Iphone 12 Pro Akkukapazität reduziert sich rasch...

Ich weiss nicht wie Du auf diese Idee kommst, aber das ist komplett falsch.
OLED benötigt weniger Energie als LCD, das liegt daran dass bei LCD jeder Bildpunkt voll beleuchtet ist während bei Oled nur die Bildpunkte
leuchten, die benötigt werden.
Natürlich ist im Dark Mode der Energieverbrauch des OLED Displays, durch den hohen Schwarz-anteil noch einmal niedriger, aber schon im day Modus verbrauchen die OLEDs weniger als die LCDs.

In der Praxis merkt man das, wenn man das Iphone 11 mit dem Iphone 11 Pro vergleicht. Beide Geräte haben dieselben Elektronik mit derselben CPU und fast identische Akkus. Die Pro Variante mit dem OLED Dsiplay erreicht deutlich längere Laufzeiten als das Iphone 11 obwohl das 11 Pro 85% mehr Bildpunkte hat.
Nur im Darkmode braucht OLED weniger, nicht in der normalen Darstellung, weil die Grundeinstellung ein gutes Stück heller als bei LCD ist. Das soll den Eindruck des starken Kontrastes nochmal erhöhen und tut das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Möchte den Thread mal hochholen
So habe heute mit Apple telefoniert und erhalte ein Austauschgerät. Nun stellt sich die Frage, ob es den gleichen Akku im neuen Gerät geben wird. Falls, macht es eher Sinn das 12er zu verkaufen und eher das 13er zu kaufen? Eigentlich war ich bis auf die Fehler mit dem 12er zufrieden.

Was zahlt man für den Geräteaustausch wenn man AC+ abgeschlossen hat?
 
Kein Aufpreis. Bis auf eine Ausnahme. Displaytausch bei unbeabsichtigten Beschädigubgen kostet ja normalerweise 29€, im Express Austausch wird dann aber die Gebühr für alle anderen unbeabsichtigten Schäden fällig. Das wären dann 99€.
 
So habe heute mit Apple telefoniert und erhalte ein Austauschgerät. Nun stellt sich die Frage, ob es den gleichen Akku im neuen Gerät geben wird. Falls, macht es eher Sinn das 12er zu verkaufen und eher das 13er zu kaufen? Eigentlich war ich bis auf die Fehler mit dem 12er zufrieden.
Mein IPhone 12 pro max hat nach 11 Monaten auch nur noch 87% Akkukapazität, aber apple care wird das regeln.
Hallo, ich habe auch ein iPhone 12 Pro Max von 01/2021 mit Apple Care+ und einer momentanen Batteriekapazität von 88%. Nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe, habe ich auch einmal bei Apple angerufen und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter hat milde gelächelt, einen Test durchgeführt und mir mitgeteilt, dass der Akku in Ordnung ist. War es bei Euch tatsächlich "nur" das Akkuproblem oder noch etwas anderes?
 
Nur im Darkmode braucht OLED weniger, nicht in der normalen Darstellung, weil die Grundeinstellung ein gutes Stück heller als bei LCD ist. Das soll den Eindruck des starken Kontrastes nochmal erhöhen und tut das auch.
Sehr Phantasiereich, aber leider kompletter technischer Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru

Wir reden hier von Iphones, und nicht von irgendwelchen Dell Computer mit verschiedenen Prozessoren in verschiedenen Computern mit einem Test der maximale CPU Leistung abprüft und dabei den Prozessor im Oled höher taktete. Abgeshen das das genze auch noch mit einem ungewöhnlich dunklen Schirm geprüft wurde.

Ich wiederhole aber gerne noch einmal die Fakten über das Iphone um das es hier geht.

in der Praxis merkt man das, wenn man das Iphone 11 mit dem Iphone 11 Pro vergleicht. Beide Geräte haben dieselben Elektronik mit derselben CPU und fast identische Akkus. Die Pro Variante mit dem OLED Dsiplay erreicht deutlich längere Laufzeiten als das Iphone 11 obwohl das 11 Pro 85% mehr Bildpunkte hat.
 
Wir reden hier von Iphones, und nicht von irgendwelchen Dell Computer mit verschiedenen Prozessoren in verschiedenen Computern mit einem Test der maximale CPU Leistung abprüft und dabei den Prozessor im Oled höher taktete. Abgeshen das das genze auch noch mit einem ungewöhnlich dunklen Schirm geprüft wurde.

Ich wiederhole aber gerne noch einmal die Fakten über das Iphone um das es hier geht.

in der Praxis merkt man das, wenn man das Iphone 11 mit dem Iphone 11 Pro vergleicht. Beide Geräte haben dieselben Elektronik mit derselben CPU und fast identische Akkus. Die Pro Variante mit dem OLED Dsiplay erreicht deutlich längere Laufzeiten als das Iphone 11 obwohl das 11 Pro 85% mehr Bildpunkte hat.
Widerlege es. Links, Vergleiche, etc., woraus deine Behauptung hervorgeht. Sonst ist es nichts wert.

In meinem Link wird auch auf andere Tests hingewiesen (lassen sich leicht finden), die zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Jetzt bist du dran, zwei belegte Vergleiche, daß OLED weniger braucht.
 
Was soll er denn wiederlegen???

Die Praxis zählt und nicht irgendwelche Theorien.
In dem, von @lulesi genannten, Beispiel mit dem iPhone 11/Pro ist der Unterschied massiv.

Sieh dir mal den verlinkten Akkuvergleich an.

https://youtu.be/8Xi8HfOCG8o

Aus deinem Link:

"Immerhin steckt die OLED-Technologie in der Laptop-Branche noch in den Kinderschuhen, während Dell schon seit Ewigkeiten auf LCD-Panels setzt. Hersteller benötigen möglicherweise nur mehr Zeit, um sich mit OLED vertraut zu machen, damit sie genauso effektiv sind."

Und das willst du hier wirklich als Vergleich heranziehen?
 
Der Batterievergleich ist für den Eimer, weil die Batterien teilweise schon älter waren. Die von OS angegebenen 100% sagen nicht viel aus. So ein Test ist nur dann tauglich, wenn alle Geräte neue Batterien und somit gleiche Bedingungen haben. Gerade das XR läuft dann sehr lang.

Also: widerlege es. Geht halt nicht, deshalb bin ich jetzt aus dem OLED-Thema raus.
 
Zurück
Oben Unten