren wie das zum Teil noch bei Nixx Akkus ging.

Apple tauscht auch den Akku nur auf Garantie wenn er in der Garantiezeit unter 80% fällt (nach deren Diagnose) oder auf Kulanz auch schon mal nach bis zu 24 Monaten. Oder gemäß AC+ Vereinbarungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW
okay, dank' euch!!
also sollte ich irgendwann, wenn der akku unter 80% sein wird, über einen neuen akku nachdenken — ist ja sonst nix kaputt an meinem iphone…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten