iPhone 12 Pro Max 14.6 (18F72) Probleme bei CarPlay mit Audi

Hi,
Das sieht sehr nach einem Mobilfunk Problem aus, Carplay ist da nicht im Spiel.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Oki ... danke für eure Rückmeldungen ... dann hab ich wohl Pech und werde künftig im Auto kein Apple Music mehr nutzen können - wobei ich dann nicht wüsste wozu ich das sonst brauche außer im Auto wo ich meistens Musik höre. Also wieder back zum guten alten USB-Stick im Auto, das spielt wenigstens ohne Aussetzer.... :-D Noch.

Liebe Grüße+thänks!
 
Okay, es ist immer sehr einfach, alles hinzuschmeißen und einen auf "beleidigte Leberwurst" zu machen, anstatt sich des Problems anzunehmen und zu versuchen, es in den Griff zu bekommen bzw, zu lösen...

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du jetzt letztendlich auf Apple Music "rumhackst", obwohl es überhaupt nicht daran liegt, sondern aus meiner Sicht zu 99,99% an deiner Mobilfunk-Verbindung...da würde ich schlicht und einfach mal das kostenlose Spotify nehmen und es einfach mal damit testen...wenn du dann die gleichen Probleme hast auf der gleichen Strecke mit den gleichen Liedern, dann weißt du ja, woran es schon mal nicht liegen kann...

Außerdem kannst du ja auch bei Apple Music deine Musik offline speichern und dann trotzdem unterwegs anhören, ist doch im Prinzip nix Anderes als ein USB-Stick, nur dass man die Musik nicht kaufen muss.

Manchmal kann mich sich das Leben auch unnötig schwer machen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mhh verstehe nicht warum meine Aussage "dann hab ich wohl Pech und werde künftig im Auto kein Apple Music mehr nutzen können..." auf beleidigt Leberwurst schließen lässt. Aber ok, scheint ganz offensichtlich zu gehen! :giggle:

Mir gehts doch gar nicht um ein bashing vs. Apple Music. Lediglich darum das es bei mir einfach zu sehr häufigen Abbrüchen kommt und ich das mehr als nur schade finde. Nein ich fahre nicht "nur" zwischen zwei Orten hin und her - sondern auch mal längere Strecken, vornehmlich auf Bundesstraßen und Autobahnen, also nicht "nur" in der Walachai (wo die Abbrüche natürlich auch vorhanden sind - ebenfalls Mobilfunkseitig!)

Ich finde es nicht verwerflich darauf hinzuweisen, dass Apple evtl. Daten die ganz offensichtlich benötigt werden (Musikhören, Playliste oder Radiosender aus dem Netz), während der Besitzer sich schnell bewegt, in den Zeitslots in denen offensichtlich Empfang vorhanden ist, nachlädt. Den getraggt wird es in jedem Fall so oder so.

Wenn das bei euch als "Blasphemie" ankommt - dann ist das halt so! ;) In jedem Fall vielen Dank für eure Unterstützung und für eure Hinweise.

P.S.: zum glück ist Carplay nicht defekt! ;)
 
Aber du kannst doch sowohl in Apple Music als auch z.B. bei Spotify Songs herunterladen. Um das Problem eindeutig auf den Mobilfunk-Empfang eingrenzen zu können, würde ich mir ein Album herunterladen und dann über CarPlay anhöre. Das müsste dann ja vollständig ohne Aussetzer abspielbar sein… Falls ja, ist tatsächlich das Mobilfunknetz dein Problem.

(Was ich aber fast nicht glauben kann, der lädt ja vor. Selbst wenn das Netz "löchrig" ist, kommt es bei mir nicht zu Aussetzern, dank Cache. Da müsste schon die komplette Strecke EDGE sein und kein einziger Song im Cache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi dodo4ever, danke fürs antworten. Das mit dem Album herunterladen und abspielen habe ich gestern Abend auf derselben Strecke getestet und da kam es zu keinen Aussetzern. Heute Morgen kam es zu keinen Aussetzern. Das mit dem Minutenlang startet wenn, dann schon in der Stadt - da habe ich definitiv LTE auf der Strecke gibt es einige Kuppen und dazwischen kommt es bei einer davon schon zu Edge alles andere aber mind. 2 Balken LTE.
Also Carplay ist es definitiv nicht - da ich Musik von der Bibliothek unterbrechungsfrei abspielen kann.

Vermutlich hat ab78ni recht und es ist der Mobilfunk. Das mit dem Cache dachte ich eigentlich auch, aber wenn du mitten in der Stadt quasi die Gesamte Strecke keinen Ton gespielt bekommst?!? :-( ...

P.S.: Nein ich bin nicht geistig Verwirrt! :ROFLMAO: es gibt auch Zeugen! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Nur weil man LTE laut Anzeige hat, heißt das nicht automatisch, dass man dann auch eine hohe Datenrate hat...sollte man sich auch immer mal vor Augen halten...gerade in Ballungsgebieten kommt es oft vor, dass man 5G hat, aber trotzdem nicht schneller als 3G ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und dg2rbf
Japp stimmt - ist mir so auch bewusst, auch das es sich bei LTE um ein Shared Medium handelt, also je mehr Menschen eingebucht sind, umso weniger Datenrate. Man ist halt verleitet zu denken, dass wenn man 2 Balken LTE hat das doch schneller sein muss als wenn nur Edge oder 3G angezeigt wird. Gebe ich offen zu.
 
Dann verstehe ich dein Problem nicht...du hast jetzt hier schon sooo viel Tipps bekommen, wie du das Problem eingrenzen kannst und mittlerweile bewahrheitet sich ja meine Vermutung immer mehr, dass es NICHT an irgendwelchen Apple-"Sachen" liegt, sondern schlicht und einfach an deiner Internet-Verbindung...und da kann man die beste Hardware der Welt haben, wenn die Verbindung Mist ist, bringt dir das alles nix...

Aber mal so nebenbei gefragt: Von welchem Anbieter sprechen wir denn hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Habe auch einen A4 mit dem aktuellen MMI, virtuellem Cockpit und dem ganzen Kram. Seit kurzem (voraussichtlich einem iOS-Update) ist Car Play ein Graus. Ich denke es hat irgendwie mit iOS zu tun bzw. der Unfähigkeit des Autoherstellers, entsprechend Updates nachzuliefern. Mir scheint es, als habe das neueste iOS das Auto quasi „outdated“.

wahrscheinlich ist die Entwicklung von Smartphone-Betriebssystemen einfach nicht mit dem Tempo und den Laufzeiten von Autos kompatibel und das führt dann zu solchen Problemen.

Zumindest lief es drei Jahre problemlos und seit kurzem kaum noch.
 
Naja, ich sag's mal so: Ein gutes Beispiel dafür, dass, egal welche Software-Hersteller, Viele da nicht so ganz mitkommen: Seit iOS15 funktioniert die TIDAL-App unter CarPlay nicht mehr...und es ist ja nicht so, als hätte es nicht schon einige Beta-Versionen gegeben, bei denen die Anbieter das Ganze hätte anpassen können...und das für 20 EUR/Monat...da ist man schon ein wenig enttäuscht...

Von den Updates seitens der Auto-Hersteller brauchen wir da überhaupt nicht zu sprechen, da wird mit Sicherheit nix kommen...habe einen Skoda mit Columbus Navi und da klappt aktuell noch alles problemlos mit iOS15...
 
hi dodo4ever, danke fürs antworten. Das mit dem Album herunterladen und abspielen habe ich gestern Abend auf derselben Strecke getestet und da kam es zu keinen Aussetzern. Heute Morgen kam es zu keinen Aussetzern. Das mit dem Minutenlang startet wenn, dann schon in der Stadt - da habe ich definitiv LTE auf der Strecke gibt es einige Kuppen und dazwischen kommt es bei einer davon schon zu Edge alles andere aber mind. 2 Balken LTE.
Also Carplay ist es definitiv nicht - da ich Musik von der Bibliothek unterbrechungsfrei abspielen kann.
Es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast – und das Herunterladen der Songs ggf. auch gleich ein guter Lösungsansatz ist.

Wahnsinn, dass es wirklich am Mobilfunk liegt. Aber est stimmt schon. Hier gibt es auch Stadtteile, die LTE anzeigen, aber faktisch nichts geht. Dann vielleicht doch ein anderer Anbieter… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
@dodo4ever : Das kann dir aber egal bei welchem Anbieter passieren...nicht überall, wo LTE oder 5G drauf steht, ist auch LTE oder 5G drin ;)

Allerdings interessiert mich nach wie vor, welchen Anbieter @Jessiblue hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich mal wieder... ich weiss nicht ob ich es schon geschrieben hatte, ich hab nen aktuellen A6 mit einer Phonebox und dem business Paket (also glaub das große Navi) - gefühlt hatte es mit meinem iPhoneX besser geklappt aber das ist nur ein Subjektiver Eindruck. Seit zwei Tagen habe ich jetzt die ios 15.0.1 drauf und bisher weniger Abbrüche! Also im Besonderen auf der Fahrtstrecke zur Arbeit und wieder zurück. Das Carplay bei mir ist so lala.... besonders das Thema Phonebox ist für mich ehrlichgesagt ziemlich banane! Wenn ich längere strecken fahre und dabei Google Maps oder Karten benutze, wird das System unglaublich heiss, so heiss, dass sich das Telefon sogar selbst abschaltet. Ich hatte aber schon den Eindruck das es vom 13.0 auf 14.x sich verschlechtert hatte.
Bin bei O2 ist mein Firmentelefon (war aber auch davor privat bei 02).
 
Zurück
Oben Unten